AEG Waschmaschine  Öko Lavamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:27:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat

Fehler gefunden    







BID = 454654

Mathina

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Minden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat
S - Nummer : 6285
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.605.649 014
Typenschild Zeile 2 : F-Nr.065736432
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo aus Minden,
ich hoffe mir ist noch zu helfen, bevor ich die Maschine repariere
Also ganz von vorne, Wama auf 40 grad mit Weichspülen eingestellt, 1000 umdrehungen ( schleudern) als es ans schleudern ging stellte ich bei sichtprüfung ( ob Wäsche schon fertig? ) fest, Maschine steht auf Stopp.Ich drückte also guter hoffnung wieder auf den Start knopf, ca. 10 min. später flog dann eine Sicherung raus und im Keller an der Wama stank es verschmort. Ich also Notentleerung, Wäsche raus und Fehler suchen.Vom Nachbarn einen Durchgangsprüfer geliehen, es stellte sich heraus ein Kondensator hatte keinen durchgang also neuen gekauft Eingebaut und Wama ging trotzdem nicht.Also weiter gesucht, die Spule der Laugenpumpe war durchgeschmort sah echt übel aus Laugenpumpe auch neu gekauft und eingebaut.Bislang 41,89 Euro investiert und mein bisschen Techniktalent.Wenn ich die Maschine jetzt anstelle, sieht erst alles ganz normal aus drücke ich jedoch den Startknopf klickt es in der Maschine ( Schalter der das geräusch macht ) noch nicht gefunden und das Programm blinkt auf, Leiste 700 und Ohne Endschleudern, Leiste Startknopf blinkt Tür leuchtet gar nicht ganz rechts die Leiste Blinkt Schleudern und Ende auf.
Drücke ich gar nichts und will starten geht es innerhalb von 5sec auch aufs blinken über.
Habe ich vielleicht das Programm durcheinander gebracht? warum startet sie nicht? wieso hält sie das Programm nicht mehr? was könnte noch defekt sein? die Wama ist jetzt 11 Jahre alt hatte noch eine Laugenpumpe mit 85 Watt drin und erdungskabel.Die neue Pumpe hat nur noch 34 Watt und auch keinen extra Propeller um die Spule zu kühlen erden mußte ich die auch nicht.
Das elektronikteil ( diese Platten wo die ganzen widerstände drauf sind) habe ich rausgehabt alles sieht gut aus.Jetzt seid ihr dran Bitte, Bitte,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454663

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!
Bei diesen Geräten ist zu einer verschmorten Pumpe meistens noch die Türverriegelung defekt.Wenn Du Pech hast(und ich glaube es fast)hat es die Elektronik mit geschrottet.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454822

Mathina

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Minden

Hallo Tommi,
die Türverriegelung ist noch okay, wenn ich sie einschalte muß ich innerhalb der ersten 5 sec. den Türaufknopf betätigen (geht auf)dann klickt es in der Wama und alles blinkt.
Die Elektronik sieht aber noch gut aus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454911

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann geh das Risiko ein, und besorg Dir eine neue Ablaufpumpe. Nach dem Einbau muss der Fehler gelöscht werden. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455014

Mathina

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Minden

Hallo Ewald,
(falls jetzt die Antwort doppelt) Fehler vom PC
die neue Laugenpumpe habe ich schon eingebaut, trotzdem blinkt noch alles.Wie kann ich denn den Programmfehler beheben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455715

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wahlschalter von AUS auf Schonschleudern stellen. Zuerst Vorwäsche + Kurz Taste gedrückt halten. Gedrückt halten bis alle LEDs leuchten. Du bist im Kundendienstprüfprogramm "Fehlercode löschen und LED - Test". Jetzt wieder auf AUS stellen. Fehler sollte gelöscht sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455757

Mathina

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Minden

Hallo Ewald,
habe alles so gemacht wie du gesagt hast war schon kurz vorm doch als ich dann wieder ausstellte ( alle LED`s haben geleuchtet) und ich die Maschine einschalten wollte, blinkte links 700 und ohne Endschleudern und ganz rechts Hauptwäsche, spülen und Schleudern .Och mann ey was mach ich falsch.? Hoffe Du kannst mir da auch weiterhelfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455808

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motorkohlen überprüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455810

Mathina

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Minden

Wo sitzen die?
muß ich dafür die Maschine auf den Kopf stellen? oder kommt man bei gekippter Wama von hinten dran?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455939

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Rückwand abnehmen und Motor ausbauen. Dann die Kohlehalter abschrauben. Kohlen müssen mind. 1,5 cm aus dem Halter stehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455981

Mathina

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Minden

so auf ein neues, habe den Motor ausgebaut und die Kohlen an der kürzesten stelle gemessen sind ja abgeschrägt, genau 1,5cm grade noch genug denke ich.Was nun sprach Zeus? doch repariert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456111

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ist der Kollektor noch schwarz matt glänzend, und liegen die Kohlen auf dem Kollektor? Wenn ja, überprüf die Elektronikplatine, es könnten Leiterbahnen bei dem Pumpenkurzschluss verbrannt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456119

Mathina

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Minden

Hallo Ewald erstmal vielen Dank für Deine bisherige Hilfe!
die Kohlen liegen noch auf und der Kollektor schein auch okay zu sein.
Die Elektronikplatine sieht auch nicht verschmort aus.
Mal zu dem Fehlercode löschen, habe beide Knöpfe gedrückt gehalten und auf schonschleudern gestellt, alle LED`s haben geleuchtet dann habe ich losgelassen und die LED`s leuchteten immer noch und dann habe ich einfach wieder auf Aus gestellt, war das richtig?oder mußte ich dann noch was anderes machen bevor ich Aus stelle?
Ich glaube wenn ich nicht bald den Fehler finde dann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456121

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Mathina.

Du schreibst im ersten Beitrag,
wenn ich die Maschine starte, klickt es.

Einmal oder mehrere male?

Wo kommt das Geräusch her?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456286

Mathina

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Minden

Hallo Röhre,
das klickgeräusch scheint von oben zu kommen, also habe die Platte noch runter ich horch gleich nochmal ganz genau. erst dachte ich der Drehknopf wäre es wo ich die Gradzahl bzw. den Waschgang einstelle vorne links, ist nur einer.
Kann aber auch von dem runden Kondensator kommen keine Ahnung, auf durchgang habe ich ihn geprüft der ist noch okay.Im Wama geschäft war ich auch mit dem Kondensator und habe nachgefragt der Verkäufer meinte das wäre eigentlich das letzte was Kaputt ginge, ich sollte mir mal den Heizstab ansehen.Der ist aber auch super in ordnung.
Ich denke einfach mal ein Programmfehler durch meine testerei z.B. habe alle Knöpfe gedrückt gehalten und den Schalter links rum hedreht, hat aber auch nichts gebracht.Achso es klickt zweimal

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923607   Heute : 97    Gestern : 8415    Online : 587        19.4.2024    0:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0634059906006