Wirlpool Waschmaschine  AWM 010 WS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  18:49:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Wirlpool AWM 010 WS

Fehler gefunden    

BID = 110221

willi45

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Wirlpool
Gerätetyp : AWM 010 WS
S - Nummer : 12 NC 8570 01 03000
Typenschild Zeile 1 : Typ D 230
Messgeräte : Multimeter

Mein Problem stellt sich folgendermassen dar:Türschalter verriegelt/Wassser läuft ein,flott und reichlich wie immer/ Maschine dreht kurz an, und dann ist FEIERABEND !!!

Das Thermostat hatte ich auf vorsichtshalber auf Min. gedreht. Sobald ich den Programmschalter mit der Hand etwas weiter drehe, funktionieren die einzelnen Programmpunkte.
Der Programmschlter ist meiner Ansicht nach auch nicht defekt,
weil er zwischendurch immer mal weiter geht, und dann ist wieder FEIERABEND!!!
Von wem oder was bekommt der Programmschalter seinen Befehl :Jetzt lauf los.Gibt es einen Tachogenerator oder ähnliches in der Maschine?Warscheinlich liege ich aber auch total daneben, und bin deshalb für jeden Tipp dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110384

chris66

Schreibmaschine

Hallo Willi,

normalerweise beginnt die Waschmaschine nach dem Wassereinlauf und dem Durchmischen der Wäsche mit dem Heizen. Da wartet das Programmschaltwerk dann, bis das Wasser die gewünschte eingestellte Temperatur hat.

Demnach liegen jetzt auf den ersten Blick zwei Fehlermöglichkeiten vor:

1. Die Maschine heizt nicht.
2. Die Maschine heizt zwar, aber die Temperaturüberwachung gibt das "OK" nicht an das Programmschaltwerk weiter.

ciao
chris

BID = 110393

willi45

Gerade angekommen

Hallo Chris
Ich denke,das die Waschm.nach dem Wasssereinlauf erstmal
anfangen sollte sich zu drehen,zumindest beim Vorwaschen.
Sie macht aber danach nichts mehr selbstständig.Meiner ansicht nach wird doch erst später aufgeheizt,sie müsste doch erstmal
anfangen zu waschen.

BID = 110416

chris66

Schreibmaschine

Hallo Willi,

also, meine WaMa dreht sich nach dem Wassereinlauf einmal 4 Umdrehungen nach rechts, dann 2 Umdrehungen nach links, nötigenfalls wird Wasser nachgezogen, dann wird geheizt. Bei mir wird auch in der Vorwäsche geheizt!

Vielleicht hat Deine Theorie mit der Tachowelle aber auch was Wahres! Nur: Da kenn' ich mich nicht aus, sorry!

ciao
chris

BID = 110430

sam2

Urgestein

Wie wäre es mit: Kohlen prüfen!

BID = 111221

willi45

Gerade angekommen

hallo Leute
die Sache mit dem Thermofühler war gar nicht so verkehrt,war bei mir aber nicht die Ursache.Habe festgestellt, das die Elektronik verschiedene Funktionen beim Programmstart überprüft,unter anderem auch den Thermofühler.Also Fühler an derElektonik durchgemessen,12 Ohm bei Zimmertemperatur ist meine ich in Ordnung.Fühler danach mit der Hand erwärmt,und der Wert veränderte sich.
Nach langsamen weiterdrehen des Programmschalters per Hand fiel mir auf, das sich die Trommel im Waschgang immer nur in eine Richtung dreht.Ich kenne es ansonsten nur,das sie sich mal rechts-mal linksherum dreht.Meine Suche nach einem Kondensator schlug fehl,denn es ist keiner zu finden.Oder gibt es bei dieser Maschine keinen.Wie funktioniert es denn dann?

BID = 111226

sam2

Urgestein

Mit Umpolen...?

Hast Du inzwischen die Kohlen geprüft?

BID = 111561

wts

Stammposter

Hallo !
12 Ohm ??? Richtig gemessen?
Kleine Hilfe zum NTC.
Denke aber auch sind die Kohlen, oder dein Drehzahlpoti ist hin.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wts am  7 Okt 2004 23:34 ]

BID = 111950

willi45

Gerade angekommen

Hallo Leute
Sorri,hatte vergessen zu antworten,aber ich hatte die Kohlen geprüft.Auch vielen dank noch mal für die Angaben zum Thermoffühler.Ich hatte mich auch an so einen Hausgerätebastler gewendet,der mir freundlicherweise eine gebrauchte Programmschalter-elektronik leihweise zur verfügung stellte. Neue elektronik eingebaut und die Maschine läuft wieder einwandfrei.Habe Sie für 50 Euro bekommen.
Vielen Dank noch einmal an die Moderatoren dieses Forums ,denn ich habe schon etliche gute Tips von Euch abgsaugt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391073   Heute : 5809    Gestern : 6874    Online : 650        24.11.2024    18:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256748199463