Siemens WaMa XLM 1460

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:01:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens XLM 1460

    







BID = 429205

nbecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bayreuth
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM 1460
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine XLM 1460 von Siemens. Seit kurzem gibt sie Geräusche von sich wenn sich die Trommel dreht. Es ist egal ob ein Programm läuft oder die Trommel leer ist und man sie per Hand dreht. Das Geräusch hört sich genauso an wie wenn sich beim Fahrrad etwas in den Speichen verfangen hat, also ein leichtes klackern. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Würde mich über einen Tip freuen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429213

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!

Habe zwei Ideen.
1. Es befindet sich ein BH Bügel zwischen Trommel und Bottich.
2. Eine Lamelle vom Kollektor im Motor steht hoch.
Als erstes den Riemen vom Motor und Riemenscheibe abmachen und Trommel sowie Motor per Hand drehen um festzustellen woher das Geräusch kommt.

Dann schick bitte die genauen Gerätedaten noch.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429227

nbecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bayreuth

Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Also zuerstmal mehr Info zur Waschmaschine:
ENR WXLM 1460/01
FD 8204 7037 33
Ich hoffe das hilft. Falls sonst noch Angaben fehlen, welche?

Wie löse ich denn den Riemen vom Motor? Die Metallwand hinten habe ich schon abgeschraubt. Muß ich den Riemen dann einfach abziehen oder muß ich noch irgendwelche Schrauben lösen\lockern.
Die gleiche Frage auch bzgl. des BH Bügels (Meine Frau vermisst keinen ;-)) oder eines anderen Gegenstandes. Wie entfernt man diesen? Gibt es eine Möglichkeit die Trommel von hinten zu öffnen?
Viele Dank im Vorraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429234

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Riemen einfach abnehmen und dann berichten, woher das Geräusch kommt.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429245

nbecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bayreuth

Hallo,

Riemen ist ab. Geräusch kommt von der Trommel. Was nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429277

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

So nun wolle mer ma.
Es wird ein Fremdkörper unter der Heizung klemmen.(möchte wetten ein BH Bügel).
Zuerst Waschmittelkasten rausziehen.Sockelblende abbauen.Tür öffnen und Spannring von der Manschette entfernen.Türverriegelung lösen.Unten rechts u. links die Schrauben der Front lösen.Dann die Schraube rechts an der Waschmitteleinspülkammer lösen.Vorderfront abnehmen.
Nun siehstDu in der Mitte vom Bottich die Heizungsanschlüsse.In der Mitte der Heizung die 10 er Mutter lösen (nicht ganz abschrauben).Leicht mit einem Hammerstiel auf die Mutter schlagen und dann die Heizung aus dem Bottich ziehen.Meist kommt der Drahtbügel schon mit.Wenn nicht wirst Du das Teil mit einem geeigneten Werkzeug rausangeln müssen.
Dann alleswieder zusammenbauen.

VORHER ABER NETZSTECKER RAUS !!!

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429328

nbecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bayreuth

Hallo,

Bügel gefunden
Maschine läuft wieder rund.
Vielen Dank für die Hilfe

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686619   Heute : 2513    Gestern : 12674    Online : 338        29.3.2024    8:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0209000110626