AEG Waschmaschine  ÖKO LAVAMAT 74760 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:06:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 74760 update

Fehler gefunden    







BID = 430711

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen
 

  


Wenn Du bei der Fehlermeldung und nach dem Abpumpen den Schlauch vom Druckwächter abziehst, hören ob er klickt (zurückschaltet)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430735

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

 

  

Die Elektronik habe ich nachgelötet -> Ohne Erfolg!

Nein, da war kein Zurückschalten!

Im Diag-Progr.:
beim Füllen Wasserstand (Anzeige) zw. 41-45 2x geschaltet!
beim Abpumpen auch wieder 2x geschaltet
dann Fehlermeldung E34!
Ansonsten wenn ich ins normale Waschprogramm gehe, versucht die Maschine erst einmal abzupumpen (obwohl ich zuvor schon abgepumpt habe) dann kommt aber kein Schalten des Druckwächters und die Maschine geht auf Störung!

Habe die Kontakte des 2-Fach-Druckwächters im ausgebauten Zustand die Schaltung durchgemessen und folgendes Ergebnis:
Kontakte
21-26 Durchgang
24-26 Offen
11-14 Offen
11-12 Durchgang
12-14 Offen
22-21 Durchgang

die Schalterstellungen bei den verschiedenen Füllständen liefere ich nach!

Gruß
Fred



Erklärung von Abkürzungen

BID = 430749

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

So! das sind die kompletten Schalterstellung bei den 3 Betriebszuständen Leer = ohne Wasser; Stufe 1 = etwas Wasser 1. Schalten; Stufe 2 = mehr Wasser 2. Schalten):
O = Offen; D = Durchgang

Kontakt Leer Stufe 1 Stufe 2
22-24 O O D
22-21 O O D
21-26 D D D
11-14 O D D
11-12 O O O
12-14 O O O

Wenn die Maschine ca. 15-30 Minuten steht kommt kein Fehler nach dem Abpumpen!!!
Jedoch kommt nach dem 2maligen zurückschalten des Druckwächters auch ein 2maliges Schalten im Elektronikbereich!!! Das fehlt wenn eine Fehlermeldung kommt!!!

Hilft das vielleicht weiter?

Gruß
Fred

P.S. meine Frau wollte heute total genervt in den M-Markt eine neue WaMa kaufen! Konnte Sie nur mit Mühe davon abhalten! Sagte ihr "alles wird gut, bin kurz vor dem Ziel"


Erklärung von Abkürzungen

BID = 430961

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo!
das 2malige Schalten im Elektronikbereich, ist so nehme ich an, ist das Schalten von Relais!

Nun, im Moment geht garnix mehr! Vorher konnte auf irgendeinem Programm die Maschine starten. Aber das geht jetzt auch nicht mehr!

Und nun???

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431043

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo,

falls es am Motor liegen sollte, so habe ich einen im ebay gefunden (98 Euro), der passen könnte.
Das sind die Daten des verbauten Motors:

1. Zeile: FHP-Motors
2. Zeile: UOZ 112 G 70 084159
3. Zeile: 6R 084159 701 N1 1428
4. Zeile: 230V 50Hz Ins.cl.B/F
5. Zeile: AC-Electronic
6. Zeile: Code 132 079 901


Das die Daten des bei ebay angebotenen Motors:

UOZ 112 G 70, 084159, mögliche Aufschrift Code 132 079 903, 9 Anschlüsse, Wellenlänge ca. 46,5 mm, Wellendurchmesser ca. 25 mm


passt dieser bei meiner Maschine?

Für eine Antwort bin ich wie immer sehr dankbar!

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431088

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn der Druckwächter von 11-12 geschlossen ist und von 21-22, dann wäre das der Zustand vor dem Wasser ziehen. Wenn der Wasserstand erreicht ist, wäre von 11-14 und von 21-24 geschlossen. Das wären die Kontakte die wichtig sind. Das Wollniveau und Sicherheitsniveau wären die geschlossenen Kontakte 31-32 und bei erreichen des Niveaus 31-34. Ist die Türverriegelung aktiviert nach Einschalten des Gerätes? Wird verriegelt? Der Motor wäre immer noch die letzte Massnahme. ob er passt kann ich nicht sagen, habe nicht die Motorlegende zur Hand, nur die Orginal-Ersatzteilnummer. Gib mir deine Mailadresse, könnte Dir Hilfe zuschicken.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431117

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Merci für Deine Hilfe

Ich überprüfe das ganze mit dem Druckwächter nocheinmal!
Am 2-Fachdruckwächter sind die Kontakte 31-32-34 äusserlich nicht vorhanden (glaube ich jedenfalls; bin im Moment auf der Arbeit und kann dies nicht mit Sicherheit sagen)

Meine emailadresse:     michaela.fred (äht) t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Danke im voraus!

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431226

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo Ewald,

ich bin´s wieder, die Nervensäge aus der Pfalz
Kontakte Druckwächter habe ich nocheinmal gecheckt(ging nur im Diagnose-Programm):
11-12 und 21-22 geschlossen (Durchgang),
11-14 und 21-24 geschlossen wenn Wasserstand erreicht (2x klick),
bei 31-32 bzw. 31-34 sind zwar Schlitze im Gehäuse vorhanden, aber keine Kontakte drin!
Die Türverriegelung wird nach drücken der Starttaste aktiviert und die Tür ist verriegelt!

Zum Motor habe ich heute vom Anbieter die Mitteilung bekommen, dass der meinige nicht mehr geliefert wird und statt dessen der von Ihm angebotene als Ersatz angeboten wird!

Da ich ein 14-tägiges Rückgaberecht habe, werde ich diesen vorsorglicherweise bestellen!
Zum Ausbau hätte ich eine Frage:
wenn ich die 4 Schrauben der Halterung ausgedreht habe, kann man den Motor dann einfach herausziehen, oder ist dieser noch anders gesichert?

Danke und Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431267

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schrauben herausdrehen und den Motor mit sanfter Gewalt oder Gummihammer wegdrücken. Richtung Vorderfront. Du hast Post.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431309

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Guten Morgen,

Merci
Post wird heute abend durchstudiert!

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431804

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo!

"Fehler gefunden" wäre schön!
Motor ist heute angekommen und sofort nach Feierabend eingebaut!
Maschine gestartet (Buntwäsche 40°), pumpt ab, bleibt stehen, Fehler E34!!!! Das ist doch nicht normal?
Neue Heizung, neuer Drucksensor (analog), neuer Motor!
Wenn ich ins Diagnoseprogramm gehe, fülle die Maschine bis Niveau erreicht ist (2x Schalten 2-Fachsensor) und gehe dann auf Programm 40° Buntwäsche, dann startet die Maschine ohne abpumpen, aber auch nur bis zum nächsten Abpumpen!!!

Ich weiß absolut nicht mehr weiter!
Elektronik, Schwimmer, Laugepumpe........?

Bin wie immer für weitere Mithilfe sehr dankbar.

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431873

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Elektronik oder mechanischer Druckwächter bleiben für die Fehlermeldung übrig. Wenn alle Verbindungen zur und auf der Elektronik in Ordnung sind, kann der Druckwächter oder eine Verschmutzung in den Schläuchen, der Luftfalle oder zwischen Bottich, Pumpe, und Pumpenkammer der Grund sein. Ich bin leider nicht am Gerät und kann hier nicht messen, fühlen und hören. Alle Unterlagen hast Du, und ich kann Dir nicht raten, das Gerät mit allen in Frage kommende Ersatzteile zu bestücken.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431882

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Guten Morgen Ewald,

ich habe gestern nochmals die komplette Schlauchführung, die Pumpengruppe ausgebaut und überprüft! Da war alles soweit okay!
Also werde ich die Eingänge auf der Elektronik checken. Ggf, einen mech. Druckwächter besorgen!
Schauen wir mal, vielleicht klappt ja irgendwas!

Gruß und frohes Schaffen
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432016

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Fred,
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg, eventuell ist es der Druckwächter. Nichts ist unmöglich.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432277

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo Ewald,

habe mir heute einen Druckwächter beim AEG-Servicecenter in Karlsruhe geholt (immerhin für nur 25 Euro)!
Hat aber nicht genützt. Fehler steht immer noch an!
Jetzt gehts in Richtung Platine (inkl. Verbindungsleitungen)! Über Pfingsten habe ich ja Zeit (mach ja sonst nicht mehr anderes )

Vielleicht hast du noch eine zündende Idee, sie nicht in den Unterlagen drinstehen?

Gruß
Fred


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922522   Heute : 7424    Gestern : 9237    Online : 494        18.4.2024    21:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0414979457855