Siemens Waschmaschine Siwamat plus 3973 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat plus 3973 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 384747
miconline Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 3973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
unser Siwamat läuft nicht mehr. Beim Waschen und auch beim Schleudern läuft die Trommel nur kurz an (ca. 5 sec)und stoppt dann wieder. Die letzte Wäsche hat die Maschine noch normal gewaschen, jedoch nicht mehr geschleudert. Meine Frau hat deutliche Geräusche gehört, auch hat die Maschine mehr als sonst gewackelt. Beim Auseinanderbauen habe ich dann zuerst die Kohlen überprüft (waren noch ausreichend vorhanden, habe jedoch beim Einbauen der Kohle einen Kurzschluß durch den Kohlenanschluss verursacht wobei auf der Platine zwei Leiterbahnen weggeschmort sind. Diese habe ich wieder erneuert und die Maschine läuft nun so wie oben beschrieben. Die Stoßdämpfer sind stark fettverschmiert und eventuell defekt, wobei ich vermute, dass die (vielleicht) vorhandene Unwuchtkontrolle anspricht. Kann man die Dämpfer irgendwie überprüfen oder zum Testen überbrücken??
Vielen Dank für die Hilfe im voraus,
miconline |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 384815
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo,
Dieses Gerät hat keine Unwuchtkontrolle.
Es handelt sich offensichtlich um unkontrollierten Motorhochlauf.
Möglichte Fehler:
1.Triac auf der Elektronic defekt (auf Kurzschluss überprüfen)
2.Kabelbaum vom Motor zur Elektronik unterbrochen
3.Motor liefert kein Tachosignal(ca. 1-2V Wechselspannung, wenn du den Motor von Hand aus drehst)
Gruß Rudi
|
Hallo,
wie kann man den Triac durchmessen? Ich kann an den Anschlussbeinen links und rechts einen Widerstand von ca 55 Ohm messen.Ansonsten scheint dieser hochohmig? Ist das richtig?
miconline
BID = 384958
röhre Inventar
|
@rudi,
die Unwuchtkontrolle wird vom Tacho zur Elektronik gesendet und dort erkannt.
Unwucht=Unrunder Lauf.
gruß
röhre
BID = 385364
|
Hallo zusammen,
also, den Triac habe ich erneuert, den Kabelbaum überprüft, der Motor läuft kurz an und stoppt gleich darauf wieder. Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte. Wo genau wird denn die Tachospannung gemessen und wenn dieser defekt sein sollte, woraus besteht so ein Tacho und kann man diesen erneuern?? Bin für jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar.
Gruß, miconline
BID = 385702
|
Hallo zusammen,
die Maschine läuft wieder Es war also weder der Triac kaputt (ausgetauscht mit Universaltyp Bt 139-800, kostet nur 3 Euro), noch das Kabel und auch nicht der Tachogenenrator. Allerdings war der Widerstand (R47 = 1KOhm)zwischen Tacho und Triac defekt. Dank an alle, die geholfen haben, ich kenne mich jetzt ein bischen besser aus in der Maschine.
Gruß, miconline
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431354 Heute : 5317 Gestern : 5094 Online : 346 30.11.2024 21:29 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0195841789246
|