Siemens Waschmaschine  WXL144U/08

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens WXL144U/08

    







BID = 463329

nachbar01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 76676
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL144U/08
FD - Nummer : 8311700158
Typenschild Zeile 1 : TYP: M81 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi @all,

also ich bin neu hier und habe von Waschmaschinen nicht viel Ahnung also entschuldigt bitte wenn ich blöde Fragen stelle oder so......
Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Beruf:Mechaniker

Also nun mal zu meinem Problem:

Fehler:Wäsche war mit Schmierfett befleckt.

Diagnose:Trommellager defekt. Liege ich da richtig????????????

Status:Im moment ist meine WM komplett zerlegt. Ich habe die Trommel ausgebaut um an die Lager zu kommen.

Problem:Um die Trommel und somit auch um die Lager ist eine art Abdeckung die in der Mitte "zusammengeknippst" ist.

Frage an euch:Kann mir jemand sagen wie ich diese Abdeckung öffnen kann. Es sind bestimmt 20-25 Hackenverschlüsse rundherum die ich gleichzeitig drücken müsste damit die Abdeckung voneinander geht.
Gibt es da einen Trick oder ein Gerät???

Habe keinen Plan mehr was ich tun soll. In meiner Waschküche sieht es aus wie im Krieg.
Freue mich schon auf eure HILFE.



Danke
euer
Nachbar01

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463388

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
die Clipse ausbrechen, dann kannst Du die Bottichhälften entfernen.
Mache vorher über beide Hälften einen dicken Strich mit einem Faserschreiber. Beim Zusammenbau mußt Du dann die beiden Hälften verschrauben. Nach jeden zweiten Clip siehst Du eine entsprechende Vorrichtung zum verschrauben. Laß Dir aber unbedingt erst eine Bestätigung von Tommi,DMfaF, oder einem anderen Siemens-Experten geben. Habe so etwas auch noch nicht gemacht. Hab es nur irgendwo einmal gelesen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463392

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Alexis!

Ich hatte noch nicht das Vergnügen gehabt an einer Siemens die Lager zu wechseln. Tommi ist da wahrscheinlich der Bessere!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463397

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Ich hatte noch nicht das Vergnügen gehabt


Hätt ja sein können

Theorie und Praxis gehen manchmal seltsame Wege. Desshalb weise ich auch expliziet darauf hin, daß ich es theoretisch weiß, wie es geht.
Aber wenn Nachbar schon den ganzen Bottich raus hat, hilft Ihm dieser kleine Denkanstoß bestimmt weiter.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 463405

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Na Ihr Nachtschwärmer!
Habe die Trommellager schon mehrfach gewechselt.Nur gibt es bei BSHG zwar die Lager als Ersatzteil,jedoch den Simmering nicht.Den gibt es bei Krempl Haustechnik oder Aswo mit dem Zusatz"Original bei BSHG nicht lieferbar".Bottichhälften trennen,mit Hilfe von Schraubenziehern.Trommel aus dem Bottichhinterteil herausklopfen.Meist hilft ein kräftiger Schlag auf die Trommelwelle (vorher eine Schraube mit passendem Gewinde reindrehen).

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463417

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hi Tommi,
hab mir fast gedacht, daß es auch Zerstörungsfrei geht. Also erste Nase nach oben und versuchen mit einem Schraubendreher in die Nahtstelle einzudringen. Dann rechts und links der ersten Nase die nächsten hochhebeln und an der Nahtstelle weiter nachdrücken. Usw.usw.

@ Tommi,
aktualisiere mal Deine Unterlagen:
Lagersatz + Simmerung 181927
Simmerring 171291
Dichtung Laugenbehälter + 10 Schrauben 265964



[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am 11 Okt 2007 22:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463477

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin alexis!
Hast natürlich Recht.War im Blindflug.Habe auch nicht in die Unterlagen gesehen Bei der von mir geschilderten Variante handelt es sich um ein anderes Gerät.Das sind die spanischen Geräte, wo das Alu Lagerkreuz verbaut ist.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463992

nachbar01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 76676

Hallo,

also erstmal danke für eure schnelle und fachmännische hilfe.

ich habe mal etwas telefoniert um an die ersatzteile zu kommen.
die hintere hälfte würde mich ca.180€ kosten (laut siemens).

siemens wiederum meinte auch das es ausgeschlossen ist das die lager defekt sind.

nunja ich werd mir mal gedanke machen ob ich das teil aufkloppe oder es evtl doch eine neue wm gibt.

ein ganz grosses DANKE an euch

Gruss
Nachbar01

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131102   Heute : 4910    Gestern : 5499    Online : 407        5.10.2024    21:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0248970985413