AEG Waschmaschine  ÖKO Lavamat 855

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 855

Fehler gefunden    







BID = 480367

pius

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 855
S - Nummer : 605637084
FD - Nummer : 014932091
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe nur zwei kleine Fragen bezüglich der Laugenpumpe dieser Maschine.

Bei diesem alten Teil mit gerade mal 850 Umdrehungen Maximum-Power ist eigentlich jeder Euro zuviel der da noch zur Reparatur verbraucht wird.
Es geht darum die Maschine, bei der das Wellendichtungsgummi der Laugenpumpe so undicht ist, das wirklich alles Wasser ausläuft, für ein paar Wochen wieder gangbar zu machen. Sonst funktioniert noch alles.
Auf meinen Rat hin, sollten sich die Besitzer nach den Weihnachtsdolltagen in Ruhe nach einer neuen, oder auch gebrauchten, geeigneten Waschmaschine umsehen.
Ich habe schon ein neues Dichtgummi für die Laugenpumpe bestellt. Kostet mit Versand 8,57 Euro. Nicht wenig für so ein Stück Gummi, aber das geht auch noch viel teurer.
Nun meine Fragen:
1.Ist es unbedingt notwendig für die Montage der Wellendichtung Dichtfett (oder Wellenfett) zu verwenden. Oder kann ich diese auch trocken einbauen.
2. Ich habe auch überlegt eine Austauschpumpe zu kaufen. Diese hatte die gleichen Schlauchanschlüsse, gleicher Stecker und auch gleiche Halterungen (war auch aus einer AEG). Also, hätte von der Form her gepasst. Allerdings hat die Originalpumpe eine Aufnahme von nur 85Watt, die neue hätte 100Watt. Wäre das ein Problem?
Bestünde die Gefahr das die gerade mal 15Watt mehr der Pumpe einen Schaden der Elektronik verursachen könnte?

Pius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480608

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Ich wußte garnicht, das es für diese AEG Pumpe einen Wellendichtsatz gibt.
Zur Austauschpumpe, 15 Watt mehr ist nicht tragisch, da die Pumpe über das Schaltwerk gesteuert wird. Ich würde es mit der Austauschpumpe versuchen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480611

pius

Neu hier



Beiträge: 27

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort so früh am Morgen.
Vielleicht ist die Pumpe die ich ausgebaut habe schon gar kein Original mehr. Es ist eine SELNI SE30.212NR.
Nun auch egal. Das Gummi ist ja schon bestellt. Kann ich dieses denn einfach so „trocken“ einbauen, oder brauche ich ein Dicht-Wellenfett oder wie das Zeugs heißt?

Danke und schönen Tag noch
Pius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481477

pius

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo
Heute ist das Wellendichtgummi angekommen. Habe es so wie es ist eingebaut und die Waschmaschine gestartet. Es ist dicht. Allerdings macht die Pumpe wirklich ungesunde Geräusche, vor allem wenn sie schon alles Wasser weggepumpt hat. Ich gehe davon aus das da ein ordentlicher Lagerschaden vorliegt. Sie wird es hoffentlich noch ein par Monate machen, bis die Besitzer sich eine neue Maschine angeschafft haben.
Beim Testwaschen konnte ich feststellen, dass die Waschwirkung dieser Maschine wirklich zu wünschen übrig lässt. Vor allem wird bei den Spülgängen nicht Zwischengeschleudert, die Lauge wird einfach nur abgepumpt. Beim letzten Spülen gab es immer noch etwas Schaum.
Das mit der Austauschpumpe wäre doch besser gewesen, aber ich hatte ja schon das Gummi bestellt.
Danke für die Ratschläge, bis zu nächsten mal.
Pius

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923757   Heute : 248    Gestern : 8415    Online : 539        19.4.2024    1:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0447809696198