Whirlpool Waschmaschine AWM 6121 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Whirlpool AWM 6121 |
|
|
|
|
BID = 419838
surban Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 6121
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Meine Whirlpool AWM 6121 erzeugt beim Schleudern oftmals eine sehr große Unwucht; mechanisch scheint aber alles in Ordnung zu sein, ich habe sogar auf Verdacht beide Stossdaempfer ausgetauscht, jedoch hat das keine Besserung gebracht.
Die Unwucht tritt nicht bei jedem Schleudergang auf, es scheint von der Waescheverteilung abzuhaengen. Ich vermute, dass die Unwuchtkontrolle nicht richtig funktioniert, da die Maschine das Schleudern nie bei zu grosser Unwucht abbricht.
Kann es sein, dass die Steuerung falsch programmiert ist? Gibt es eine Moeglichkeit die Unwuchtkontrolle ein/aus zu schalten? Ich habe die Maschine ein paar Mal im Servicetestprogramm laufen lassen, welches ohne Fehler durchlief. Aber vielleicht habe ich dabei die Unwuchtkontrolle versehentlich deaktiviert?
Viele Gruese,
Sebastian
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 419900
flumer Stammposter
|
|
Hallo Sebastian
eine Unwucht wird meistens durch eine elektronische Auswertung (über Tachogenerator) erkannt; da kann man nichts ein oder ausschalten.
Meistens hat eine Unwucht "mechanische Ursachen"
Beseitigung:
1.Beladung prüfen, ändern; Überladung ! (ungünstig sind lange Wäschestücke; am Besten immer unterschiedlich lange Wäschestücke verwenden)
2.Anlegephase vor dem Schleudern prüfen
3.Standort prüfen (Boden, Holz, Unebenheit)
4.Auf Ausrichtung und Befestigung achten
5.Aufhängung (Federn) am Bottich prüfen
6.Stoßdämpfer prüfen (hast du ja bereits schon ersetzt)
7.Contergewicht lose, def.
9.Antrieb, Lagerkreuz, etc. prüfen (Beschädigung, Lagerkreuzbruch, Trommellagerspiel prüfen, etc.)
Gruß flumer
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
|
BID = 419903
surban Gerade angekommen
|
1. Das Problem trítt unabhängig von der Beladung auf.
2. Anlegephase ist okay, Maschine geht ohne Zwischenstopp ins Schleudern über.
3. Maschine wurde mit einer Wasserwaage auf festem Fußboden (Fließen) ausgerichtet.
4. ist okay
5. Federn sind okay, wurden zusammen mit den Stossdämpfern überprüft.
6. bereits ersetzt
7. die sind beide fest und in einem Stück.
9. Trommellagerspiel scheint in Ordnung zu sein. Wie prüfe ich die anderen Sachen (Lagerkreuz, Antreib)?
Vielen Dank,
Sebastian
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392845 Heute : 38 Gestern : 7548 Online : 708 25.11.2024 0:23 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,06769490242
|