AEG Waschmaschine Lavamat W 1009 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Autor |
Waschmaschine AEG Lavamat W 1009 |
Fehler gefunden
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BID = 77455
Wolfgang553 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1009
S - Nummer : 914.001.088
FD - Nummer : 107/210606
Typenschild Zeile 1 : D46a KD1B04A
Messgeräte : Multimeter
______________________
Probleme Motorsteuerung/Triac
Hallo,
Motor dreht auch im Waschprogramm auf max. Drehzahl hoch.
Habe lt. Schaltplan die Werte der Motorspulen und Tachoantrieb durchgemessen, i.O.
Blieb dann meiner Meinung nach nur noch der Triac übrig. Habe neuen Triac (BTB15 700BAK) eingelötet, jetzt läuft der Motor gar nicht mehr ??
(Wenn Triac überbrückt wird, gibt der Motor wieder Vollgas)
Da ich nicht unbedingt eine neue Schaltwerk/Steuereinheit kaufen will nu meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob evtl. der neue Triac defekt ist, oder ob keine Ansteuerung kommt??
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
Gruß Wolfgang |
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BID = 77533
rudi ratlos Schriftsteller
Beiträge: 983 Wohnort: Oberes Ösiland
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Hallo Wolfgang,
Vorab: Ich kenne die Maschine nicht, kann also nur allgemeine Tips geben.
Die Drehzahlregelung beginnt beim Tacho im Motor.
Das dort generierte Signal wird in der Elektronik in der Weise verarbeitet, daß der Motor über den Triac eine entsprechende Spannung für die vorgesehene Drehzahl erhält.
Wenn, wie in deinem Fall, der Motor hochdreht, und der Triac keinen Schluß aufweist, ist anzunehmen, daß dieser nicht defekt ist.
Der Defekt wird im Tachogenerator, in den Zuleitungen zur Elektronik, oder im Eingangsbereich der Elektronik liegen.
LG Rudi
_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert |
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BID = 97001
tkirsche Gerade angekommen
Beiträge: 7
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wo liegt denn der tachogenerator bei dieser waschmaschine?
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BID = 97034
Wolfgang553 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Hallo,
der Tachogeber sitzt hinten am Motor, die Kabel werden mit im mehrpoligen Motorstecker geführt.
Bei AEG kannst Du einen Stromlaufplan bestellen, da stehen auch die Meßwerte drin, um den Motor und den Tacho durchzumessen.
Gruß Wolfgang
PS: Ich bin noch nicht dazu gekommen, weiter zu basteln.
(habe noch ein paar andere Wama im Keller )
Da ich aber vermute, dass der neue Triac kaputt ist, habe ich mir noch einen preiswerten Typ (BT139-800) bestellt.
Werde mich mal melden, wenn ich wieder Zeit zum Löten habe.
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BID = 97508
tkirsche Gerade angekommen
Beiträge: 7
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was ist das eigentlich für ein bauteil? "SFR 0553 3K9 J 7J" steht darauf. und muß das teil so warm werden?
kirsche
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 97708
ludwigerhard Gerade angekommen
Beiträge: 1
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Hallo tkirsche,
stolpere gerade bei der Suche nach einem vor 10 Minuten
abgerauchten Motor für eine AEG Lavamat auf Deine Frage.
Ich glaub' da kann ich helfen:
Das Ding ist ein Hochlast-Widerstand. Die Bezeichnung 3k9
wird im Allgemeinen für 3900 Ohm verwand.
Fällt an dem Widerstand die komplette Netzspannung ab,
so erzeugt das Ding eine Verlustleistung von
U * I = U * U/R = 240V * 240 V / 3900 Ohm = 14,8 Watt
Ich vermute der wird als Vorwiderstand für den Motor verwandt ?!
Bei der Bauform wird des also reichlich heiss, selbst wenn
in seiner Funktion nur ein Bruchteil der Netzspannung anliegt.
Haffe das hilft Dir weiter.
MfG
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 97710
Electronicfox Schreibmaschine
Beiträge: 1634 Wohnort: hamburg
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Zitat :
ludwigerhard hat am 2 Sep 2004 18:02 geschrieben :
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Hallo tkirsche,
stolpere gerade bei der Suche nach einem vor 10 Minuten
abgerauchten Motor für eine AEG Lavamat auf Deine Frage.
Ich glaub' da kann ich helfen:
Das Ding ist ein Hochlast-Widerstand. Die Bezeichnung 3k9
wird im Allgemeinen für 3900 Ohm verwand.
Fällt an dem Widerstand die komplette Netzspannung ab,
so erzeugt das Ding eine Verlustleistung von
U * I = U * U/R = 240V * 240 V / 3900 Ohm = 14,8 Watt
Ich vermute der wird als Vorwiderstand für den Motor verwandt ?!
Bei der Bauform wird des also reichlich heiss, selbst wenn
in seiner Funktion nur ein Bruchteil der Netzspannung anliegt.
Haffe das hilft Dir weiter.
MfG
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Dieser Widerstand ist für die Elektronik und nicht für den Motor. Der für den Motoor hat so ungefähr 0,051 Ohm und kann ggf Eine hochgestellte Brücke oder dicke Leiterschleife auf der Platine sein.
Welcher IC ist auf der Elektronik?
_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.
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BID = 97890
tkirsche Gerade angekommen
Beiträge: 7
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hi,
war heute bei conrad, dort wollte ich ein triac kaufen (BTB15 700BAK) leider haben die ihn nicht nur ein tic24611. meine frage kann ich den bedenklos einlöten?
mfg kirsche
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 97941
tkirsche Gerade angekommen
Beiträge: 7
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motorausgebaut kohlen sind noch in ordnung der tacho scheint auch io zu sein
messung beim triac zwischen linken u. rechten pin 60 ohm zwischen den äußeren und den in der mitte kein wert.
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BID = 98041
tkirsche Gerade angekommen
Beiträge: 7
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GESCHAFT!!!
bin zu conrad gefahren lötkolben, zinn, kolophonium und ein bt139 800 für zusammen 7,-euro gekauft.
dann motor zum 5 mal ausgebaut und noch die steuerplatine. motor und tacho nochmal überprüft (nix gefunden). den triac von der platine gelötet und den bt139 800 rauf gelötet, dann alles eingebaut und..... es läuft jetzt zum 2.mal alles wunderbar.
fehler war vorher das die maschine mitten im programm aufeinmal volle drehzahl gefahren hat.
danke nochmal an allen die mir geholfen haben! werde das forum weiter empfehlen!!!
kirsche
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BID = 100576
Wolfgang553 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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So jetzt ja,
habe jetzt mal meinen bei Conrad gekauften BT139 eingelötet und siehe da, die Wama läuft wieder.
So eine Schei...
Da haben die mir im Ersatzeilversand für unverschämte 15 Euro den orginal BTb15 verkauft und das Neuteil war wie vermutet defekt.
Merke: Lieber ein bischen Risiko eingehen und sich einen Vergleichstyp raussuchen, als bei den Abzockernshops im Internet ein Orginalteil zu bestellen, was dann defekt ist. Geld zurück kann man zudem auch noch vergessen.
Gruß an alle Schrauber
Wolfgang553
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