AEG Waschmaschine  ÖKO LAVAMAT 2750

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:43:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 2750

    







BID = 227127

NAW

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO LAVAMAT 2750
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forum Mitglieder!
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, weil meine Elektronik Kenntnisse leider nicht die Besten sind, gerade deswegen bin ich für jeden Rat dankbar!
Ich habe Probleme mit einer Waschmaschine, genau: AEG ÖKO Lavamat 2750 sensortronic. Der Programmschalter funktioniert nicht mehr, bei jedem Waschprogramm fängt die Maschine automatisch zum Kochen an. Die Maschine ist ca. 8 Jahre alt und wird in dieser Art, laut Elektronikhändler, nicht mehr hergestellt.
Jetzt hätte ich dazu 3 Fragen:
1. Zahlt es sich aus einen Programmschalter reparieren zu lassen?
2. Ich habe mich nach einer neuen Maschine umgeschaut, wobei ich allerdings folgendes berücksichtigen muss:
Sie muss ein Toplader sein und darf bei geöffnetem Deckel nicht höher als 120 cm sein. Ich finde solche Maschinen allerdings nirgendwo mehr, sie sind alle viel höher.
3. Die mit der geringsten Höhe, war eine Maschine der Marke Indesit mit 130 cm bei geöffnetem Deckel. Allerdings sollen diese Maschinen sehr laut sein. Hat jemand Erfahrung mit Indesit Waschmaschinen? Kann man diese Marke weiterempfehlen!
Bedanke mich für jeden Tipp im Voraus!
lg, NAW

Erklärung von Abkürzungen

BID = 227260

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Ich würde das Gerät vom Kundendienst überprüfen lassen. Es wird nicht das Programmschaltwerk defekt sein. Möglich wäre ein defekter Thermostat, wobei meist das Kappilarrohr abgerissen ist. Da lohnt sich eine Reparatur. Acht Jahre ist kein Alter für die Maschine.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 227970

NAW

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Danke für die schnelle Antwort!
Habe mich nochmal mit der Maschine beschäftigt und muss korrigieren, dass sie nur beim Hauptwaschgang automatisch zu Kochen beginnt. Kann es sich trotzdem um einen Thermostatfehler handeln?
Danke und lg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 228061

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Ja natürlich, denn im Hauptwaschgang wir im Heizschritt über den Thermostat die Heizung geschaltet.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 228085

NAW

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Danke!
Leider kommt man bei einem Gerät auf immer mehr Defekte drauf, je länger man sich damit beschäftigt..
1. Beim Schleudern (benütze allerdings Variomatic) rumpelt die Maschine wesentlich mehr, als früher. Nehme an, dass das eine normale Abnützungserscheinung ist, oder? Wenn sie Anfängt zu Schleudern und sich die Drehzahl erhöht, "bockt" sie richtig und springt einem förmlich entgegen. Als Ergebnis tritt sogar Wasser aus und spritzt an die Fliesen im Bad.
2. Wenn das Waschprogramm durchgelaufen ist und ich die Maschine auf 0 Stelle, fängt sie sofort wieder an, Wasser zu nehmen und zu waschen, obwohl ich ja überhaupt kein Programm eingestellt habe. Das Kontrolllicht bei der Maschine erlischt auch nicht. Ich muss jetzt jedes Mal den Netzstecker ziehen, um die Maschine ausschalten zu können. Steht dies mit dem kaputten Thermostat in Zusammenhang, oder ist das ein weiterer Defekt, den ich in die effektiven Reparaturkosten miteinplanen muss?

Habe übrigens mit dem Kundendienst telefoniert, wenn nur der Thermostat auszutauschen ist, komme ich auf ca. 200 Euro, je nachdem, wie lange die Techniker für die Reparatur brauchen. Ich nehm an, dass dies ein normaler Preis für diese Dienstleistung ist, oder?

So, ich hoffe, das wars jetzt mit den Problemen bei der verflixten Maschine.
Danke an alle freundlichen Elektronik- Helferleins für eure Ratschläge und einen schönen Abend!
LG, NAW

Erklärung von Abkürzungen

BID = 228091

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Scheint einmal die heizung defekt zu sein. Durch den Fehlerstrom der Heizung bekommt der Schaltwerkmotor Fremdspannung.Der Grund beim Schleudern und der Wasseraustritt könnte ein volles Flusensieb sein. Einmal reinigen.
Der Kundendienst wird eine Reparatur nur durchführen, wenn Du den Kostenvoranschlag akzeptierst. Ein neuer Toplader in der Größe ist schwierig zu bekommen, und kostet einiges mehr.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989370   Heute : 906    Gestern : 7469    Online : 491        26.4.2024    5:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0427620410919