Whirlpool Waschmaschine AWM 1400 EX Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Whirlpool AWM 1400 EX |
|
|
|
|
BID = 385449
Flash1980_WTM Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 1400 EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Es geht um meine Waschmaschine vom Typ Whirlpool AWM 1400 EX. Diese hat soeben ihren Dienst verweigert. Ich habe wie üblich das Waschprogramm ausgewählt, die Waschdauer wurde korrekt angezeigt. Als ich dann auf START drückte passierte allerdings garnichts. Meine Vermutung wäre Türkontaktschalter, weil es sich verhält als hätte ich die Tür nicht geschlossen. Ich habe den Schalter ausgebaut, es handelt sich um einen Schalter von ROLD der allerdings nur 3 Pole hat. Wie misst man den korrekt durch? Zwischen 2 Polen liegen dauerhaft 750 Ohm und es ist völlig egal wie ich schalte, zwischen den 3 Polen ändert sich ohmmäßig garnichts.
Gruß
Daniel |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 385451
Danidan Stammposter
|
|
Hi Daniel,
Baue das Türschloss doch zunächst noch einmal ein.
Dann schließe die Tür normal und versuche noch einmal ein Programm zu starten.
Wenn das immer noch nicht klappt, drücke doch einmal kräftig gegen die Tür (Also da wo das schloss hinter ist )
wenn das auch nicht hilft dann schlage doch einmal vorsichtig dagegen, also so dass das Plastik nicht zerbricht !
Probiere dies doch zunächst bitte noch einmal!
Wenn das auch nichts bringt, dann sehen wir weiter!
gruß,
auch Daniel^^
im ernst!!!
|
BID = 385471
|
Hab ich alles versucht, da tat sich garnichts. Müsste denn nicht irgendwo zwischen den Kontakten eine Veränderung messbar sein wenn ich schalte?
BID = 385580
Danidan Stammposter
|
In dem Türschalter müsste normalerweise ein Kontakt geschaltet werden, du hast recht.
Ist auf dem Schalter denn kein Schaltplan aufgedruckt?
Manchmal ist die der Fall!
Jedenfalls ist einer der Anschluss für den Nulleiter und einer der beiden anderen Anschlüsse ist für den Thermoelektrischen Schalter und der andere ist der Anschluss für den mechanisch geschalteten Kontakt!
Wenn du dann nirgendwo ein unterbrechen oder schließen des Stromkreises messen kannst, wird der Schalter vermutlich defekt sein!
BID = 385690
|
Leider gibt es keinen Schaltungsaufdruck auf dem Schalter.
Also ich habe an den Thermoelektrischen Schalter per Regeltrenntrafo eine Wechselspannung gelegt (welche das habe ich Ohmsch ermittelt, zwischen zwei Pins habe ich 750 Ohm gemessen, also Thermoelektrischer Schalter). Wenn der Schieber an den Anschlag geschoben ist (also simuliert als wenn die Tür geschlossen ist) wird dieser einwandfrei durch einen kleinen Stift der durch den Bimetal ausfährt verriegelt. Sobald der Stift ausgefahren ist wird auch Phase auf den Schaltkontakt gelegt, die Maschine bekommt also die Rückmeldung "Tür verriegelt".
Soweit die Theorie. Wieder in die Maschine eingebaut tut sich mal wieder garnichts. Es wird auch keine Spannung an den Schalter gelegt, alle 3 Pins haben 0V.
Aber müsste es nicht so sein das es auch eine Abfrage geben muss ob die Tür überhaupt zu ist? Wenn das nicht vorher abgefragt werden würde dann würde ja einfach Spannung auf den Thermoelektrischen Schalter gelegt werden und dieser könnte ja nicht verriegeln weil der Schnapper nicht im Schalter ist.
Die 3 Pins des Schalters laufen auf die Hauptplatine beim Programmwerk auf. Hier könnte es natürlich auch ein Problem geben aber ohne Schaltplan seh ich da kein Land.
Vielleicht kann einer mir ja noch irgendwie weiter helfen, sonst muss wohl doch der Kundendienst kommen
BID = 385841
Fröhlich Schreibmaschine
|
Da ist nicht die Türverriegelung, sondern die Steuerung platt.
Sie wird von dieser erst angesteuert.
Hoffe doch, daß flash die Spannung bis zur Steuerung nachgemessen hat.
BID = 385990
|
So hab den Fehler, die Waschmaschine wäscht wieder.
Es war doch tatsächlicher DER Fehler den ich fast für unmöglich gehalten hätte. Es war ganz einfach der Microtaster der START-Taste defekt. Neuen eingelötet, läuft.
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert
Trotzdem danke für den investierten Gehirnschmalz!!!
LG
Daniel
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182285974 Heute : 1463 Gestern : 4888 Online : 541 5.11.2024 11:44 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0561430454254
|