AEG WaMa Öko_Lavama 86700-Wt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:24:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG Öko_Lavama 86700-Wt

Fehler gefunden    







BID = 447947

spikemichi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Langenzenn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavama 86700-Wt
S - Nummer : ENR 914.001092
FD - Nummer : FNR 057/010464
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Community,
nun benötige ich mal die Hilfe von Wirklich schlauen Leuten!!
ich habe eine AEG Öko_Lavamat 86700-W das Gerät dreht 3 mal und dann kommt der Fehler CA im Display.
Auch wenn ich durch Drücken der Tasten Zeitwahl und Vorwahl oder so den Fehler lösche bekomme ich beim nächsten einschalten den gleichen Fehler!
die Kohlen am Motor habe ich schon getauscht da eine Kohle sehr weit runter war!
jetzt weis sich nicht mehr weiter!
hier nochmal die daten der Maschine

AEG Öko_Lavamat 86700-W
Typ: A46 D BA4D 10A
645.318.00.LP
E-NR. 914.001.092
F-Nr. 057/010464

bin über jeden tipp dankbar! habe leider keine bedinungsanleitung mehr und weiss nicht was das CA bedeutet!

gruß
michi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448057

spikemichi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Langenzenn

 

  

kann mir denn wirklich niemand helfen und kennt keiner den fehler CA!
oder kann mir jemand sagen wo ich nachschauen kann was der fehler bedeutet!?
ach ja das sieb habe ich auch schon gereinigt war aber sauber!
danke
gruß
michi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448095

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo spikemichi
Willkommen im Forum
Auf der Gleichstromelektronik sitzt ein MOS-FET Transistor. Der Transistor kann einen Kurzschluss haben. Die Elektronik sitzt rechts vom Motor vor der größeren Leistungselektronik. Überprüf auch die Motorkohlen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448120

spikemichi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Langenzenn

Hallo Ewald4040!
ich habe den Transistor gemessen und die andere vorsichtshalber auch aber die sind alle OK! Die Kohlen habe ich auch schon getauscht!
alles leider ohne erfolg.....
was heist die fehlermeldung CA?
schon mal danke für hoffentlich die nächsten tipps....
gruß
michi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448130

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Genau das hatte ich geschrieben: MOS-FET Transistor hat Kurzschluss.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448141

spikemichi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Langenzenn

Hallo Ewald4040!
also die antwort kam ja super schnell! echt klasse!!!!!!!!!
ich habe den mosFET nun noch mal ausgebaut und gemessen, also wenn ich die Drain- Source strecke messe ist er hoch ohmig!
wenn ich aber source und G2 mit einander verbinde, ist die strecke source- drain niederohmig.
wenn ich mich richtig erinnere darf das nicht sein oder?
ich glaube ich werde mir montag mal einen neuen mosFET besorgen und dann nochmal schauen....
danke nochmals!
werde mich Montag wieder melden mit dem stand der dinge...
gruß
michi
p.s. falls ich mit meiner messung falsch liegen sollte, lasst es mich wissen!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448150

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Besorg dir einen Transistor, kostet Cents. Gibt es auch bei Conrad oder Reichelt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448479

spikemichi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Langenzenn

hallo Ewald4040 und Team!
also ich habe den mosfet ausgebaut und er hat die bezeichnung P12N40C3
dieses teil scheint es nirgends zu geben, war bei conrad habe bei reichelt geschaut und bei einem kleinen elektronikladen um die ecke der sonst auch alles irgendwo hat, aber leider hat niemand diesem Transistor!
im internet habe ich auch schon gesucht aber das teil scheint es nur in unserer waschmaschine zu geben!
könnt ihr mir noch irgend wie helfen?!?
gruß
michi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448565

spikemichi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Langenzenn

muss mich nochmal verbessern der transistor heist P12N60C3
kann ihn aber nirgends finden war nun nochmal stunden im www unterwegs!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448577

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Könnte auch mehr def. sein.

Neue Platine ist angesagt.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448627

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hi Röhre, hatte schon öfter Probleme mit diesem Transistor. Ist auch auf der 1600U/pM Bauknecht Elektronik und auf den BSH Elektroniken ab 1550U/pM WA,s.
spikemichi@ Habe das Datenblatt als PDF angehangen. Es gibt vergleichbare Transitoren. Bei Conrad/Reichelt nachfragen. Oder die Daten vergleichen.


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448657

spikemichi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Langenzenn

hallo Ewald4040!
erst einmal danke für das datenblatt, aber auch mit dem daten blatt finde ich nichts vergleichbares! der MOS FET hat einen enormen strom und 600V war auch nochmal bei einem bekannten der sehr fit mit elektronischen bauteilen ist und habe geschaut, es ist mir aber nicht möglich da etwas vergleichbares bzw. diesen typen zu finden!
habt ihr noch eine idee, bzw. wo bezieht ihr euere vergleichstypen?!
danke für euer sehr hohes angargemont
gruß
michael


Erklärung von Abkürzungen

BID = 448749

spikemichi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Langenzenn

Also dieser doofe Transistor lässt mich echt verzweifeln! war heute schon bei unserem wertstoffhof in der hoffnung dort eine alte maschine zu finden, aber die lassen ein nicht mal schauen!
bin über weitere tipps dankbar!
gruß
michi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448767

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Da wir als Händler und Servicekundendienste im Großhandel mit Kundennummer einkaufen, bleibt Dir nur der Weg zu einem Elektronikshop oder TV-Laden, befreundeter Elektroniker wird auch helfen können. Datenblatt mitnehmen. Es gibt sicherlich auch baugleiche Transistoren.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448820

spikemichi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Langenzenn

hallo Ewald4040!
das war der entscheidene tip!
ich war natürlich schon in elektronikläden habe bei reichelt und conrad usw. geschaut immer ohne erfolg! ich habe ganz farnell vergessen, bin halt schon etwas länger aus dem täglichen rep. heraus! aber farnell hat natürlich vergleichstypen!!! dass die anderen firmen bei denen ich war nicht darauf gekommen sind?!!??? vielleicht wollten die auch nur nicht!
so bin mal gespannt wenn der transistor kommt ob es läuft.... werde mich melden!
gruß
michi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692276   Heute : 8177    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    15:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0399379730225