Siemens Waschmaschine  Siwamat 6143

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 6143

Fehler gefunden    







BID = 123896

Stefanus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münsingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
______________________

Hallo,

ich hoffe, es ist jemand der mich helfen kann!
Unsere Waschmaschine möchte nicht mehr schleudern, was kann ich tun?

Grüße
Stefanus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123903

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Stefan,

Zitat :
Unsere Waschmaschine möchte nicht mehr schleudern

Auch nicht im "manuellen Schleuderprogramm"
Läuft die Ablaufpumpe im Schleuderprogrammschritt?
Wenn ja, ist das Wasser abgepumpt?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123909

Stefanus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münsingen

Hallo Jürgen,

anbei die Antworten:
Auch nicht im "manuellen Schleuderprogramm"> Nein
Läuft die Ablaufpumpe im Schleuderprogrammschritt?>ja
Wenn ja, ist das Wasser abgepumpt? Ja

Gruß
stefanus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123930

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Motorkohlen kontrollieren

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125571

Stefanus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münsingen

Hallo Rudi,

Danke für deinen Ratschlag.
Wie überprüfe ich als Laie die Motorkohlen?

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125578

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau wie der Fachmann:

Kohlebürsten ausbauen und in Augenschein nehmen!

Dabei auch auf Leichtgängigkeit und ordentlichen Anschluß derselben achten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125682

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,


Zitat :



Kohlebürsten ausbauen und in Augenschein nehmen!




damit meint sam2 bestimmt:daß die Laufflächen der Kohlen blank,wie Graphit sein sollten(Bleistifftmine) und nicht schwarz/stumpf wie Kohle(Brikett).Sie sollten auch noch ca.2 cm aus dem Kohlehalter herausschauen und beim reindrücken leicht zurückfedern und nicht klemmen,sonst würde ich sie prophylaktisch wechseln,weil Du sonst in einem Jahr wieder am Motor rumschraubst.Ein Foto von der Rückseite Deines Motors wäre hilfreich,da Siemens sehr viele verschiedene Motortypen verbaut.Da kann man schneller Hilfestellung geben.

@sam2:ich hoffe die Ergänzung war in Deinem Sinne.Ich weiß,Du bist viel beschäftigt,deshalb.Korrekturen,Ergänzungen,Kritik werden gerne angenommen.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125699

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na klar doch! Danke!

Und wer weiß, ob ich überhaupt so eine schöne Formulierung hinbekommen hätte? Besonders viel Ahnung habe ich davon ja nicht.

Also nur zu!

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BID = 125790

KeineAhnung

Gerade angekommen


Beiträge: 4

siemens wm 61431 ( gekauft sept. 1998 )

hallo,

habe von der symptomatik her gleiches problem.

kleine kurzbeschreibung von mir ( laie ) :

wm kann pumpen, bzw. wasser ziehen, jedoch fängt die trommel/motor nicht an zu laufen.

die steuerung gibt signal (klick-geräusche) , der motor fährt aber nicht an.

habe hinten die klappe abgeschraubt und die trommel von hand bewegt ( vorher natürlich den stromstecker gezogen ).

es kommt mir vor, dass die trommel seit dem weniger widerstand hat.
auch der motor macht immer so leichte knack geräusche, als wenn lager defekt ist.

da hier die frage nach einem foto war, sende ich gleich eines mit.
ist das hilfreich?

da ich technisch nicht so versiert bin, trotzdem es gerne selbst versuchen möchte, bitte ich um evtl. kurze beschreibung, wo ich was ( wie zb. die kohlebürsten ) finde.

besten gruss

andreas





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BID = 125791

KeineAhnung

Gerade angekommen


Beiträge: 4

foto 2



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BID = 125935

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

Netzstecker ziehen! ! ! ! ! ! ! !
Motor ausbauen.Dazu Keilriemen ab,Stecker ab und die 2 Schrauben lösen(eine sitzt hinter der rechten Motorhalterung.Im hinteren Bereich des Motors seht Ihr jetzt die Schleifbahn des Kollektors und die 2 Kohlebürsten.

@KeineAhnung:das mit dem Knacken hört sich nicht so gut an.Da tippe ich fast schon auf einen abgebrannten Anker,bei dem einige Kollektorsegmente sich gelöst haben.

Gruß VA-Schraube

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BID = 125939

fresinger

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo,

Nebenbemerkung (Frage) von mir am Rande.

Hatte das Problem mit den verschlissenen Kohlen ebenfalls.
Damals wurde mir vom Ersatzteilhandel mitgeteilt, daß die Kohlen nicht einzeln erhältlich sind, sondern nur der komplette Motorlagerdeckel (in dem die Kohle eingebaut sind).
War ganz schön teuer in Anbetracht des verschlissenen Cent-Artikels .

Hinweis für die Schrauber:
Bei derreperatur auf keinen Fall die Schleifringe säubern(mit Schmirgelpapier o.ä. Die besitzen nämlich ein Oberflächenschutzschicht um die Lebensdauer zu erhöhen.

Markus

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BID = 126247

KeineAhnung

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hmm,

ich weiss nicht wieso, aber das problem scheint sich von "alleine" behoben zu haben.

hab den keilriemen abgemacht und war dabei die schrauben vom motor zu lösen, da hab ich noch mal am antriebsrad gedreht. dabei ist mir aufgefallen, das dass knackgeräusch weg ist, hab noch mal an allen steckern die festigkeit geprüft und einfach mal den schleudergang angestellt.

und maschine lief wieder.

muß wohl kontaktfehler gewesen sein.
( hoff mal dass das so einfach war - auf holz geklopft )

trotzdem vielen dank für die schnellen tips.

besten gruss

andreas

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BID = 126260

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo Keine Ahnung,

Sei unbesorgt, der Fehler kommt wieder.
Durch das Hantieren an der Maschine werden die Kohlen wieder nachgerutscht sein.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

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BID = 126519

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

das sehe ich genauso.Wenn nicht heute,dann in ein paar Tagen und der Kollektor wird nicht besser davon :wink:.

Hinweis für Fresinger:
Reinigen sollte man den Kollektor schon,da festgebrannte Kohlepartikel die Oberfläche rauh machen und die neuen Kohlen ruckzuck wieder runter sind.Dazu benutzt man einen Werkstoff,der weicher als das Kupfer ist(bei mir hat sich der Spülschwamm/schwarze Seite bewährt-der putzt gut und der Anker nimmt keinen Schaden).Ich kann mich irren und Du kannst mich eines Besseren belehren,aber ich hatte in den letzten 15 Jahren noch keine Reklamationen wegen vorzeitig abgenutzter Ersatzkohlen.Ich muß dazu noch bemerken,daß es noch viiiel mehr Dinge gibt,die zu beachten sind,um einen verschlissenen Siemens Wama-Motor wieder für längere Zeit gebrauchsfähig zu machen.Das würde hier aber zu weit führen.

Zu Deiner anderen Nebenbemerkung(komplettes hinteres Lagerschild)kann ich nur sagen,daß Siemens nur Originalteile ausliefert,keine alternativen.Ist leider so.Bei den originalen Siemenskohlen ist der Anschluß punktgeschweißt ,deshalb nur komlett.Ist auf dem beigefügten Bild gut zu erkennen.Die (Fach)-leute von Siemens meinen:nur das hält und sonst nichts(haha).

Gruß VA-Schraube



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