Siemens Waschmaschine SIWAMAT Plus 5451 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens SIWAMAT Plus 5451 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 108293
gblume Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT Plus 5451
FD - Nummer : 7211/12
Messgeräte : Multimeter
die Heizung meiner Waschmaschine heizt nicht. Habe die Heiung schon gemessen und sie hat einen Widerstand von 20Ohm, was glaube ich der richtige Wert für eine funktionierende Heizung ist. Einer von Siemens meinte, das sei dann wohl das Leistungsmodul, das hinüber sei. Ich denke mal auf dem Leistungsmodul kann doch dann eigentlich nur das Heiz Schütz kaputt sein. Weiß jemand wie ich das überprüfen kann, und ist so ein einzelnes Schütz überhaupt erhältlich?
Vielen Dank schon mal
Gerhard
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 108365
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Gerhard,
erstmal Willkommen im Forum!
Dann wäre der nächste Schritt, zu überprüfen, ob das Heizungsrelais
a) noch sauber angeschlossen ist (Lötstellen prüfen!!!)
und
b) überhaupt angesteuert wird (Spannung an der Spule messen), wenn geheizt werden soll
Ergebnisse hierher!
Gruß,
sam2
gblume Gerade angekommen
|
Zitat :
|
a) noch sauber angeschlossen ist (Lötstellen prüfen!!!)
und
b) überhaupt angesteuert wird (Spannung an der Spule messen), wenn geheizt werden soll
|
also, vielen Dank erstmal,
zu a) Lötstellen habe ich bereits nachgelötet, hat aber nichts gebracht
zu b) die Spannung die von dem Schütz geschaltet wird ist vorhanden, nur wird eben an den Ausgängen beim Heizen nichts mehr durchgeschaltet.
Die Steuerspannung für das Schütz werde ich versuchen, heute abend zu messen.
Weißt du wie hoch in etwa die Spannung sein müßte?
Gerhard
BID = 108992
gblume Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Ergebnisse hierher!
Gruß,
sam2
|
Hallo sam2,
zu b) es liegen 12V DC an der bzw an den beiden Schützspulen an wenn geheizt werden soll. Das scheint mir der richtige Wert zu sein!? Denkst du auch, dass das Schütz damit hinüber ist. Dann stellt sich nun die Frage, ob ich das überhaupt einzeln irgendwo herbekomme?
Grüße
gblume
BID = 109037
gblume Gerade angekommen
|
Hallo sam2,
habe den Fehler gefunden und repariert. Die Schaltspulen von dem Schütz waren i.O.. Konnte es zum Glück öffnen und habe dann gesehen, dass ein Schieber rausgerutscht war. Habe ihn wieder reingesteckt und fertig! Die Maschine heizt wieder.
Viele Grüße
gblume
BID = 109038
sam2 Urgestein
|
Ja, ist wohl das Relais im Eimer.
Wäre sozusagen Glück für Dich! (es gibt viel kniffligere Fehler)
Vom Maschinenhersteller gibt es das sehr wahrscheinlich nicht einzeln, nur die kpl. Leiterplatte.
Aber solche Relais sind meist Standardteile!
Also mal auslöten, Foto machen und die Anschlüsse vermessen. Skizze hierher, dann werden wir schon was passendes finden...
Edit:
Ups, hat sich überschnitten...
Gut, hoffentlich hält es wieder ne Weile.
Ansonsten melde Dich eben wieder!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Okt 2004 22:33 ]
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416306 Heute : 803 Gestern : 7490 Online : 246 28.11.2024 8:24 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,027468919754
|