Siemens WaMa WXLS1440 Dessous + More

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:27:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens WXLS1440 Dessous + More

    







BID = 411377

wixfigur

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS1440 Dessous + More
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus hier!

Habe eine Siemens WXLS 1440 Dessous + More hier mit folgendem Problem:
Programme lassen sich anwählen, Waschmittel wird noch eingespült. Dann aber läuft der Motor nur immer kurz an, so 1x die Minute und stoppt gleich wieder ( nach etwa 2 sec ). Wasser zum waschen wird auch nicht zugegeben. Abpumpen geht. Ausserdem hat das Gerät noch eine ziemliche Unwucht, da scheinen die Stossdämpfer im Eimer zu sein. Ist da ein Zusammenhang?
Ach noch was: der Aquastopsensor hat sich vom Boden gelöst, aber löst den Aquastop aus wenn man ihn betätigt.

Bitte da um Reparaturunterstützung. Ich steh da etwas aufm Schlauch, da ich Fernsehtechniker und nur alle Ewigkeiten mal eine Waschmaschine in den Fingern hab.

_________________

EDIT: Bin mal in den Servicemode. Bei einigen Tests wird Error 10 + 13 gemeldet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wixfigur am  4 Mär 2007 17:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wixfigur am  4 Mär 2007 17:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411394

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Error 10:Motor dreht nicht richtig,Tachobruch oder Tachokurzschluss (Verdrahtung und Motor prüfen gegebenenfalls erneuern,Feldumschaltrelais verklebt - Steuerung erneuern.
Error 13:Durchflussensor gibt keine Werte ab,Wasserzulauf prüfen,Durchflussensor verschmutzt - Wasserzulauf sicherstellen,Sensor reinigen ggfs. erneuern.

Auszug aus Serviceprogramm.
Nun viel Spass bei der Fehlersuche


Tippe auf defekten Magnet im Motor(Tacho).Unwucht durch versuchtes Hochdrehen des Motors.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411410

wixfigur

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: München

Das mit dem Tacho hört sich plausibel an. Der Motor dreht ja auch wirklich mit überhöhter Drehzahl an.
Also hab den Motor raus, Tachogeber gemessen ( 24 OHM, Spannung wird induziert beim manuellen drehen des Motors ). Der Tachogeber schaut mir auch recht robust aus, nix was sich von selbst auflöst.
Etwa die Auswertung? Sowas sollt aber eher net kaputtgehen, da ja nicht grad hochbelastet.
Oder doch Triac? Wo find ich den denn?

Grüsse

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411419

wixfigur

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: München

Ahhh ! Den Motorfehler gefunden! War ein gebrochenes Kabel vom Tacho. Nicht sichtbar aber messbar. Messen ist immer bvesser als glauben hat mein Meister immer gesagt.
Allerdings bleibt noch der Error 13. Durchlaufsensor. Ich vermute das ist das Teil gleich nach den Magnetventilen mit dem 3-adrigen Kabel. Wenn ich da durchpuste heult de los wie ne Luftschutzsirene. Allerdings muss man schon etwas Druck geben.
Ach ja die Maschine meldet jetzt auch sinnigerweise im Betrieb "keine Wasserzufuhr" obwohl ja eingespült wird.
Ist der jetzt hin? Wie reinige ich das Teil?
Messen tue ich an allen 3 Anschlüssen sehr hochohmig, um 1meg.
Ist das denn richtig?

Danke Grüsse

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wixfigur am  4 Mär 2007 20:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411429

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wenn Wasser eingespült wird und der Motor wieder richtig dreht,dann doch noch die Fehlermeldung Wasserzufuhr kommt,würde ich den Durchflussensor wechseln.



Tommi





_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411459

wixfigur

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: München

OK - nochwas: Die Maschine heizt nicht.
Kanns sein dass die Maschine denkt kein Wasser da, also Heizstab aus lassen?

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411482

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin wixfigur !
Christian CH. war schneller.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413634

wixfigur

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: München

Hallo liebe Helfer
danke für die Unterstützung, die Maschine läuft nun wieder.
Hatte die Maschine bei Ebay ersteigert ( sollte funktionstüchtig sein, aber keine Rücknahme etc... ).
Jetzt waren erstmal ein Bruch an der Motorverkabelung ( Tacho, deshalb stossweises anlaufen ), der Durchlaufsensor und der Heizstab durch.
Ich überlege nun ob ich da gegen den Verkäufer vorgehen soll/kann. Die defekte stehen in meinen Augen in keinem Zusammenhang und können ja nicht alle zusammen plözlich (wegen Transport?) bei mir aufgetreten sein. Der Verkäufer schaltet auf stur. Ich komm mir da reichlich übers Ohr gehauen vor, da ja die Maschine so schon nicht ganz billig war (120€) und an mir dann noch die Teile hängengeblieben sind von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen.
Gibt da Meinungen? Würd mich freuen zu hören was Profis und Halbprofis dazu meinen.

Ach nochwas zur Funktion der Siemens WXLS1440: Die Maschine scheint mit sehr wenig Wasser zu arbeiten. Während dem Waschen kann man teilweise sogar Wäsche nachlegen wenn man auf Pause geht(Powerlämpchen blau). Bei den verflossenen Waschmaschinen war auch immer unten im Fenster etwas Wasser zu sehen - hier nicht. Ist das einfach so bei den Geräten?

Viele Grüsse

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413651

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ja.

Die Maschine hast Du von ebay.
Gebraucht, von Privat?
Wenn vom Händler, kann er die Rücknahme, innerhalb der gesetzlichen Frist, nicht verweigern.
Auch müßte er Dir dann die Materialkosten erstatten, wenn er eine Instandsetzung ablehnt.
Das ist meine Meinung.
Naja, jeder fällt mal rein, ich allerdings auch einmal.
Wäre diese Firma nicht so weit weg gewesen, hätte ich denen ein Besuch abgestattet.
Dafür hätte ich mir ein Kampfhund aus dem Tierheim geborgt.

gruß
röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686841   Heute : 2735    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    8:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0315070152283