Siemens WaMa Siwamat 9103

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:44:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat 9103

Fehler gefunden    







BID = 426189

Warum_einfach

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Spezialisten,

ich bin stolzer (?) Besitzer einer Siwamat 9103.
Leider hat die Maschine die Zusammenarbeit aufgekündigt:

Der Ablauf des Waschvorgangs scheint noch ganz normal zu sein.
Allerdings kommt die Maschine am Ende nicht in den Schleuder und Spülzyklus, sondern wäscht einfach weiter.
Am Display steht als Restzeit 1, aber das bleibt so, egal wie lange ich warte.

Ich kann dann manuell mit dem Programmschalter "Schleudern" und anschließend "Spülen" auswählen und starten -> Das funktioniert dann auch.
Aber dass ist wohl nicht der Sinn der Sache.

In der Maschine sind keine Defekte direkt erkennbar.
Der Schalter vom Wasserstandsprüfer schaltet auch und der Schlauch ist frei.
Die Stecker an den Platinen habe ich alle abgezogen und wieder aufgesteckt -> Sehen alle blitzsauber aus.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 426205

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Warum_einfach,

prüf mal die Heizung

Wirds am Bullauge nach ca. 20-30 min warm ?

Bitte für eine genauere Hilfestellung noch die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer
_________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426410

Warum_einfach

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hallo flumer,

hier die Daten vom Typenschild:
E-Nr.: WP91031/05 FD 8101
500377
Siwamat 9103

Das Gerät ist ein Toplader.

Die Heizung müsste funktionieren, zumindest liegt die Wäsche am Ende in einer warmen Brühe.
Ich nehme auch an, dass die Elektronik eigentlich den Ausfall der Heizung bemerken müsste (oder dient der Temperaturfühler nur als Überhitzungsschutz?).

Und wie gesagt: Das Waschprogramm läuft eigentlich ganz normal.
Das Display beginnt mit 90 min Waschzeit und zählt dann herunter bis auf 1. Da bleibt das Ganze dann hängen und wäscht und wäscht und wäscht ...

Fast, wie wenn am Ende ein Signal fehlt, das den Schleudervorgang freigibt (Unwucht-Kontrolle o.ä.?).
Aber den Schleudervorgang manuell über den Programmschalter zu starten funktioniert tadellos.

Irgend eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426615

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ablaufpumpe, Flusensieb und Ablaufschlauch überprüfen. Vermutlich Abpumpfehler.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428762

Warum_einfach

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hallo, ich bin's nochmal.

Vielen Dank für eure Hilfe, die Maschine läuft wieder.

Habe am letzten Wochenende nochmal das Gerät aufgeschraubt und die Heizung nachgemessen -> TOT.
Das mit der warmen Lauge war dann wohl eine Falschinformation, der ich zu unrecht vertraut habe.

Ersatzteile bestellt (habe den NTC gleich mitgewechselt), eingebaut, läuft.

Der Ruhm gehört also flumer.

Nochmals Danke an alle.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687677   Heute : 3571    Gestern : 12674    Online : 595        29.3.2024    9:44
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0167779922485