Zanker Waschmaschine  PF 6450

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:04:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Zanker PF 6450

    







BID = 438086

sun*ge

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hessen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 6450
S - Nummer : 20300139
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr. 914512741
Typenschild Zeile 2 : Type P 6348638
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe oder Euren Rat.

Komme gerade aus dem Urlaub, und nun tuts die WaMa nicht mehr.

Zanker PF 6450
Prod Nr 914512741
Type P 6348638
Seriennummer 20300139

Sie hat Strom und Wasser. Beim Wählen des Programms geht das Display an und das Programm läßt sich wählen. Beim Drücken der Starttaste verriegelt die Trommel, aber nichts passiert mehr. Nicht mal das Abpumpen läuft an.
Bei Wahl des Schleuderprogramms passiert auch nichts.
Ich habe mir mal den Aquastop angeschaut und mal an einem anderen Wasserhahn getestet. Wasserdruck ist da.

Nachdem ich Euer Forum gefunden hab, habe ich den Tip von Ewald4040 ausprobiert und bin ins Prüfprogramm gelangt, bekam folgenden Fehlercode: E54.

Wer kann mir sagen, was das ist?
Muß da der Kundendienst kommen oder kann ich noch selber etwas probieren? Ich habe wenig Ahnung von Elektronik, aber mein Mann kennt sich da ein bißchen aus.
Ist das ne größere Sache?

Vielen Dank für jeden Tip

Grüsse Sonja


Erklärung von Abkürzungen

BID = 438223

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Pumpe und Motorkohlen prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438225

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo sun*ge,

E54 = Motor Relais Fehler, Hauptelektronik tauschen

Tritt aber auch gerne auf, wenn der Motor oder der Kollektor/Kohlen feucht geworden sind. Dann mal gründlich reinigen und mal alles einige Minuten mit einem Fön trocknen;
Motorkohlen prüfen kann dabei gleich mit erfolgen.

Wenn das alles ohne Erfolg: Hauptelektronik tauschen


Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 438288

sun*ge

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hessen

Danke für die Hinweise,

Ich tippe in der Tat auch auf Feuchtigkeit, da unser Keller leider dieses Problem hat und das Wetter der letzten Wochen das Seine dazu getan hat...

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu löschen? Wenn es ein mechanisches Problem wäre, müßte der Fehler beim nächsten Versuch ja sofort wieder auftreten.

Danke und Gruß

Sonja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438365

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Fehler löschen geht nur wenn er beseitigt wurde. Gelöscht wird automatisch wenn das Prüfprogramm verlassen wird. Die Kollegen haben ja auf den vermutlichen Fehler hingewiesen. Es kann ein Feuchteschluss am Motor (Kohlehalter) aufgetreten sein. Könnte eventuell durch einen Heizlüfter beseitigt werden. Dazu die Maschine mit dem Rücken schräg gegen die Wand stellen. Lüfter davor und eine Stunde heiß lüften.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438554

sun*ge

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: hessen

Hallo nochmal,

ich möchte mich vielmals bedanken, vor allem bei Ewald4040. Der Tipp hat geholfen, die Maschine läuft wieder.

Folgendes hab ich durchgeführt:

Die obere Blende abgeschraubt
Die Maschine nach vorne gezogen und schräg gegen die Wand gelehnt
eine Stunde mit einem Heizlüfter Warmluft reingeblasen

danach den Fehlercode gelöscht

und siehe da: sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Nach 3 unterschiedlichen Programmen sieht es so aus, als ob alles wieder OK ist. Es scheint wirklich an der Feuchtigkeit gelegen zu haben.

Ihr habt mir eine wahrscheinlich teure Reparatur erspart.

Danke nochmal

Sonja




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917947   Heute : 2844    Gestern : 9237    Online : 625        18.4.2024    12:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.01731300354