AEG Waschmaschine Lavamat 6250 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Autor |
Waschmaschine AEG Lavamat 6250 |
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BID = 165576
Deneriel Schriftsteller
Beiträge: 981 Wohnort: Westmünsterland
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6250
Messgeräte : Multimeter
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2. Anlauf...
Vor ein paar Tagen hatte ich das Phänomen daß die o.g. WaMa zwar einwandfrei gewaschen hat, aber nicht mehr schleudern wollte.
Nachdem ich wie angeraten den Drucksensor geprüft habe (funktioniert -> klickt rum) mag die Maschine heute nun gar nicht mehr drehen. Sie durchläuft die Waschprogramme und man hört die Relais schalten aber der Motor dreht nicht. Wasser einlassen und abpumpen funktioniert einwandfrei.
Geprüft habe ich bereits die Kohlen des Motors und diese sind wohl runter. die "Reserve" liegt irgendwo im 1-2mm Bereich.
Das Teil am Motor auf dem die Kohlen laufen (Rotor?) ist ein Stück weit eingelaufen (genaugenommen in 2 Stufen was mich darauf schließen lässt daß es nicht mehr die ersten Kohlen sind. Die Maschine habe ich vor Jahren gebraucht gekauft) aber wenn man mit dem Finger darüber fühlt soweit glatt.
Nun die Frage: Ich hatte bereits bei dem letzten Schleuderversuch den Eindruck daß er etwas langsam wäre und bin daher via Suche auf die Kohlen gekommen. Kann diese Ursache ausreichend sein daß der Motor nun überhaupt nicht mehr anläuft? Eigentlich müsste der Kohlerest doch ausreichend sein um den Strom mehr oder weniger gut (vermutlich eher weniger) zu übertragen ?!
Passt die Ursache auch im Zusammenhang mit dem vorherigen Beitrag ins Bild?
Alter Thread hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(Beim durchblasen der Leitung musste ich schon gut pusten, war aber kein größeres Problem. Abpumpen funktioniert ja einwandfrei, und das sollte vermutlich der tiefste Punkt in der Maschine sein?!)
Gruß, Deneriel - heute mal ratlos |
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BID = 165587
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Kohlen sind auf jeden Fall zu erneuern.
röhre
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Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten. |
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BID = 165592
Deneriel Schriftsteller
Beiträge: 981 Wohnort: Westmünsterland
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Das habe ich mir schon aufgrund von gesundem Menschenverstand gedacht Hab ja keine Lust die Maschine in 4 WOchen wieder auseinander zu nehmen.
Aber ich darf meine Frage einmal umformulieren:
Können diese abgenutzten Kohlen u.U. die alleinige Fehlerursache sein?
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BID = 165918
Deneriel Schriftsteller
Beiträge: 981 Wohnort: Westmünsterland
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Mit frischen Kohlen versehen dreht der Motor tatsächlich wieder. Aber: Ist es normal daß es derzeit am Motor rumfunkt? Ist das eine Erscheinung die nur während des Einlaufens der Kohlen auftritt, oder ist da noch was anderes im Busch?
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BID = 165947
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo,
der Kollektor des Motors(dort,wo die Kohlen aufliegen)hätte vor Einbau der neuen Kohlen gereinigt werden sollen,damit die neuen Kohlen gleich guten Kontakt haben.Auf KEINEN Fall Schleifpapier verwenden,sondern die rauhe Seite eines neuen Kunststoffspülschwammes.Wenn Du es so lässt und abwartest,ist erfahrungsgemäß der Kollektor bald im Eimer.
Gruß VA-Schraube
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BID = 166554
Deneriel Schriftsteller
Beiträge: 981 Wohnort: Westmünsterland
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Also das Leiden geht weiter 8(
Der Kollektor wurde nun gereinigt wie auch hier im Forum schonmal beschrieben mittels Fremdantrieb und einem neuen Spülschwamm - leider ist der Funkenflug dennoch recht groß, und die Kraft gering - er schafft es kaum die Trommel bei einem Probelauf zu drehen.
Wat nu?
Neuer Motor? Motor in Professionelle Hände geben? Neue Waschmaschine?
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BID = 166587
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Die beiden mittleren Anschlüsse am Motorstecker sind die Kohlen-Kollektorstecke.Beim langsamen Durchdrehen von Lamelle zu Lamelle sollte sich der Widerstandswert immer wieder auf 3-5 Ohm einstellen(bei einigen Motortypen auch darüber).Sollte sich der Wert an einer oder mehreren Stellen plötzlich verringern,ist dies ein eindeutiger Hinweis auf einen Ankerschluß und der Motor ist ein Fall für den Schrotti.Warten wir erstmal die Meinung der Kollegen ab.Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gruß VA-Schraube
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BID = 167056
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Kann sein, das sich zwischen den Lamellen Kohlenstaub und Abrieb festgesetzt hat.
Bitte einmal sorgfältig reinigen.
Bringt das nichts, Anker def.
röhre
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