AEG Waschmaschine  76730-W Update

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:59:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG 76730-W Update

    







BID = 379285

Doktore

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 76730-W Update
FD - Nummer : PNC:91400202301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine AEG 76730 Update PNC:91400202301 Waschprogramme mitten im Programm stehen blieb und die Zeit wieder sich rücksetze Fehlermeldung wurde dabei nicht Angezeigt aber die Start/Pause leuchte hat blinkend geleuchtet und dabei Hauptwäsche, Spülen, Schleudern dauerhaft geleuchtet!
Habe aus diesem super Forum gelesen das man den Fehler auch auslesen kann über die vorweg gedrückte tasten wie z.B Vorwäsche und Einweichen und den Programmschalter im Uhrzeigersinn drehen dabei habe ich gestern E54 error bei allen Waschprogrammen angezeigt bekommen und kein einziges Programm konnte einzeln gestartet werden! Was kann dieser Fehler heißen? Habe allerdings heute noch mal getestet und zeigte mir beim Auslesen nur noch wenn der Programm Schalter auf Schleudern steht E54 und der Rest war Ok aber sobald ich Waschen wollte bliebt die Waschmaschine wieder im mitten Programm stehen wie ich es zu Anfang beschrieben habe!

Ich bitte um Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379290

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Ich würde mal auf Wasserweiche tippen , die gehen am laufenden Band kaputt.

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379305

Doktore

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi, erstmal danke für die schnelle Hilfe! Was kann den an so eine Wasserweiche kaputt gehen?

Habe jetzt die Steuerplatine ausgebaut und musste feststellen das in der Mitte der Platine auf beiden seiten so in der nähe einer Kupfer Spule ziemlich verkohlt war kann aber nichts Durchgeschmortes feststellen! Leiterbahnen und Halbleiter scheinen ok zu sein! Ist das Normal?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Doktore am 20 Okt 2006 12:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379343

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Ich denke das dürfte normal sein, bei den AEG-Schaltungen sitzt da immer ein Last-Widerstand mit auf der Platine der im Betrieb ordentlich heizt.

Zitat :
Was kann den an so eine Wasserweiche kaputt gehen?

Klasse Frage
Umlenkung klemmt und Welle verbiegt !
Schalt mal abwechselnd ein Waschprogramm und danach auf seperat Schleudern.
Wenn defekt, ist rein akustisch das Dillemma auch wahrnehmbar
(knacker,knacker,ächs,knacker....)
NP liegt so bei 45,-Euro glaub ich....
Weiss eigendlich jemand, warum die vom 3-Wege-Ventil auf Wasserweiche gewechselt haben ???
ABM-Massnahme ???

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379357

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo nochmal,

möglicherweise habe ich mit dem Modell vertan ,
sitzt die Schublade links ?

Dann ist das mit der Wasserweiche quatsch, schääm.
Unter E54 finde ich:
Relaykontakte verklebt/Steuerplatine defekt/Stromverlust des Motors od.Verdrahtung

ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379373

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Fehler äussert sich auch wenn die Heizung Masseschluss hat. Da reichen schon 1 MegOhm. Der Widerstand der Heizung muss gegen Masse unendlich hoch sein. Ansonsten, Motorrelais auf der Elektronik prüfen. Ändert der Motor beim Waschen seine Drehrichtung, werden Reversierpausen gemacht?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379383

Doktore

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hey, danke das du mir hilfst vielleicht habe ich den Fehler bin mir aber nicht ganz sicher!

Ja, ich habe das 3 Ventil System und vermute das einer von den Ventilen defekt ist!!! Es muss doch jedes einzelne Ventil schalten und Wasser durchlassen können sobald 230V am Ventil anliegen oder nicht???

Um sicher zu sein werde ich gleich 230V Fremdspannung einzeln auf ein Ventil geben und schauen ob er öffnet?

Oder liege ich da total Falsch?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379390

Doktore

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mist die Ventile sind alle Ok!

Das mit der Heizung schließe ich jetzt glaube ich auch aus! Habe auf Kaltwäsche Eingestellt und passiert da genauso viel:(((

Wo sitzen die Motorrelais? Doch nicht auf der Hauptsteuerplatine oder?

Wenn die Maschine ne längere Zeit an ist dann geht gar nichts mehr! Und lässt sich auch nicht Starten die Uhr bleibt stehen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379546

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Fang mit dem Messen der Heizung, und Sichten der Motorkohlen an.
Ausschliessen kann man garnichts, wichtig sind die Ergebnisse.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982002   Heute : 994    Gestern : 8826    Online : 826        25.4.2024    5:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0475289821625