AEG WaMa Lvamat 16800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Lvamat 16800

    







BID = 90096

gonzo260380

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lvamat 16800
Typenschild Zeile 1 : 91460150100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem mit meiner WaMa (Waschtrockner). Bei dem Gerät war die Elektronik defekt und am Motorstecker ist war ein Kabel verschmort. Die Elektronik habe ich ausgetauscht, das Kabel wieder angeklemmt und soweit läuft sie auch wieder.

Habe jetzt nur den Eindruck, dass der Motor zu hoch dreht, denn zb. bei "Feinspülen" läuft das Wasser ein und er fängt an zu drehen, jedoch so hoch das der Riemen quitschend durchgeht. Bei den normalen Waschprogrammen ist dies nicht der fall, dreht auber auch ziemlich hoch.

-Kabel zum Tacho sind OK
-am Tacho kommen bei der Schleuderdiagnose so ca. 30 Volt raus.

Ausserdem hängt neben der elektronik noch ein undefinierbarer Stecker mit 2 weißen und einem braunen Kabel, den allerdings nirgends anstecken kann.

Hat da jemand ne Idee??

Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90105

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Die Elektronik habe ich ausgetauscht

Hast Du die Steuerelektronik ausgetauscht?
Wenn ja, wurde diese neu konfiguriert?
Hast Du die "alte" Elektronik noch?
Bekommst Du beim Start eine Fehlermeldung am Display?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90107

gonzo260380

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Jürgen,

habe eine neue Steuerelektronik rein gemacht und neu konfiguriert (lt. der nummer auf der alten elektronik). Alt hab ich noch.

Fehlermeldung kommt beim Start keine, es laufen alle Programme problemlos durch, bis auf die meines erachtens nach zu hohe Drehzahl.

Grüße

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90112

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
habe eine neue Steuerelektronik rein gemacht und neu konfiguriert (lt. der nummer auf der alten elektronik).

Warte mal auf Inge, die kann Dir sicher weiterhelfen.
Und stelle die Daten der alten und neuen Elektronik, sowie den Konfigurationscode hier rein!
PNC-Nr. hast Du schon angegeben. Serien- und Fabr.-Nr der Maschine noch angeben.





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90205

gonzo260380

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Jürgen,

hier die Daten:

Typ: P6359679
S/N: 100000172
PNC: 91460150100

Nr. Elektronik:
1FBC10FB1515450D


Grüße

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90806

gonzo260380

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Jürgen,

habe den Fehler gefunden! Der Motor hat einen Wicklungschluss, kann man das irgendwie reparieren, oder muss ein neuer her?

Weiß vieleicht irgend jemand wo man so etwas gebraucht bekommt?

Grüße

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90879

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tom,

Zitat :
Der Motor hat einen Wicklungschluss, kann man das irgendwie reparieren, oder muss ein neuer her

Wo hat der Motor den Wicklungsschluss, im Rotor oder Stator?
Hast Du den Motorkohlenbereich -Wicklungsschluss- schon nachgesehn.
Wenn der Motor tatsächlich einen Wicklungsschluss aufweist, mußt Du Ersatz besorgen. Eine Reparatur "neu wickeln" würde den Neupreis weit übersteigen!

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90905

gonzo260380

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Jürgen,

nach meinen Messungen hat der Stator einen Schluss, denn bei zwei zusammenghörenden Leitungen habe ich nur noch 0,3 Ohm und bei den anderen je 3-4 Ohm.

Grüße

Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo260380 am 11 Aug 2004 17:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90923

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tom,

Zitat :
denn bei zwei zusammenghörenden Leitungen habe ich nur noch 0,3 Ohm und bei den anderen je 3-4 Ohm.

Da musst Du Dich um einen Ersatzmotor kümmern!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91010

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo
Also an eimen Wicklungsschluss mag ich einfach nicht glauben. Sitzt der Tacho denn auch schön fest?
Oft löst sich der Magnet und schiebt den Tacho raus.
Siehe hier

http://www.teamhack.de/indexnachlad.....ser=6

Oder hast du die Kabel am Motor vertauscht.
Da du ja das Konfigurieen beherrscht, sag mir mal welcher Fehlercode angezeigt wird.
Wenn kein Display vorhanden, wechle der 8 Dioden auf der rechten Seite blinken?
Fehlercodeanzeige=Im Konfig Modus von Stellung Null zwei Stellen gegen Uhrzeigersinn drehen.

Gruß
Inge Koschmidder




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inge Koschmidder am 11 Aug 2004 22:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91155

gonzo260380

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Inge,

hab gestern den Motor noch zerlegt und es ist definitiv kein Kurzschluss, die 0 Ohm kamen vom Temperatursenor der im Motor ist, die Wikclungen sind ok.

Die kabel am Motor sitzen auch alle schön fest und sind nicht vertauscht.

Der Tacho ist auch schön fest und liefert bei maximaler Schleuderdrehzahl ca. 30 Volt.

Fehlercode bekomm ich auch keinen angezeigt, das wär zumindest eine kleine Hilfe, aber es kommt nichts.

Grüße

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91265

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hat die Maschine denn ein Display?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91366

gonzo260380

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Inge,

ja, sie hat ei display, aber auf dieser wird kein fehlercode angezeigt und auch wenn ich die letze fehlermeldung über das diagnosesystem aufrufe, steht auch E00 drin.

Grüße

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91470

gonzo260380

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

werd jetzt das ganze mal anders versuchen, gibt es irgendwo ein "Messdatenblatt" wieviel Spannung bei welchen Kotakten anliegen muss (z.B. beim Tachogenerator bei voller Drehzahl, bzw. wieviel Ohm die Sensoren haben müssen)?

Dann hab ich zumindest mal einen Anhaltspunkt.

Danke!

Grüße

Tom

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688200   Heute : 4094    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    10:15
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0387949943542