AEG Waschmaschine  Lavamat 3400 Electronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:53:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 3400 Electronic

    







BID = 94066

Waschfrau

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 3400 Electronic
______________________

Hi!

Ich hab mich hier im Forum ein wenig umgesehen und die Tipps hören sich gut an. Also versuche ich es doch auch mal auf diesem Weg:

In meinem Wohnhaus hatten wir einen Wasserschaden und meine gerade mal einen Monaten alte Waschmaschine war ca. 10 cm im Wasser. Leider war ich in dieser Zeit im Urlaub und kann nicht sagen, wie lang sie im Wasser stand. Nun hab ich sie gestern zum ersten mal nach zwei Wochen stillstand ausprobiert. Die Programme laufen ganz normal ab, aber sie macht ein Schleifgeräuch.

Nach öffnen der Maschine habe ich festgestellt, das das Geräusch vom Motor kommt und das Motorlager etwas verrostet ist. Kann ich da noch irgendwas tun oder muss ich einen neuen Motor kaufen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 94072

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Waschfrau,

das sieht nach einem Austausch des Lagers aus.

Du könntest allerdings versuchen, beim Händler eine Kulanz zu erwirken, da ja das Gerät relativ neu ist.

Motorlager selbst tauschen ist aber auch nicht jedermanns Sache!

Es könnte aber auch noch was anderes in der Maschine defekt sein, was Du vielleicht erst in ein paar Monaten merkst.

Was meint denn die Haus(halts)versicherung?

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 23 Aug 2004 13:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94087

Waschfrau

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Chris,

erst mal vielen Dank für die Antwort!

Ich hab mich bezüglich der Ersatzmöglichkeiten noch nicht schlau gemacht, weil ich erst mal Infos suchen wollte.

Was das reapieren angeht, so würde ich mich da sowieso nicht ran trauen. Eine Kulanz bei einem Wasserschaden erscheint mir allerdings recht unmöglich.

Grüße
Eve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94089

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Eve,

ja und was meint denn nun die Versicherung?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94110

Waschfrau

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hey Chris,

versuch mal die Versicherung zu erreichen, da bist Du Tage am Telefon

Ich weiß aber von einem anderen Mieter, dass die eigene Hausratversicherung den Schaden an seiner Maschine abgelehnt hat und er es nun über den Vermieter versuchen soll. Ich denke, so wird es auch bei mir sein.

cu
Eve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94341

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Eve,

das könnte stimmen.

Bei Wasserschäden zahlt üblicherweise nicht die Haushaltsversicherung (nach eurem Sprachgebrauch: Hausratversicherung), sondern die Gebäudeversicherung. Und die hat der Vermieter abgeschlossen, somit mußt Du Dich an ihn bzw. an dessen Versicherung wenden.

Aber nachdem es sich bei Deiner WaMa quasi um ein Neugerät handelt und mögliche Folgeschäden an der Maschine für Dich als Laie nicht abzusehen sind, wird das die einzige Möglichkeit sein, an eine neue WaMa zu gelangen.

Ich bin mir Deines Spießrutenlaufes schon bewußt, aber wie, bitte schön, kommst Du dazu, Deine WaMa zu reparieren, wenn in Deinem Mietpreis eine Versicherungsprämie enthalten ist, die im berechtigten Falle Ersatz dafür leistet?

Wir werden Doch nicht auf den Zug des Kleinbeigebens aufspringen, nicht wahr?

ciao
chris


Erklärung von Abkürzungen

BID = 94351

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Immer Vorsicht:
Ganz so einfach ist es nicht!

Die Gebäudeversicherung (hier: des Vermieters) zahlt AFAIK üblicherweise NICHT für bewegliche Gegenstände.
Und sie muß ja nicht einmal (Leitungs-) Wasserschäden oder Elementarschäden umfassen! In manchen Gegenden ist nicht einmal die Brandversicherung obligatorisch...


In Frage käme tatsächlich die Hausratversicherung.

Aber:
Es kommt drauf an, was das für ein Wasser war!

Sprich - Leitungswasser (Frischwasser bzw. Heizungskreislauf) oder Abwasser/Regenwasser/Grundwasser.

Ohne diese Angabe stochern wir weiterhin im Nebel.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94420

Waschfrau

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Chris,

Meine Versicherung habe ich heute erreicht und die werden den Schaden auf keinen Fall übernehmen.

Ich möchte auf keinen Fall dem Zug des Klienbeigebens aufspringen, aber ich möchte auch keinen Ärger. Ich werde versuchen, alle meine Möglichkeiten auszuschöpfen und hoffe, ich bekomme entweder eine Reparatur oder ein Ersatzgerät.

cu
Eve

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschfrau am 24 Aug 2004 13:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94422

Waschfrau

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Sam,

um Dich aus dem Nebel zu befreien: Es war Regenwasser, das durch den Ablauf im Waschkeller hochgestiegen ist. Meine Chancen stehen also eher schlecht.

Grüße
Eve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94435

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Also, Eve, so würd' ich das nicht sehen.

Es ist nicht Deine Aufgabe als Mieter, Dich ums Regenwasser zu kümmern, sondern die Deines Vermieters (außer, es handelt sich um ein Jahrhunderthochwasser oder sonstige Naturkatastrophen). Folglich muß der, den für die Schadensursache zuständig ist, für den entstandenen Schaden aufkommen. Dass Deine Versicherung dankend ablehnt, ist klar, die kann ja auch nix dafür.

Aber Dein Vermieter ist zuständig. Wende Dich an ihn, um Dir den Schaden zu ersetzen, gegebenenfalls wird er Dich sowieso an seine Versicherung weiterleiten. Und damit bekommst Du keinen Ärger, sondern das ist einfach Dein gutes Recht!

Im übrigen würde ich die Sache in jedem Fall Deinem Vermieter melden, denn wenn sich's beim nächsten Regen ergibt, dass wieder irgendwo Wasser ins Haus gedrückt wird, kann vielleicht noch mehr kaputt werden! Meldepflichtig bist Du in jedem Fall!

Und buckel' nicht so vor Deinem Vermieter, immerhin fährt der mit Deinem Geld fein auf Urlaub!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94469

Waschfrau

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Mensch Chris,

Du baust mich ja ganz schön auf. Da hat mein Vermieter ja gar keine Chance

Aber das Beste an der ganzen Sache ist: Mein Vermieter wohnt mit im Haus. Aber anscheinend ist er gut davon gekommen. Ich hab nun auch erfahren, das nicht zum ersten mal Wasser im Keller stand. Es war wohl nur noch nie so schlimm. Insofern verstehe ich nicht so ganz, warum da nicht schon längst was passiert ist.

Ansonsten bin ich mit Dir ganz einer Meinung. Eigentlich muss er dafür gerade stehen und nicht ich!

Sollte es aber doch hart auf hart kommen und ich muss selbst für den Schaden aufkommen, dann möchte ich natürlich die billigste und effektivste Möglichkeit, meine Maschine wieder zum Laufen zu bringen.

Ich hoffe, dann kann auch auf Deine Hilfe zählen

cu
Eve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94480

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Eve,

freut mich, Dir einigermaßen den Rücken stärken zu können!

So mit hart auf hart muß es ja nicht gleich kommen! Such' einfach einmal das Gespräch mit Deinem Vermieter und hör' Dir an, was der vorschlägt.

Falls dabei nichts G'scheites rauskommt oder der Vermieter pampert wird, suchst Du als nächstes den Mieterschutz (oder was es bei Euch halt so in der Richtung gibt) auf, oder den Konsumentenschutz, und laß' Dich beraten.

Nur die allerwenigsten Vermieter lassen's hart auf hart kommen, wenn sie merken, dass faule Ausreden nicht fruchten!

Meld' Dich wieder, wennst mentale oder fachliche Hilfe brauchst!

Viel Erfolg!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935486   Heute : 2825    Gestern : 9165    Online : 596        20.4.2024    11:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0262849330902