Siemens Waschmaschine Siwamat 6143 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat 6143 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 123896
Stefanus Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
Grüße
Stefanus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 123903
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Stefan,
Zitat :
| Unsere Waschmaschine möchte nicht mehr schleudern |
Auch nicht im "manuellen Schleuderprogramm"
Läuft die Ablaufpumpe im Schleuderprogrammschritt?
Wenn ja, ist das Wasser abgepumpt?
Gruss Jürgen
BID = 123909
|
Hallo Jürgen,
anbei die Antworten:
Auch nicht im "manuellen Schleuderprogramm"> Nein
Läuft die Ablaufpumpe im Schleuderprogrammschritt?>ja
Wenn ja, ist das Wasser abgepumpt? Ja
Gruß
stefanus
BID = 123930
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo,
Motorkohlen kontrollieren
Gruß Rudi
|
Hallo Rudi,
Danke für deinen Ratschlag.
Wie überprüfe ich als Laie die Motorkohlen?
Gruß
Stefan
BID = 125578
sam2 Urgestein
|
Genau wie der Fachmann:
Kohlebürsten ausbauen und in Augenschein nehmen!
Dabei auch auf Leichtgängigkeit und ordentlichen Anschluß derselben achten.
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo,
Zitat :
|
Kohlebürsten ausbauen und in Augenschein nehmen!
|
damit meint sam2 bestimmt:daß die Laufflächen der Kohlen blank,wie Graphit sein sollten(Bleistifftmine) und nicht schwarz/stumpf wie Kohle(Brikett).Sie sollten auch noch ca.2 cm aus dem Kohlehalter herausschauen und beim reindrücken leicht zurückfedern und nicht klemmen,sonst würde ich sie prophylaktisch wechseln,weil Du sonst in einem Jahr wieder am Motor rumschraubst.Ein Foto von der Rückseite Deines Motors wäre hilfreich,da Siemens sehr viele verschiedene Motortypen verbaut.Da kann man schneller Hilfestellung geben.
@sam2:ich hoffe die Ergänzung war in Deinem Sinne.Ich weiß,Du bist viel beschäftigt,deshalb.Korrekturen,Ergänzungen,Kritik werden gerne angenommen.
Gruß VA-Schraube
BID = 125699
sam2 Urgestein
|
Na klar doch! Danke!
Und wer weiß, ob ich überhaupt so eine schöne Formulierung hinbekommen hätte? Besonders viel Ahnung habe ich davon ja nicht.
Also nur zu!
BID = 125790
KeineAhnung Gerade angekommen
|
siemens wm 61431 ( gekauft sept. 1998 )
hallo,
habe von der symptomatik her gleiches problem.
kleine kurzbeschreibung von mir ( laie ) :
wm kann pumpen, bzw. wasser ziehen, jedoch fängt die trommel/motor nicht an zu laufen.
die steuerung gibt signal (klick-geräusche) , der motor fährt aber nicht an.
habe hinten die klappe abgeschraubt und die trommel von hand bewegt ( vorher natürlich den stromstecker gezogen ).
es kommt mir vor, dass die trommel seit dem weniger widerstand hat.
auch der motor macht immer so leichte knack geräusche, als wenn lager defekt ist.
da hier die frage nach einem foto war, sende ich gleich eines mit.
ist das hilfreich?
da ich technisch nicht so versiert bin, trotzdem es gerne selbst versuchen möchte, bitte ich um evtl. kurze beschreibung, wo ich was ( wie zb. die kohlebürsten ) finde.
besten gruss
andreas
BID = 125791
|
BID = 125935
|
Hallo,
Netzstecker ziehen! ! ! ! ! ! ! !
Motor ausbauen.Dazu Keilriemen ab,Stecker ab und die 2 Schrauben lösen(eine sitzt hinter der rechten Motorhalterung.Im hinteren Bereich des Motors seht Ihr jetzt die Schleifbahn des Kollektors und die 2 Kohlebürsten.
@KeineAhnung:das mit dem Knacken hört sich nicht so gut an.Da tippe ich fast schon auf einen abgebrannten Anker,bei dem einige Kollektorsegmente sich gelöst haben.
Gruß VA-Schraube
BID = 125939
fresinger Neu hier
|
Hallo,
Nebenbemerkung (Frage) von mir am Rande.
Hatte das Problem mit den verschlissenen Kohlen ebenfalls.
Damals wurde mir vom Ersatzteilhandel mitgeteilt, daß die Kohlen nicht einzeln erhältlich sind, sondern nur der komplette Motorlagerdeckel (in dem die Kohle eingebaut sind).
War ganz schön teuer in Anbetracht des verschlissenen Cent-Artikels .
Hinweis für die Schrauber:
Bei derreperatur auf keinen Fall die Schleifringe säubern(mit Schmirgelpapier o.ä. Die besitzen nämlich ein Oberflächenschutzschicht um die Lebensdauer zu erhöhen.
Markus
BID = 126247
|
hmm,
ich weiss nicht wieso, aber das problem scheint sich von "alleine" behoben zu haben.
hab den keilriemen abgemacht und war dabei die schrauben vom motor zu lösen, da hab ich noch mal am antriebsrad gedreht. dabei ist mir aufgefallen, das dass knackgeräusch weg ist, hab noch mal an allen steckern die festigkeit geprüft und einfach mal den schleudergang angestellt.
und maschine lief wieder.
muß wohl kontaktfehler gewesen sein.
( hoff mal dass das so einfach war - auf holz geklopft )
trotzdem vielen dank für die schnellen tips.
besten gruss
andreas
BID = 126260
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo Keine Ahnung,
Sei unbesorgt, der Fehler kommt wieder.
Durch das Hantieren an der Maschine werden die Kohlen wieder nachgerutscht sein.
LG Rudi
|
Hallo,
das sehe ich genauso.Wenn nicht heute,dann in ein paar Tagen und der Kollektor wird nicht besser davon :wink:.
Hinweis für Fresinger:
Reinigen sollte man den Kollektor schon,da festgebrannte Kohlepartikel die Oberfläche rauh machen und die neuen Kohlen ruckzuck wieder runter sind.Dazu benutzt man einen Werkstoff,der weicher als das Kupfer ist(bei mir hat sich der Spülschwamm/schwarze Seite bewährt-der putzt gut und der Anker nimmt keinen Schaden).Ich kann mich irren und Du kannst mich eines Besseren belehren,aber ich hatte in den letzten 15 Jahren noch keine Reklamationen wegen vorzeitig abgenutzter Ersatzkohlen.Ich muß dazu noch bemerken,daß es noch viiiel mehr Dinge gibt,die zu beachten sind,um einen verschlissenen Siemens Wama-Motor wieder für längere Zeit gebrauchsfähig zu machen.Das würde hier aber zu weit führen.
Zu Deiner anderen Nebenbemerkung(komplettes hinteres Lagerschild)kann ich nur sagen,daß Siemens nur Originalteile ausliefert,keine alternativen.Ist leider so.Bei den originalen Siemenskohlen ist der Anschluß punktgeschweißt ,deshalb nur komlett.Ist auf dem beigefügten Bild gut zu erkennen.Die (Fach)-leute von Siemens meinen:nur das hält und sonst nichts(haha).
Gruß VA-Schraube
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384153 Heute : 5751 Gestern : 6258 Online : 636 23.11.2024 19:41 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0372180938721
|