AEG Waschmaschine  Lavamat 76730 Update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:21:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 76730 Update

    







BID = 184468

memurubu

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730 Update
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo AEG-Experten,

die Lavamat 76730 Update meines Schwagers startet kein Programm mehr.
Immer wenn man ein Programm auswählt, geht die Maschine sofort zum Schleudervorgang über.

Hört sich irgendwie wie ein Programmfehler an.
Gibts vielleicht eine Möglichkeit, einen Reset oder sowas Ähnliches durchzuführen?

Ich gebe zu, dass die Infos sehr dürftig sind, aber ich habe die Maschine noch nicht vor Ort gesehen.
Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp zur Fehlerdiagnose?

Erstmal vielen Dank für die Mühe!

Holger Schentke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 184534

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Klar hab ich einen:
Ruf dort an und laß Dir alle Nummern vom Typenschild durchgeben...!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186682

memurubu

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg


Hallo,

ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht.
Hier die Daten vom Typenschild der Maschine:

Lavamat 76730-W
Typ 47 A CA AA 01 A
2150W, 1600 U/min

Die Maschine "überspringt" alle Waschprogramme und geht dann direkt zum Schleudern über. Dabei läuft die Pumpe.
Was könnte defekt sein?

Vielen Dank!

memurubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188062

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo memurubu,
Hast Du den Fehler am Gerät schon entdeckt oder ist Sie noch defekt?

Gruß ,Ewald 4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188347

memurubu

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg


Hallo Ewald,

danke der Nachfrage, aber ich habe das Problem noch nicht gefunden.
Da die Maschine alle Programme überspringt und direkt zum Schleudern übergeht, würde ich als Laie auf dem Gebiet evtl. auf einen Fehler in der Steuerelektronik tippen.
Die Elektronik mal auf Verdacht hin testweise auszutauschen, ist aber vielleicht doch zu teuer.

Ich habe die Hoffnung, dass der Eine oder Andere noch einen konkreten Tipp für mich hat.

Was würde den z.B. so eine Steuerelektronik kosten?
Hast Du ne Ahnung?

Erstmal vielen Dank!
Gruß, Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188579

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo murubu,
Ich glaube nicht das die Electronic defekt ist. Hast Du eine Fehlermeldung : Blinkende Anzeige, oder Fehler CD auf dem Display?.
Es könnte ohne das es eine Fehlermeldung gibt , eventuell die Wasserweiche sein. Wenn diese defekt ist , hört man nach dem Einschalten der Maschine laute Knackgeräusche. Die Wasserweiche sitzt auf dem Deckel der Einspülwanne und hat zwei Bandkabelanschlüsse . Das Teil gibt es komplett mit Einspüldeckel.
Kostet zwischen 50,00-80,00€ , kommt auf den Shop an.
Wenn Du den schwarzen Deckel der Steuerung für die Weiche abschraubst , siehst Du drei Zahnräder , diese dürfen keine abgebrochene Zähne aufweisen. Beim Einschalten müssen sich diese drehen.
Schau dort mal nach.
Bitte aufpassen bei Arbeiten am eingeschalteten offenem Gerät !!!
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188958

memurubu

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg


Hallo Ewald,

ich habe heute die Maschine nochmal angeschlossen.
Also, sie verhält sich so:
Egal welches Programm man wählt (95 Grad, Abpumpen, Schleudern, etc.), das Programm wird vor dem Start mit der korrekten Laufzeit angezeigt.

Sobald man auf START drückt, springt die Laufzeitanzeige IMMER auf 3 Minuten um und zeigt dabei Schleudern an.
Die restlichen 3 Minuten des Schleuderprogramms (langsames drehen der Trommel in verschiedene Richtungen) läuft korrekt ab, bis das Programm nach 3 Minuten beendet ist.

Ich finde es erstaunlich, dass unabhängig vom Programm immer die 3 letzten Minuten vom Schleuderprogramm ablaufen.

Von einem evtl. Knacken der "Wasserweiche" ist nichts zu hören. Während der 3 Minuten hört man nur die Pumpe, die versucht, das nicht vorhandene Restwasser abzupumpen.

Gibt es evtl. irgendeine Reset-Funktion bei den AEG-Maschinen. Vielleicht hat sich das Programm aufgehängt?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?

Schon jetzt vielen Dank für die Mühe!

Holger Schentke (memurubu)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188976

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Drück einmal bei ausgeschalteter Maschine ganz links die obere und die darunterliegende Taste gleichzeitig.Dann den
Programmwahlschalter einen Schritt in Uhrzeigerrichtung drehen.Was passiert nach ca. 7 sek. ?

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 189047

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo murubu, Hallo Fröhlich,
Um in das Prüfprogramm zu kommen , ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stelle.Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle 40C stellen , Fehlercode wird angezeigt. Es müßte ein Registerfehler zwischen E11- E94 angezeigt werden.
murubu, schreib doch mal ob ein Fehler angezeigt wird.
Ich wollte nur den richtigen Weg aufzeigen.
Bitte nicht als Besserwisserei verstehen.
MfG Ewald4040
.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 189117

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Wiso Besserwisserei.Wenn Du firmer bist auf dem Gebiet
AEG dann ist das doch i.O.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 189312

memurubu

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg


Hallo Ewald, halle Fröhlich,

vielen vielen Dank für Eure Mühe!
Nix Besserwisserei! Genau das wollte ich von Euch hören.


Also zum Thema:
Ich habe die beiden oberen Tasten auf der linken Seite gedrückt und dann mal der Reihe nach jedes Programm ausgewählt.
Bei allen Programmen erscheint kurz ein Wert (z.B. "0C") und dann wird dauerhaft die "13" angezeigt. Ich denke, das steht für OK?
Wenn ich allerdings die beiden oberen Taste drücke und das Programm Schleudern wähle, dann kommt der Fehlercode "E84".
Dabei leuchten die Lampen "Schleudern" und "Vorwäsche"

Seitdem ich das gemacht habe, beginnen alle Programme erstmal wieder richtig. Allerdings konnte ich die Programme noch nicht vollständig durchlaufen lassen. Nur Schleudern lief komplett richtig durch. Die anderen Programme haben zumindest korrekt angefangen, während sie sonst direkt zu den letzten 3 Minuten des Schleudergang vorgesprungen sind.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was zu tauschen/reparieren ist oder ob ich es jetzt erstmal so probieren soll?

Vielen Dank!

Holger Schentke (memurubu)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 189335

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Nu mach mal langsam.Tauschen kann man immer noch.
Anscheinend hast Du das Programm doch resetten können.
Hol Dir einen Korb Wäsche von Muttern und Starte ganz normal ein Programm wie sonst auch.
Gib Bescheid was passiert.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 189366

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299


Hallo

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Elektronik defekt. Selbst, wenn es jetzt wieder erst einmal funktionieren sollte. Es wird sich der Fehler sicherlich bald wieder Zeigen.

Gruß
Inge Koschmidder


Erklärung von Abkürzungen

BID = 189399

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo murubu,
Inge könne recht haben, der Fehler kann wieder auftreten.
Der Messkreis der Zyrkulatinonspumpe auf der Hauptelectronic wird defekt sein. Dann müsste die Electronic getauscht werden. Aber wie Fröhlich schon schreibt, erst mal waschen.
Beim Austausch der Electronic muß der 15 stellige Zahlen-Nummerncode der alten defekten Electronic binär auf die Neue übertragen werden. Ohne technische Unterlagen kaum zu machen.
Jedoch viel Glück, vielleicht klappt es wieder.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 189400

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Zusatz: Die Electronic mit Binärcode ist nur in Geräte wenn die Waschmittelschublade auf der linken Seite sitzt. Ansonsten wird die Electronic die auf dem Boden steht (hinter der Rückwand unten rechts )
nur getauscht.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920832   Heute : 5733    Gestern : 9237    Online : 466        18.4.2024    18:21
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0391609668732