AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat 72730 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:20:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72730 update

Fehler gefunden    







BID = 286539

hoffischatz

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bremen
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72730 update
S - Nummer : 02956040
FD - Nummer : PNC 914 002 017 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

guten tag!

so, habe mich in diesem hervorragenden forum erst einmal ein wenig "schlau gelesen" und möchte euch jetzt mal um hilfe bitten:

problem: waschprogramme dauern deutlich länger

- wolle, 30 grad: wie angezeigt in 55 min.

- feinwäsche, 30 grad: 79 statt 53 min.

- buntwäsche, 30 grad: 4 std. statt 128 min.

wo man es feststellen kann: ja, das wasser ist warm;

die restzeitanzeige bleibt im hauptwaschprogramm stehen, läuft dann aber korrekt weiter;

habe heute erfolgreich einen fehlercode ausgelesen: E61 (also heizung?)

und nun? also lange an den bauteilen herummessen klappt nicht: ich habe keine ahnung davon und die maschine müssen wir zum "basteln" extra aus dem abstellraum herausholen (oder kann man was von vorne ausrichten?).

also heizstab und thermostat ordern (bei aeg direkt?) und einfach mal einbauen? dann auch alle kontakte und das steuergerät reinigen?

habe wenig lust auf einen techniker-besuch, denn statt eines neuen steuergerätes kaufe ich (wenn nach 5 jahren auch deutlich zu früh) lieber eine neue maschine.

übrigens: hatte vor dem auslesen der fehlermeldung mit der aeg-hotline telefoniert: sehr freundlich dame, die darauf verwiesen hat, dass bei sehr kaltem zulauf-wasser deutlich längere waschzeiten möglich sind. sie hat geraten, vor einem techniker-besuch die waschzeiten zu notieren. das empfand ich als sehr kompetente beratung (da haben sich hier im forum ja einige anders geäußert).

grüße aus bremen, _Hoffi_

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286546

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo hoffischatz
Willkommen hier im Forum.
E61 bedeutet: NTC oder Heizung defekt. Da wird die Elektronik in Ordnung sein. Zumindest solltest Du die Anschlüsse vom NTC und der Heizung prüfen. Mit deinem Multimeter die Heizung und den NTC ohmmässig durchmessen. Heizung sollte zwischen 25-30 Ohm in Ordnung sein. Auch gegen Masse messen. Der NTC hat im kalten Zustand zwischen 5,5-6,0 Kiloohm.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287039

hoffischatz

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bremen


hallo ewald,

feige wie ich bin habe ich gerade ntc und heizung (ist zusammen im paket) bestellt. zum nachmessen muss die maschine aus dem abstellraum raus, das ist ziemlich viel arbeit. da baue ich lieber die teile neu ein und schreibe die knapp 40 euro zusätzlich zur maschine ab, wenn es das nicht war.

schlecht bei der aeg-hotline: fehlercode E61 unbekannt!

gut bei aeg-ersatzteilbestellung: ich wurde darauf hingewiesen, eine neue dichtung für den ntc mitzubestellen.

werde die teile natürlich trotzdem durchmessen und melde mich wieder, wenn die teile angekommen, eingebaut und getestet sind.

danke und bis demnächst, _Hoffi_

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287102

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wenn bei AEG der Fehler nicht bekannt sein sollte, hast Du wahrscheinlich die Dame oder den Herrn von der Hotline gesprochen. Ein Techniker müsste Dir da eine ausreichende Antwort geben.
Ich müsste dann meine Technikerunterlage AEG wegwerfen

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288581

hoffischatz

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bremen


nur ein kurzer zwischenbericht:

ersatzteile noch nicht da (sind auch erst für nächste woche angekündigt), aber die maschine hat bis heute trotzdem noch fröhlich - wenn auch langweilig - gewaschen. heute dann hauptprogramm abgebrochen (dauerte nervig lang) und auf spülen neu gestartet. jetzt will sie gar nicht mehr richtig.

zwischendurch auch mal fehlercode E52 und jetzt E34 ausgelesen. wie im forum erfahren, werde ich also auch noch den schlauch der luftfalle durchpusten (es ist im abstellraum recht staubig), die kohlen prüfen und mir die steckverbinder der elektrik / elektronik genau angucken.

zum glück haben wir noch eine gemeinschaftswaschmaschine (miele, was sonst) im hause, wir müssen also nicht müffelnd zur arbeit

wollte das nur mal mit in den thread aufnehmen, für den fall das mit dem ergebnis anderen geholfen werden kann - wenn der neue heizstab und das reinigen wirkung zeigen.

cu, _Hoffi_

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288582

hoffischatz

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bremen


nur ein kurzer zwischenbericht:

ersatzteile noch nicht da (sind auch erst für nächste woche angekündigt), aber die maschine hat bis heute trotzdem noch fröhlich - wenn auch langweilig - gewaschen. heute dann hauptprogramm abgebrochen (dauerte nervig lang) und auf spülen neu gestartet. jetzt will sie gar nicht mehr richtig.

zwischendurch auch mal fehlercode E52 und jetzt E34 ausgelesen. wie im forum erfahren, werde ich also auch noch den schlauch der luftfalle durchpusten (es ist im abstellraum recht staubig), die kohlen prüfen und mir die steckverbinder der elektrik / elektronik genau angucken.

zum glück haben wir noch eine gemeinschaftswaschmaschine (miele, was sonst) im hause, wir müssen also nicht müffelnd zur arbeit

wollte das nur mal mit in den thread aufnehmen, für den fall das mit dem ergebnis anderen geholfen werden kann - wenn der neue heizstab und das reinigen wirkung zeigen.

cu, _Hoffi_

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290485

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hier ist das Prüfprogramm, versuch den Fehler zu löschen.
Wahlschalter auf Position Aus!
Taste Start und Taste Zeit gleichzeitig drücken und den Programmwähler um eine Position nach rechts drehen. (1. Position)
Tasten solange gedrückt halten bist Testprogramm gestartet wird DIAGNOSTIC TEST
2.Positon Wasser Hauptwaschkammer
3. Vorwaschkammer
4.Weichkammer
5. Fleckenkammer
6. Heizen
7. Schleudern mit Wasser Dichtheitstest
8. Abpumpen Schleudern
10. Fehlercode welcher durch gleichzeitiges drücken von Start und Zeit --> E00 gelöscht werden kann.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290931

hoffischatz

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bremen


moin ewald!

vielen dank für den prompten einsatz (am samstag abend).

leider funktioniert die tastenkombination nicht. bei unserem modell sind

links (von oben nach unten):
vorwäsche
einweichen
kurz
flecken

in der mitte:
schleuderdrehzahl

rechts:
start / pause (oben)
zeitvorwahl (unten)

halte ich die beiden rechten tasten fest und stelle auf 95 grad, dann zählt einfach immer die vorgewählte zeit hoch (oder muss man es länger als eine minute probieren?).

zum vergleich: für das auslesen des fehlercodes verwende ich: vorwäsche + einweichen festhalten; programmwähler 1. position nach rechts, warten, im uhrzeigersinn auf vorletzte position, ablesen, gegen den uhrzeigersinn zurück;

cu, _Hoffi_


Erklärung von Abkürzungen

BID = 290946

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Dann ist das Auslesen des Fehlercodes und löschen, wie von Dir beschrieben. Zum Löschen dann von der vorletzen Position gegen den Uhrzeiger auf Null gehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290958

hoffischatz

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bremen


hmm, also der fehlercode war nach der aktion nie weg;

die maschine macht echt keinen mucks mehr (abgesehen vom gerödel der pumpe)...

aber konntest du denn noch einmal prüfen, ob die tastenkombination für die diagnose stimmt?

hilfe, die verzweiflung nimmt zu!

danke, _Hoffi_

Erklärung von Abkürzungen

BID = 295569

hoffischatz

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bremen


hallo, bin wieder da!

hatte leider gar keine zeit, die maschine auch nur kurz anzugucken. habe mich heute noch einmal um die kohlen und die luftfalle kümmern wollen. ich bin wohl zu blöd, denn ich komme nur von hinten an etwas heran. die seitenteile (fest verbunden mit dem rahmen) und die front (an der trommel mit dem faltenbalg verbunden) kriege ich nicht ab. daher konnte ich auch nichts weiter herausfinden.

kann mir dazu jemand einen tipp geben?

danke, _Hoffi_

Erklärung von Abkürzungen

BID = 295606

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wenn die Rückwand ab ist, kannst Du die Heizung und den NTC messen. Auch den Motor rausnehmen, um die Kohlen zu prüfen. Luftfalle wird nur geknetet und durchgeblasen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296943

hoffischatz

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bremen


BRANDSPUREN !!

mutig geworden und so langsam ist ja auch alles egal: habe auch mal die elektronik ausgebaut. tja, das sieht nicht gut aus, da hat wohl mal ein bauteil zu viel strom gezogen oder so.

neue elektronik für 166,-- plus programmierung entfällt (das nächste mal siemens?).

lohnt es sich, einzelne verkohlte teile zu ersetzen?

cu, _Hoffi_






Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924359   Heute : 851    Gestern : 8415    Online : 711        19.4.2024    6:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0591270923615