Siemens Waschmaschine  Siwamat 9103

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  03:44:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 9103

    







BID = 203815

murks_und_klappt_nicht

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : WP9103/05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Es gab hier im Forum schon mal einen Beitrag zu diesem Thema von ich_habe_keine_Ahnung.
Meine Waschmaschine Siwamat 9103 sollte am Morgen eingeschaltet werden und zeigte dann aber nur Fehler 07 an.
Ich bin soweit, dass ich die Maschine aufgeschraubt habe und nun den vermaledeiten NTC Widerstand ausbauen und ersetzten möchte.
Problem dabei: Wie finde ich den NTC (Zeichnung oder Bild wäre schön) und wenn ich ihn gefunden habe wo bekomme ich Ersatz?
Ist es schwierig den NTC zu ersetzen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, weil nämlich mein Gefechtsstand Rück (Ehefrau) langsam sauer wird.
Hatte mich nach der Lektüre von ein paar Artikeln hier im Forum verleitn lassen zu sagen: " Den Widerstand tausch ich kurz aus und dann kannst du am Wochenende wieder waschen!"
Besten Dank im Voraus
murks_und_klappt_nicht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203875

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  




Hallo,

wenn Du ganz sicher bist,daß der Fehler am NTC-Sensor liegt,dann kauf das Ding.Position 154431 Preis 7,19 € Netto.

Gruß VA-Schraube


Datei ( jpg ) Hochgeladenes Bild : Siwamat9103.jpg
Größe in Bytes76307
Downloads 41     zuletzt am 03.07.05 19:17


Erklärung von Abkürzungen

BID = 204347

cayenne

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Hi

und zwar ist Fehler 7 nicht der NTC - sondern ist das Türschloss - bzw. die Maschine sagt, Deckel sei nicht zu - also Türschloss defekt.

LG

Cayenne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 204478

murks_und_klappt_nicht

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Hallo Cayenne,

hatte bisher herausgefunden, dass Fehler 07 bei den Siemens Topladern auf defekten NTC hinweist.

Wi kommst Du denn auf das Türschloss und wenn dem so sein sollte wie tausche oder repariere ich das Schloss?

Besten Dank im Voraus, so langsam werden meine besseren 100kg fuchsig, nach dem Motto "zwei linke Hände, und meint er könnte eine Waschmaschine reparieren, hol jetzt den Siemens Tecniker" also helft mir!

Gruß
murks_und_klappt_nicht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 204488

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


NTC-Fehler ist 9 oder 10.
F7 geht in Richtung Türverriegelung.
Glaub chayenne oder Dein Wochenende ist gelaufen .

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 204512

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Von der Logik her ,kann es der NTC nicht sein. Das Gerät läuft doch gar
nicht an , so wie Du schreibst. Also würde ich mit der Deckelverriegelung
anfangen. Verriegelt der Deckel überhaupt?
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 204874

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204


F7 hat mit dem Deckelschloß nichts zu tun.

Ich würde mir ja mal die Kohlebürsten vom Motor anschauen.

Wird die Maschine gestartet wird als erstes der Motor kurz angesteuert um festzustellen ob der Trommeldeckel zu ist und die Trommel somit nicht blockiert ist. Kommt dabei vom Motor kein Tachosignal zeigt die Steuerung F7 (Trommeldeckel offen) an.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 205319

murks_und_klappt_nicht

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Danke für die vielen neuen Hinweise.
Also Motor und Kohlen in Ordnung.
Wie zum Teufel teste oder repariere ich das Deckelschloss?
Meine bessere Hälfte gerät langsam ausser Kontrolle, ne Explosionszeichnung wäre toll, wenn denn jemand so was hat?

Besten Dank nochmal!

Murks

Erklärung von Abkürzungen

BID = 205327

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Erstmal das Tachosignal prüfen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 205356

murks_und_klappt_nicht

Gerade angekommen


Beiträge: 9


So, da bin ich wieder, Deckel schließt und öffnet,
bitte etwas mehr Input zum Thema "Tachosignal" wie teste ich denn das wieder, scheint hier ne never ending story zu werden.

Gruß
Murks

Erklärung von Abkürzungen

BID = 248156

Mykl4dj

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo Hallo,

das Tachosignal prüft man mit einem Spannungsmesser.
Wird der Motor gedreht, dann erzeugt der Tachogenerator eine der Drehzahl proportionalen Ausgangsspannung.
Sie müsste so zwischen 0 bis ca. 20 Volt liegen.
Einfach mal Multimeter an den Tachogenerator(sitzt am Motorblock) an die vom elektrischen Netz getrennte WaMa anschliessen und die Trommel drehen. Die Spannung müsste dann kurz von 0V ansteigen...je nach drehrichtung positiv oder negativ.

>Gruss Meikel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 277174

murks_und_klappt_nicht

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Deckelschloss ersetzt, Gefechtsstand Rück (sprich Ehefrau) wieder zufrieden! Einzig und alleine die Tatsache, das die Maschine jetzt trotz Antirutschmatte und penibler Aufstellung in Waage beim Schleudern wandert nervt sehr!

Danke für die vielen tollen Hinweise!

Gruß
murks_und_klappt_nicht

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609465   Heute : 347    Gestern : 5862    Online : 605        5.7.2024    3:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0515229701996