Siemens Waschmaschine Siwamat Plus 3503 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503 |
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BID = 121135
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3503
FD - Nummer : 7401 03347
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Hallo Leute,
erstmal danke für euer Forum hat mir schon oft weiter geholfen. aber jetzt ist´s an der Zeit wo ich keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden habe. Also mein Problem ist folgendes.
Meine WaMa läuft sowohl beim Waschen alsauch beim Schleudern mit voller Umdrehung an. Ich hab gedacht die Trommel springt aus der Maschine. Also hab ich schnell aus gemacht und die Wäsche entfernt, abgepumpt und aufgeschraubt. Hab alle Kabel+Stecker nachgeschaut und auch auf der Platine sind keine sichtbahren Schäden. Irgendwie kommt es mir auch so vor als ob das Programm schneller durchlaufen will. (Programmwahlschalter dreht[klickert]schneller) Bin verzweifelt weil hab grad in neue kohlestifte investiert. (hat aber nach dem Wechsel 2 mal normal gewaschen)
Siemens Siwamat Plus 3503
E-Nr. WM35030/01
FD 740103347
1000U/min
Typ: M3503S0OO
Vielen Dank im Voraus !!! |
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BID = 121181
rudi ratlos Schriftsteller
Beiträge: 983 Wohnort: Oberes Ösiland
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Hallo,
Möglicherweise ist der Motor nicht ganz ok zusammengebaut worden (nach dem Kohlentausch).
Elektronik kriegt offensichtlich keine Tachoimpulse.
LG Rudi
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Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert |
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BID = 121274
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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hallo Rudi,
hab aber den Motor noch mal auseinander genommen und noch mal kontrolliert. kann aber nichts finden. Ich hab mir gedacht das wenn die sechs Kabel in den Stecker münden addiert sich nur der Strom (weil Stromstärke ist ja für Drehzahl zuständig und Spannung für die Kraft) also denk ich das fälschlicher Weise auf allen Kabeln Saft ist --> also zieht sie voll an. (war mein Gedanke da hört nämlich mein Elektrowissen auf kannst du mir das mit den Tachoimpulsen näher erklären ? Was genau kann ich falsch gemacht haben ?
Lieben Dank im Voraus
Sebby
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BID = 121298
EX Werksschrauber Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Braunschweig
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Also ich tippe darauf das entweder das hintere Lagerschild verdreht zum vorderen montiert wurde (was aber zum sofortigen hochdrehen geführt hätte, keine 2 "vernünftigen" Waschgänge zugelassen hätte).
Oder der Triac auf der Motorelektronik
hat nen Schluss und daher dreht der Motor auch beim Waschen mit voller Drehzahl. Hast Du den Kollektor abgeschliffen/ mit ner harten Bürste gereinigt beim Kohlenwechsel?
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BID = 121352
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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Hallo EX Werksschrauber,
habe den Kollektor nicht abgeschliffen (sieht gehärtet aus)
wollte nicht die Oberfläche kaputt machen. Aber das mit dem
Triac auf der Motorelektronik, das kannst du mir bitte näher erklären !! hab doch null Ahnung von Elektro
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BID = 121356
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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hallo,
der linke graue kommt vom Motor
!!
Zusätzlich dies hier::
Daaanke !!!
Sebby
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BID = 121377
rudi ratlos Schriftsteller
Beiträge: 983 Wohnort: Oberes Ösiland
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Hallo,
Kollektor nicht abschleifen!! nur mit Tuch oder hartem Pinsel gut reinigen.
Beim Zusammenbau des Motors ist zu beachten:
2 Führungsstecker des Kohlenschildes in die richtige Position bringen. Nach Zusammenbau eventuell mit Schraubenzieher noch etwas nachdrücken,
Magnet hinter dem Kollektor darf keinesfalls beschädigt werden (dieser erzeugt über eine Spule oder einen HallIc
die Tachoimpulse)
Eine Falschmontage des Lagerschildes um 180° ist praktisch auszuschließen, da dann der Anschluss auf der falschen Seite wäre.
Das Hochdrehen des Motors kommt sicher daher, dass die Elektronik keine Tachoimpulse bekommt, oder der Motor immer die volle Spannung bekommt (Triac auf der Elektronic kurzgeschlossen - mit Ohmmeter messen)
LG Rudi
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Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert
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BID = 121381
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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Hallo Rudi,
was ist ein Triac ??
Gruß Sebby
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BID = 121391
rudi ratlos Schriftsteller
Beiträge: 983 Wohnort: Oberes Ösiland
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Hallo,
Triac ist ein Halbleiter, der dem Motor je nach Ansteuerung (Vorprogrammierter Drehzahl) die entsprechende Spannung anbietet.
Du findest ihn auf der Elektronik am Kühlblech montiert.
Gerät stromlos machen
Motorstecker von der Platine abziehen
Mit Ohmmeter den Triac (3 Anschlüsse) durchmessen
LG Rudi
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Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert
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BID = 121429
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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hallo Rudi
hab mir mal schnell ein Multimeter besorgt.
Widerstand ist nur über den ersten und dritten Pin zu erfassen. 1 u 2 bzw 2 u 3 ist nicht verbunden!!
Gruß sebby
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BID = 121516
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo,
nach Deinem Meßverfahren dürfte der Triac o.k. sein.Kannst nochmal zur Sicherheit die Gegenprobe machen,indem Du auf Diodenmessung gehst und zwischen Gate und Source(Pin1 und Pin3) dann einen Wert von 0,030-0,070(je nach Typ)erhalten solltest.
Dein Motor hat 6 Anschlüsse:
2 für die Kohlen/Anker-Strecke (ca.3-4 Ohm)
2 für die Statorspulen (sehr unterschiedlich)
2 für die Tachoimpulse (ca. 15-16 Ohm)
sie sind immer als Pärchen nebeneinander.Wenn Du oben an der Elekronik mißt,mußt Du noch 1-2 Ohm für die Kabellänge dazurechnen.
Hast du das Pärchen für den Tacho gefunden,weißt Du schonmal,daß Zuleitung und Tachospule in Ordnung sind und der Stecker vom Kohlenhalter zum hinteren Lagerschild korrekt sitzt.Wenn nicht,Messung am Motor direkt durchführen.Wenn ja dann Meßgerät auf 20 mA umstellen und Trommel ganz langsam drehen.Es sollte jetzt schon ein Strom von 0,3xx mA oder höher induziert werden.Sollte der Meßwert nur bei 0,0xx mA liegen,ist der Magnet defekt(gebrochen/lose/zu schwach)oder die Tachospule hat einen Feinschluß(eher unwahrscheinlich).Ich hoffe es hilft weiter
Gruß VA-Schraube
post scriptum:Was war der Grund des Kohlenwechsels?Normale Abnutzung oder abgebrannte/aufgeplatzte Kohlen.Bei letzterem den Anker mal auf dunklere Kollektorsegmente,dunklere Wicklungen untersuchen.Die Siemens-Motoren haben ihr Eigenleben.
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BID = 121555
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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Hallo VA Schraube,
also Grund des Wechsels war Abnutzung.
Messwerte bei gleicher Schalterstellung:
1. 2,4
2. 3,6
3. 15,8
Welche Schalterstellung Diodenmessung ist weiß ich nicht!
Hab aber alles durchprobiert und nirgendwo sonst einen Wert erhalten außer beim Widerstand. Kann die Automatik hinterm Programmwahlknopf damit was zu tun haben ??
Danke
Sebby
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BID = 121644
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo sebby0711,
Diodenmessung ist bei Deinem Meßgerät hier:siehe Bild.Ist aber egal,da wir den Triac erstmal als o.k. annehmen.Zurück zum Motor.Das dritte Pärchen am Stecker mit 15,8 Ohm ist der Tachoanschluß.Je nachdem,ob Du den Motor ausgebaut hast oder nicht,mißt Du entweder direkt am Motor oder am abgezogenen Stecker an der LE.Kannst dazu die Meßstrippen in den Stecker klemmen,dann hast Du beide Hände frei.Jetzt das Meßgerät auf Meßbereich 20 mA(auf dem Bild rechts-20m)stellen.Es zeigt dann 0,000 an.Wenn Du nun entweder den Motor von Hand oder(im eingebauten Zustand) die Trommel langsam bewegst,sollte das Meßgerät schon einen Wert von 0,3xx oder höher anzeigen.Der Tacho ist dann in Ordnung und der Fehler ist höchstwahrscheinlich auf der LE-Platine.Zeigt es nur einen Wert von 0,0xx an,ist der Tacho(Spule,Magnet oder Zuleitung)defekt.Da Du ja einen korrekten Wert von 15,8 Ohm gemessen hast,fallen Spule und Zuleitung theoretisch schon weg.
Gruß VA-Schraube
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BID = 122050
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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Hallo VA-Schraube,
ich habe die Messung durchgeführt und keinen Strom
gemessen. Kann ich den Magneten gesondert testen sodas ich alles andere ausschließen kann ?
Kann ich ihn ohne weiteres ersetzen ?
Danke Dir scho mal
Sebby
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BID = 122056
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Der Magnet wird nicht def. sein.
Wiederhole einmal die Prüfung mit der Stellung Widerstand.
Ändert sich der Widerstand?
röhre
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Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
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