AEG WaMa Öko Lavamat 1600SL update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:00:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 1600SL update

    







BID = 457984

leule

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nettetal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1600SL update
S - Nummer : 1371590
FD - Nummer : PNC91400226900
Typenschild Zeile 1 : Typ 47BDPAA01A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

einen schönen guten Abend. Ich bin neu im Forum und habe natürlich ein Problem mit einem Haushaltsgerät, namens Öko Lavamat.

Heute mittag rief mich meine Frau völlig aufgeregt an und erzählte mir das zweimal der FI herausgesprungen war und danach die Waschmaschine nicht mehr lief. Sie hing ungefähr 20 Minuten vor Ende der 95 Grad Programms. Ich vermute (ich weiß es aber nicht genau), dass wohl die WAMA die Ursache für den FI war, da sonst keine weitere Störung bei uns im Haushalt zu finden war. Jetzt habe ich schon ein paar Stunden hier und heute im Forum gesucht und einiges gefunden und gemacht.

Also Stecker in der Dose Start/Pause Taste blinkt rot nichts geht----Fehlercode E51----

Stecker in der Steckdose um 180 Grad gedreht--Start/Pause Taste blinkt Tür LED grün--Drücken au´f Start/Pause blinken hört auf zweimal klacken und nochmal klacken nach drücken auf die Tür Taste ---sonst passiert nichts in keinem Programm----jetzt aber Fehlercode E54----

Drehen des Steckers wie zuerst und wieder Fehlercode E51.

Hat hierzu jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe Dankbar.

Liebe Grüße aus dem schönen Nettetal

Ralf Leuf




[ Diese Nachricht wurde geändert von: leule am 17 Sep 2007 23:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457990

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.
Fehler E51 bedeutet, Triak für Motorspeisung kurzgeschlossen.

Fehler E54 bedeutet, Kontakte Motorrelais verklebt.

Schau einmal ob der Motor Feuchtigkeit abbekommen hat.
Kontrolliere einmal die Motorkohlen.

gruß und gute Nacht.
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458223

leule

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nettetal

Hallo Röhre,

danke für die schnelle Antwort.

Habe den Motor visuell geprüft: Trocken, Kohlen ca. 20 mm lang allles Sauber kein Brandgeruch---habe ihn ausgebaut und zum Prüfen weggebracht, erwarte morgen ein Ergebnis

Habe vorsichtshalber die Heizung durchgemessen: 26,5 Ohm zwischen den beiden Kontakten und gegen Masse unendlich, allerdings habe ich nur ein 20MOhm Multimeter.

Zum Fehler E51 schreibst Du Triak für Motorspeisung kurzgeschlossen, dumme Frage, was und wo ist der Triak und wie kann ich ihn prüfen?


Und wo finde ich das Motorrelais in der Maschine und wie kann ich dieses prüfen?

Ich hoffe ich bin nicht zu nervig und bin dankbar für jede Hilfe

Liebe Grüße Ralf Leuf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458245

leule

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nettetal

So hallo da bin ich noch mal,

habe gerade die Steuerelektronik ausgebaut.

Einige Leiterbahnen sind schwarz angelaufen. Einige Widerstände und sonstige Bauteile sind mit schwarzen Ruß überzogen

Das bedeutet wohl nichts gutes oder??

Weiß jemand Rat, neue Elektronik scheint um die 200 Euro zu kosten!

Bin wie schon gesagt für jede Hilfe dankbar..

Schöne Grüße aus dem netten Nettetal

Ralf Leuf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458257

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Schau hier mal nach:

http://www.verwendungszentrum.de/

Viel Glück

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688787   Heute : 4681    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    11:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0442039966583