AEG Waschmaschine  Lavamat Diamant SL-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:55:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat Diamant SL-W

    







BID = 482329

Medium1234

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Koblenz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Diamant SL-W
S - Nummer : 91407983
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo,
habe ein Problem. Da ich nicht weiss, was die FD-Nummer und so weiter ist und ich bis dahin lediglich das Schild an der Tür gefunden habe mal kurz was ich noch abgelesen habe:
Typ: A46 A DD4C10A
PNC91400140400

ich hoffe, dass ihr damit was anfangen koennt.

das geraet hat folgenden fehler:
beim starten zischt es kurz und dann klackert es rhytmisch. passieren tut dann weiter nichts.
nach programmende oder auch bei aufruf (ueber vorwaesche/Einweichen)
wird der fehlercode "CE" angezeigt und Hauptwäsche/Spülen/Spülen+ blinken.

habe bereits im internet irgendwas von wasserweiche gelesen.
kann das hinkommen?
odr gibt es andere moeglichkeiten?
welche arbeitsschritte sollte ich waehlen.
gibt es unterlagen, damit ich ggfs. weiss, wohin ich muss, um das entsprechende teil auszuwechseln?
oder bin ich dem servicetechniker ausgeliefert?

sorry fuer die vielen fragen, aber die technik vom auto ist fuer einen mann nunmal reizvoller, so das ich erst mal keine ahnung habe.

fuer eure muehen herzlichen dank.

gruss medium

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482336

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Medium1234

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 links im Rahmen, rechte Seite 2 Schrauben, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Priel etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist halb alles so wild.
WASSERWEICHE 5-FACH E.Nr.: 89 9645 43 08-30/6 = € 72,50

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482346

Medium1234

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Koblenz

danke fuer die schnelle antwort.
darf ich es so verstehen das die wasserweiche definitiv defekt ist?
keine alte naive?

habe es zumindest mal zerlegt. die ww liegt jetzt auch vor mir auf dem schreibtisch.
zum besseren verstaendnis.
die pumpe ist das teil wo sich die 3 kleineren zahnraeder drin befinden?
verstehe nicht ganz wo ich das ventil aus dem dichtgummi herausgezogen habe????
der ventilstutzen ist auf der gegenüberliegenden seite des roten zahnrades?
was ist denn an so einer wasserweiche defekt? sieht eigentlich noch schoen aus.
lediglich in der pumpe (wenn´s ist) war ein wenig kalk.

zuletzt dann noch eine frage:
moechte gerne die schwarze kiste (rahmen der lade)ausbauen, um ihn zu reinigen. kann ich rechtsseitig den ovalen schlauchanschluss einfach rausziehen?
weil ansonsten ist ja bereits alles lose und auf gefühlvolles ziehen hat er nicht reagiert.


gruss medium

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482435

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Deine Pumpe ist ein Antriebsmotor für die Wasserverteilung. Da befindet sich noch eine Kontaktplatine die, wenn die Einspüldüse richtig steht, gibt sie den Impuls zur Elektronik, dass Wasser gezogen werden kann. Die Zahnräder bekommst du nicht mehr richtig eingestellt.
Lass das Einspülgehäuse lieber sitzen, denn den Schlauch reinsetzen ist eine Fummelei.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485367

Medium1234

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Koblenz

hallo,
danke lieber schiffhexler auf deinen tipp hin habe ich das einspuelgehaeuse mal lieber drin gelassen und nach einbau der wasserweiche laeuft die maschine wieder (klopfaufholzweilerst5minuteninbetrieb) einwandfrei.

einzig ein wenig verzweifelt war ich, als ich 2 blechschrauben uebrig hatte und diese einfach nicht zuordnen konnte.

also liebe leute wenn dann mal 2 schrauben uebrig sind....der deckel wird ja auch festgeschraubt

guten rustch ins neue jahr wuenscht euch
medium

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485375

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Medium1234

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. So geht das mit den Schrauben. Schließe den Thread als erledigt.

Auch einen guten Rutsch vom Team hier.
Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924499   Heute : 992    Gestern : 8415    Online : 522        19.4.2024    6:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0855419635773