Siemens WaMa XLM 1470

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:50:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens XLM 1470

    







BID = 399132

jd2001

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wittmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM 1470
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo...habe aufgrund eines problemes mit meiner wama dieses forum gefunden und auch schon den fehler (vermutlich) gefunden...Da sich der motor nicht mehr drehte sind mir hier gleich die motorkohlen als verursacher angeboten worden...Ich habe die wama aufgeschraubt und ein wenig an den kohlen gerüttelt und siehe da...die wama tuts wieder...

nun wird sie vermutlich in den nächsten tagen wieder den geist aufgeben und daher möchte ich die kohlen tauschen...jetzt habe ich versucht, den motor zu lösen, was aber nicht von erfolg gekrönt war...kann mir hier jemand beschreiben, wie ich die kohlen wechseln kann??

vielen dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399312

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo jd2001,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399323

jd2001

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wittmund

die nr. auf dem typenschild lautet:

WXLM1470EX/04 FD 8308 701787


Erklärung von Abkürzungen

BID = 399342

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen. (Evt. war das hier auch die Ursache)
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht, sowie den Kohlestaub (Abrieb)so gut wie`s geht entfernen.

Gruß flumer






Erklärung von Abkürzungen

BID = 399345

jd2001

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wittmund

ja...das habe ich ja auch vor...nur dazu muss ich den motor doch ausbauen, oder??

dazu habe ich die rückwand bereits entfernt gehabt und die beiden mir sichtbaren schrauben des motors gelöst...es tat sich aber nichts...

was muss ich noch lösen, damit ich den motor ausbauen kann????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399353

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

........ nach lösen der Schrauben muss man den Motor nach hinten (innen) schieben, dann löst der sich aus der Führung (Vorsicht den Motor jetzt nicht runterfallen lassen, sondern vorsichtig auf den Maschinenboden legen). Dann den Motorstecker und die Erdung abziehen und den Motor rausnehmen.

Gruß flumer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 399374

jd2001

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wittmund

ok ...ich warte jetzt noch auf die kohlebürsten und werde es dann versuchen...danke....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401724

jd2001

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wittmund

so heute ist jetzt der tag...die wama stand wieder und ich habe mich entschieden, die bereits bestellten und gelieferten kohlestifte auszutauschen...aber der motor geht nicht raus...nach entfernen der motorhalterungsschrauben (2 - sichtbar bei entfernung der rückwand) tat sich nichts...es sind noch so eine art plastikbüchsen davor und ich vermute hier den kasus knaktus..ich habe mal ein foto beigelegt...vielleicht kann mir jemand einen tipp geben...hebeln habe ich schon versuchtz...dabei ist mir ein teil der buchs eschon abgebrochen....



Erklärung von Abkürzungen

BID = 401802

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Braucht nicht mehr zu antworten.Er hat Ihn raus.


Tommi (der mal fremdgegangen ist).

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401966

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mit oder ohne Bottich
Hi Tommi, Du bist fremdgegangen? Mit wem denn, kenne ich die Schöne?
Wünsch Dir einen schönen stressfreien Tag
Hab meinen ersten Termin um 7,00 Uhr in Bochum.
Grüsse, Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401976

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Bist doch auch schon öfter dort gewesen.


Habe heute mal nicht so viel Stress.Mache früh bischen Werkstatt und ab 12.00 dann Aussendienst.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402030

jd2001

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wittmund

ja...stimmt...habe ihn raus...war gar nicht so wild...in einem anderen forum (man sucht ja überall hilfe) konnte mir einer den entscheidenden tipp geben...einfach an den buchsen und motor hebeln und schon fällt er raus...so wars dann auch...danke siemens...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905502   Heute : 10330    Gestern : 9164    Online : 575        16.4.2024    22:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0258371829987