Zanussi Waschmaschine FL1081 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
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Autor |
Waschmaschine Zanussi FL1081 |
Fehler gefunden
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BID = 177759
miki123 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : FL1081
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Tagchen,
ich hab ein Problem mit meiner Waschmaschine. Ca. 10 minuten nach dem Starten faengt der Motor an zu ruckeln, nach weiteren ca. 5 Minuten hoert komplett auf sich zu drehen. Schaltet man das Geraet aus und nach einer Weile wieder ein (Interlock schaltet inzwischen aus), so laeuft es wieder fuer weiter fuer kurze Zeit, dann faengt's an wieder zu kraenkeln.
Wenn es zum Schleudern kommt (i.A. bei hoeheren Drehzahlen), rennt der Motor wieder tadellos.
Die Elektronik hab ich schon mal gecheckt: gewoehnliche Schaltung, TDA1085C steuert direkt ein Triac (urspruenglich BTB15 600BZP) an. Hab mittlerweile das Triac ausgetauscht (gegen ein BTA 16 800B), hat nicht viel gebracht (immerhin, das Zeug laeuft noch einigermassen!).
Der Motor ist ein Kohlenbuersten-Typ, versehen mit einem Tachogenerator. 2 Leitungen gehen direkt von der Steuerung an die Buersten, weitere 4 zum Stator.
Wenn ihr eine Idee habt, wo das Problem liegen mag, wo und was ich checken soll...
Vielen Dank!
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 178471
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5214 Wohnort: OB / NRW
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Moin miki123
Hast du die Bürstenkohlen und den Kabelbaum am Motor überprüft? Das sind häufige Fehlerquellen.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 182079
miki123 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo lieber Schiffhexler,
vielen Dank fuer den Tipp. Nun, die Sache sieht folgendermassen aus:
- der Kablebaum selbst und der Tachogenerator scheinen in Ordnung zu sein.
- hab die 6 Anschluesse am Motor extra ueberprueft. Zw. den Buerstenausfuehrungen habe ich 3.5 Ohm Wiederstand gemessen (unabhaengig von der Rotorposition). Die uebrigbleibenden 4 Draehte sind vermutlich die Statorspulen. Die eine Spule zeigt 1.9 Ohm, die andere jedoch Kurzschluss...
Meine Fragen:
1., Ist das ein eindeutiger Hinweis dafuer, dass der Motor defekt ist? Kann er doch trotz einer kaputten Spule bei hoeheren Drehzahlen ordnungsgemaess funktionieren? Da sich das Problem erst nach 5-10 Minuten bemerkbar gemacht hat, hab ich eher etwas Thermisches vermutet.
2., Falls der Motor (halb)tot ist: was tun? Reparieren lassen? Tauschen? WaMa rausschmeissen?
Vielen Dank.
Gruesse,
Miki
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 182131
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5214 Wohnort: OB / NRW
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Moin miki123
Hast du die Kohlebürsten mal abgeschraubt und nachgesehen ob die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln.
Mit den 1,9 Ohm ist die Feldwicklung, die anderen Anschlüsse müsste der Generator sein. Kann man an den Motor nicht sehen, wo die Leitungen vom G hinlaufen? Oder poste mal ein Bild vom Motor hier rein, hintere Ansicht mit Generator.
Gruß vom Schiffhexler
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