Zanker Waschmaschine  9110

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  06:22:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Zanker 9110

    







BID = 103963

docpeter

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : 9110
______________________

Hallo,
der Motor meiner WaMa will nima dreha.

Nun, nach Öffnen des Geräts fand sich am Boden ein Teil, das - soweit ich nun herausfand - zum Tachogenerator gehört.

Es erinnert an ein Zahnrad - leider kenne ich die Bezeichnung nicht.
Weiß jemand, wo/wie man dies Teil wieder in diesen Tachogenerator einbaut, und ob das Sinn macht?

Oder muß man sich gleich einen solchen neu erwerben?

Besten Dank mal für erste Tipps!
Peter


Erklärung von Abkürzungen

BID = 103992

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Peter,

Zitat :
nach Öffnen des Geräts fand sich am Boden ein Teil, das - soweit ich nun herausfand - zum Tachogenerator gehört. Es erinnert an ein Zahnrad - leider kenne ich die Bezeichnung nicht.

Das ist ein Zackenring.
Die Motoren haben so einen Zackenring damit die Spule festsitzt.
Schau mal den Tacho an, da ist sicher auch die Spule lose.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104026

docpeter

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ok, danke, wir schauen morgen mit dem Elektriker-Schwiegerpapa das ganze nochmals an.

Ggf. werde ich nochmals posten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104402

docpeter

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
nun habe ich mal versucht, das alte Tachogenerator-Teil wieder einzubauen (Welle war locker, die Plastik-Schraube ist sehr ausgeschlagen, und in der Spule zeigen sich Kupferdrähte), um zu sehen, ob der Motor dann anläuft. Dies war leider nicht der Fall. Nun war noch ein Tipp, noch nach den Kohlen zu sehen, denn wenn der Tachogenerator hin sei, würde der Motor sofort mit Maximaldrehzahl loslaufen.
Kohlen sind noch ok, ca. 1 cm.
Für mich ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1. Tachogenerator geht nicht, obige Aussage trifft nicht zu, ein neues Teil behebt das Problem
2. Motor ist hinüber (lohnt wohl kaum bei 12J. alter Maschine)
3. Motorsteuerung ist hinüber (s.2.)
4. Irgendeine Sicherung (gibt's da welche?) für den Motor ist durch
5. ????

Was ist wahrscheinlich, was ist Unsinn?

Vielen Dank für eine Antwort!

Viele Grüße
Peter

ps. Motor läßt sich leicht drehen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181422059   Heute : 331    Gestern : 5075    Online : 281        7.6.2024    6:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594971179962