AEG WaMa Lavamat 70520 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:15:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Lavamat 70520 update

Fehler gefunden    







BID = 201673

ciemi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 70520 update
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, meine Waschmaschine streikt seit heute.
Hier der Fehler kurz nach einschalten kommen aus oder hinter dem Waschmittelfach knackende Geräusche. Die Elektronik funktioniert aber sie wäscht nicht.
Der Fachmann will nur für einen Kostenvoranschlag 58,00 Euro und das ist ein bißchen viel meint ihr nicht auch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201678

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo ciemi,
Willkommen im Forum.
Die 58,00€ hast Du schon mal gespart.
Die Wasserweiche , das ist der komplette Deckel auf dem Einspülfach , ist defekt. Und zwar sind an den Kunststoffräder unter dem kleinen schwarzem Deckel Zähne rausgebrochen. Hinten vorm Einlaufventil. Läßt sich nicht reparieren ,
Du brauchst eine neue Wasserweiche. Würde ich bei AEG bestellen ,
dabei E-Nummer und F-Nummer bereithalten. wird so um die 80,00 €
gehandelt.
Freundlichen Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201688

ciemi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen


Hallo,kannst Du mir dann auch erklären,wenn das Teil da ist, wie man die Waschmaschine vorne aufmacht und einbaut?
Ich würde mich dann nochmal melden. Gruß ciemi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201689

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wichtig ist , bei der AEG den Typ und die Erzeugnisnummer anzugeben.
Es gibt verschiedene Wasserweichen. Das Einbauen kann ich dann noch erklären.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 201888

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


ciemi schrieb
Zitat :
Der Fachmann will nur für einen Kostenvoranschlag 58,00 Euro und das ist ein bißchen viel meint ihr nicht auch?


Nein, das meine ich nicht!
Aber sicherlich arbeitest Du ja gerne kostenlos. Was kannst Du so? Werde mich dann bei Bedarf mal bei Dir melden...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 208412

ciemi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen



Zitat : sam2 hat am  2 Jun 2005 10:46 geschrieben :

ciemi schrieb
Zitat :
Der Fachmann will nur für einen Kostenvoranschlag 58,00 Euro und das ist ein bißchen viel meint ihr nicht auch?


Nein, das meine ich nicht!
Aber sicherlich arbeitest Du ja gerne kostenlos. Was kannst Du so? Werde mich dann bei Bedarf mal bei Dir melden...



Es gibt genug Betrüger auf dem Markt und leider kann man sich gegen diese nicht schützen ( die Reportagen im Fernsehen sagen schon alles). Deshalb habe ich erst mal diesen Weg gewählt und hoffe so den Fehler auch beheben zu können ohne einen Kostenvoranschlag. Übrigens mein Chef repariert Kopierer und für einen Kostenvoranschlag berechnet er keinen Cent. Also wie Du siehst ist Deine Bemerkung etwas unbegründet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 208417

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Was mich mehr interessiert ist der Fehler am Gerät.
Bist Du dem Tip nachgegangen? Du wohnst in Gelsenkirchen, in der
Nähe ist meine Werkstatt. Wenn Du nicht weiter kommst, kann ich Dir
persönlich helfen. Jedoch wird auch für Dich ein Austausch der Wasserweiche kein zu großes Problem sein.Da kam auch Hier bei
helfen.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 274080

ciemi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen


Hallo Ewald4040, da bin wieder nach fast 5 Monaten.
Ich hatte nämlich noch eine andere Alternative meine Wäsche zu waschen und daher war die Reperatur meiner Waschmaschine nicht so zwingend. Ich habe die Wasserweiche bestellt und die müsste in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Kannst Du mir bitte jetzt erklären wie ich das Teil auswechseln muss. Ich hatte schon alle Schrauben am Waschmittelfach abgeschraubt aber die Abdeckung der WaMa habe nicht abbekommen, gibt es da einen besonderen Trick oder habe ich ein paar versteckte Schrauben übersehen?

Bitte hilf mir!!!!
Danke im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 274086

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo
Hier ist eine Anleitung über den Tausch der Wasserweiche. Ich hoffe Du kommst damit klar.
Die Bedienblende musst Du abnehmen. Zwei Schrauben linke Seite, 4 hinter der Waschmittelschublade, und 1 sitzt rechts im Rahmen oben in der Ecke etwas versenkt, diese wird schon mal vergessen. Darunter ist die Quertraverse, da brauchst Du nur die rechts 2 Schrauben lösen. Den dünnen Schlauch am Deckel abziehen, die Raststecker lösen, und den Deckel ausklipsen. Dann wird der komplette Deckel vom Ventil nach vorn abgezogen. Beim Aufschieben der neuen Weiche den Ventilhals und die Gummidichtung mit Pril benetzen.Deckel aufsetzen und drücken bis die Rastnasen sitzen. Darauf achten das die weissen Raststecker richtig herum und in die entsprechenden Rastführungen gedrückt werden. Beim Aufsetzen der Schalterblende darauf achten, das alle Stecker am Drucktastenschalter befestigt sind.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 274093

ciemi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen


Danke, ich hoffe ich komme damit klar. Falls nicht schreibe ich Dich nochmal an wenn mein Versuch und der meines Mannes fehlgeschlagen sind und wir der Wasserweiche nicht mächtig werden. Aber dazu muss ich erst mal auf die Lieferung der Weiche warten.
Schönen Gruß ciemi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 274095

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wenn Ihr nicht klar kommen solltet, nicht weitermachen sondern erst schreiben und abwarten.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275848

ciemi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen


Hallo Ewald4040,
ich habe die Schrauben alle gefunden und gelöst und stehe schon vor dem ersten Problem. Wie kriege ich die Bedienblende runter. Ich habe Angst das wenn ich etwas fester zupacke es irgendwo knack macht und ich dann auch noch eine neue Blende kaufen muss. Ist es richtig die Blende von unten nach oben zu ziehen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275861

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wenn Du auch die Schraube rechts oben im Blendenrahmen gelöst hast, wird die Blende nach vorn abgezogen. Da kann nichts kaputt gehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275876

ciemi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen


Hallo Ewald4040,
die erste Ladung Wäsche ist schon drin und die WaMa läuft.
(Ein kleiner Tipp am Rande für die wirklich handwerklich/ technisch Unbegabten, erst die obere Abdeckung lösen bevor man an die Bedienblende rankommt, erspart euch wunde Finger)
Dir, Ewald4040 danke ich wirklich ganz herzlich für Deine Hilfe
P.S. Hast Du Ahnung von Spülmaschinen?( Miele Senator SC 1200)
Wenn ja dann schreib mir bitte kurz damit ich einen neuen Beitrag öffnen kann.
Danke Danke Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ciemi am  1 Dez 2005 13:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275902

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Für Miele Geräte haben wir hier einen Spezialisten. Also mach ruhig einen Thread auf.
Diesen jedoch solltest Du schliessen. Häkchen ins Kästchen unten rechts. Und "Fehler gefunden" nicht vergessen.
Grüsse vom Team hier.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691370   Heute : 7271    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    14:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0395421981812