Siemens WaMa Siwamat Plus 7421

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:03:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat Plus 7421

    







BID = 405226

babro100

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tuttlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 7421
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Habe eine WaMa Siwamat Plus 7421 die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Seit gestern tut sich da nichts mehr.
Ich stell das Programm ein, wähle die Temperatur. Das Lämpchen, als Anzeige dafür, dass ich eingeschalten habe leuchtet. Sie fängt aber nicht an. Bislang hat sie immer so nach 5 Sekunden Wasser rein gelassen und begonnen.
Beim letzten mal Waschen ist sie so in der Hälfte des Programms einfach stehen geblieben.
Könnte es vielleicht der Schalter des Deckels sein (Ist ein Toplader)? Kann ich den vielleicht temporär kurz schließen?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Edit: Siemens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 12 Feb 2007 11:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405313

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
da könnten zwei Ursachen dafür verantwortlich sein.
Entweder ist der Deckelschalter wirklich defekt, was das naheliegendste ist, oder das Zulaufventil ist defekt. Dann mall diesen
Zitat :
WaMa oder Spülmaschine - Eimertest zum selbst machen -

Beitrag abarbeiten.
Auf den Deckelschalter ist übrigens das Schaltbild aufgeprägt. Das brücken ist aber eine heikle Angelegenheit.
Messen wäre besser.

alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405432

babro100

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tuttlingen

Hallo alexis-007,
vielen dank für ihre Antwort. Ich hab Bilder von meinem Schalter gemacht und an die Mail angehängt. Warum gehen in den Schalter denn 4 bzw. 3 (das graue geht 2x rein) Kabel? Ist das nicht ein normaler Unterbrecherschalter, oder sind 2 Kabel noch für den Sperrmechanismus der verhindert, dass man den Deckel gleich aufmachen kann. Vom überbrücken habe ich nochmal Abstand genommen. Beim Ausmessen habe ich festgestellt, dass am grauen Kabel Spannung an liegt. Gegen das weiß-blaue sind das 230 V. Die Bedeutung des lilalen Kabels habe ich noch nicht verstanden. Ich wollte eigentlich grau und lila mal kurz schließen, aber wenn ich sie Spannung von grau zu lila messe hab ich zwar auch 230V aber mein Messgerät brummt auf einmal und kann sich über die Polarität nicht einigen.

Auch wenn ich den Deckel schließe ändert sich an diesen Messwerten nicht. Was meinen sie, soll ich einfach mal grau und lila verbinden?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 405495

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bau den Schalter aus, dann siehst Du auf der Rückseite ein Schaltbild im Kunststoff. Es wird in dem Schalter auch ein Bimetall angesteuert, das verhindert das direkte Öffnen nach dem Schleudern (auch Waschen) Wenn nur der Einschalter gebrückt wird, muss das Gerät starten. Ich habe leider kein Schaltbild zur Hand, falls Du nicht klar kommst, setz ein Foto vom Schaltbild ein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406105

babro100

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tuttlingen

Hi, ich hab den Schalter ausgebaut und aufgemacht. Da ist im Schalter so so eine runde Scheibe rum geflogen, die ist kaputt und hat wohl das BiMetall mit der Phase verbunden. Muss wohl so eine Art Widerstand sein. Gibt es diese Scheibe auch einzeln? Der ganze Schalter kostet nämlich 50€.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406136

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nein, es gibt dieses Bi-Metall nicht als Einzelpostion. Schau doch mal bei Verwendungszentrum.de nach, oder versuch es bei einem Verwertungshof. Auch bei Händler, die Gebrauchtgeräte verkaufen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675206   Heute : 3764    Gestern : 13317    Online : 272        28.3.2024    10:03
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0279769897461