Zanker Waschmaschine 9110 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Autor |
Waschmaschine Zanker 9110 |
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BID = 103963
docpeter Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : 9110
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Hallo,
der Motor meiner WaMa will nima dreha.
Nun, nach Öffnen des Geräts fand sich am Boden ein Teil, das - soweit ich nun herausfand - zum Tachogenerator gehört.
Es erinnert an ein Zahnrad - leider kenne ich die Bezeichnung nicht.
Weiß jemand, wo/wie man dies Teil wieder in diesen Tachogenerator einbaut, und ob das Sinn macht?
Oder muß man sich gleich einen solchen neu erwerben?
Besten Dank mal für erste Tipps!
Peter
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 103992
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Peter,
Zitat :
| nach Öffnen des Geräts fand sich am Boden ein Teil, das - soweit ich nun herausfand - zum Tachogenerator gehört. Es erinnert an ein Zahnrad - leider kenne ich die Bezeichnung nicht. |
Das ist ein Zackenring.
Die Motoren haben so einen Zackenring damit die Spule festsitzt.
Schau mal den Tacho an, da ist sicher auch die Spule lose.
Gruss Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 104026
docpeter Gerade angekommen
Beiträge: 4
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ok, danke, wir schauen morgen mit dem Elektriker-Schwiegerpapa das ganze nochmals an.
Ggf. werde ich nochmals posten...
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 104402
docpeter Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo,
nun habe ich mal versucht, das alte Tachogenerator-Teil wieder einzubauen (Welle war locker, die Plastik-Schraube ist sehr ausgeschlagen, und in der Spule zeigen sich Kupferdrähte), um zu sehen, ob der Motor dann anläuft. Dies war leider nicht der Fall. Nun war noch ein Tipp, noch nach den Kohlen zu sehen, denn wenn der Tachogenerator hin sei, würde der Motor sofort mit Maximaldrehzahl loslaufen.
Kohlen sind noch ok, ca. 1 cm.
Für mich ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1. Tachogenerator geht nicht, obige Aussage trifft nicht zu, ein neues Teil behebt das Problem
2. Motor ist hinüber (lohnt wohl kaum bei 12J. alter Maschine)
3. Motorsteuerung ist hinüber (s.2.)
4. Irgendeine Sicherung (gibt's da welche?) für den Motor ist durch
5. ????
Was ist wahrscheinlich, was ist Unsinn?
Vielen Dank für eine Antwort!
Viele Grüße
Peter
ps. Motor läßt sich leicht drehen.
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