Siemens Waschmaschine Siwamat plus 7971 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat plus 7971 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 427110
MQuadrat Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 7971
S - Nummer : WP79710/06
FD - Nummer : 7603 0022
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Dann fängt die An/Aus Kontrolllampe (rot) an zu blinken, bis dann irgendwann alle 3 Lampen (rot/gelb/grün) aufblinken.
Flusensieb wurde gereinigt aber keine Veränderung.
Weder Pumpe noch Schleudern funktioniert.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 427301
thotto Gerade angekommen
|
|
Hallo MQuadrat,
Mit zwei Dingen kann ich dir erstmal helfen.
1.-Das blinken ist ein Fehlercode. Alle drei blinken auf und dann eine bestimmte Anzahl X-mal die Rote. Mitzählen und in Anlage nachschauen.
2.- Siemens Felersuchplan durchgehen
Wenn alles nichts bringt - nochmal schreiben - mit Anzahl Blinkcode.
Viel Glück Thomas |
BID = 427363
|
Hallo Thomas,
also die Rote blinkt 3-mal, also lt. Fehleranzeige ist die Trommel blockiert. Die Trommel läßt sich jedoch leichtgängig mit der Hand drehen.
Mit dem Fehlersuchplan kann ich leider nicht viel anfangen.
Schon mal danke für die Hilfestellung,
Michael
BID = 427386
Ewald4040 Urgestein
|
Versuch es mit den Motorkohlen. Könnten der Grund des Fehlers sein. Vermutlich zu kurz.
BID = 427443
|
Wie kommt man am besten an die Motorkohlen ran? Hab schon hier im Forum gestöbert, aber immer nur den Hinweis gefunden, dass man am besten den Motor ausbaut.
1. Gibt es ein Bild auf dem man erkennen kann, wo die Motorkohlen sitzen?
2. Wie kann man den Motor ausbauen, wenn es für den Tausch erforderlich ist?
Meine Frau wird schon ganz unruhig, dass die Maschine nicht funktioniert
Danke im Voraus für Eure Hilfe
BID = 427493
Ewald4040 Urgestein
|
Motor hat zwei Schrauben, 13 Nuss benutzen. Links Vorderseite, rechts Hinterseite (hinterm Lagerkreuz) . Nach dem Ausbau mit einem Torxschrauber das Motorschild öffnen. Vorher längseitig mit einem Filzstift einen durchgezogenen Strich machen. Wichtig für den Zusammenbau. Im Motor sitzt die Halterung für die Kohlen und Wicklungsverbindungen. Schau in verschiedene Beiträge und benutz die Suche (Lupe). Wurde etliche Mal beschrieben.
BID = 428614
|
Hallo Ewald,
hab die Suchfunktion schon gequält, aber leider nichts für mich brauchbares gefunden.
Also der Motor ist mit einer Schraube befestigt. Wenn ich den Antriebsriemen und die Schraube entfernt habe, schwenk der Motor nach links unten aus. Er hängt dann in zwei Gummilagerungen (die sichtbare ist in dem beigefügten Bild rot eingekreist). Wie bekomme ich den Motor da raus, ohne etwas zu beschädigen?
Meine Frau droht mir schon den Waschmaschinenmann zu bestellen und mir die Kosten vom Taschengeld abzuziehen !!! HILFEEEEEE
Gibt es eine Abbildung, auf der zu erkennen ist, wo genau die Motorkohlen sitzen?
Grüße aus Nordhessen,
Michael
BID = 428658
Ewald4040 Urgestein
|
Die Schraube herausdrehen, dann den Motor nach hinten schieben. Es gibt keine Befestigung mehr, es ist nur eine Gummilagerung. Der Motor wird wie beschrieben geöffnet. Dazu brauchst Du zwei verschiedene Torxgrößen.
BID = 429806
|
Hallo Ewald,
der Motor ist raus und auch auseinander.
Die Kohlen sehen wirklich "fertig" aus.
Hab schon Ersatz bestellt und hoffe das damit die Maschine wieder in Gang zu bringen ist.
Grüße aus Nordhessen,
Michael
BID = 430530
|
Motorkohlen getauscht und die Maschine läuft wieder !
Vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche
Habe nur die Motorkohlen getauscht, die ich bei http://www.kunnig-elektro.de bekommen habe.
Typ: W1-18012A für 9.95€ + 5,75€ Porto/Verpackung
Super schnelle Lieferung.
Außerdem gibt es dort eine ausführliche Anleitung für den Austausch der Motorkohlen.
http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/waschen/bosch/kohle.html
Nochmals vielen Dank und Grüße aus Nordhessen
Michael
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424228 Heute : 3270 Gestern : 5459 Online : 355 29.11.2024 16:53 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0280110836029
|