Zanker Waschmaschine  Variomat VF 2458

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  18:36:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Zanker Variomat VF 2458

    







BID = 377857

Lubban

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Saarbrücken
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Variomat VF 2458
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo, ich hoffe auf diesem weg kann mir jemand helfen.
es geht um eine Zanker Variomat VF 2458.
im september habe ich die kohlenbürsten gewechselt, waren total runter. lief danach wieder einwandfrei. gestern blieb die maschine stehen. sie zieht noch wasser und pumpt noch ab. das klappt. beim kurzprogramm fiel mir auf, dass der motor in jede richtung kurz anläuft und manchmal auch mit aussetzern kurz weiterläuft. die led's der bedientasten blinken dann, wie bei einem wackler in der elektronik. man hört auch ein leises knistern, das ich noch nicht richtig lokalisieren konnte. aber möglicherweise aus richtung seitlich eingebauter elektronik.
kann man da überhaupt noch was reparieren??. maschine dürfte so ca. 5 jahre alt sein.
wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen ratschlag geben könnte. stehe für rückfragen gerne zu verfügung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377907

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Deine Beschreibung deutet auf verschlissene Kohlen.Sind da Originalkohlen oder Ebay verbaut worden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377950

Lubban

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Saarbrücken

danke für den tip.
habe die maschine nochmal getestet. dabei sah ich, dass der fehler tatsächlich am motor liegt.
dem funkenflug der neuen kohlebürsten nach zu urteilen, sind entweder die neuen kohlen defekt oder der anker hat einen schaden genommen. jedenfalls rühren von da die kurzen aussetzer, wobei auch das display (led's) entsprechend ausfallen.
es handelt sich nicht um original zanker kohlen, die ich eingebaut habe, sondern die eines anderen herstellers.

was ich nicht ganz verstehe ist, dass der motor mit den neuen kohlen ca. 2 monate einwandfrei lief. und nun diese schwierigkeiten.


kann mir jemand sagen, wie ich auf einfachem weg testen kann, ob der anker (wicklung) einen schaden genommen hat???

falls der motor hinüber ist, gibt es für zanker einen ersatztyp eines anderen herstellers, der auch für zanker passt???

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362966   Heute : 3831    Gestern : 5828    Online : 442        27.5.2024    18:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218641757965