Siemens Waschmaschine Siwamat 6100 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat 6100 |
|
|
|
|
BID = 130320
Michara Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6100
Typenschild Zeile 1 : WM61001
Messgeräte : Multimeter
Maschine zeigt nach dem einschalten immer LED Zeit sparen und LED Wasser Plus, LED lassen sich noch mit den dazugehörigen Tasten ausschalten. Nach Programmwahl blinkt Taste LED Start, Nach druck auf Taste Start -> Keine weitere Funktion der Maschine. Programmschalter auf Neuwahl, Taste Start blinkt, Taste Start gedrückt > LED Waschen , Spülen , Schleudern leuchten nacheinander ganz wie es sein soll aber nach Programmwahl und Start -> keine weiter Funktion der Maschine. Wenn ich den Programmschalter auf Kochwäsche 30C stelle und die Maschine einschalte beginnt alles ganz normal wie es sein soll aber die Maschine bleibt dann irgendwann? im Programm einfach stehen und macht nichts mehr.
also Motor läuft, Kohlen sind noch gut, Laugenpumpe ist erst 2Monate alt und läuft, Magnetventile schalten auch, auf Steuermodul (AKO 546 516) liegen 12V, und 5V (am 7805) an. Ventile und Laugenpumpe lassen sich von "Hand" über die entsprechenden Treibertransistoren steuern.
Hat jemand einen Tip für mich? Ich denke es hat den Mikrokontroller erwischt und ich muss ein neues Steuerteil kaufen. Die Maschine ist schon 7 Jahre alt, soweit eigentlich noch gut in Schuss, wäre schade wenn ich sie entsorgen müsste da das Steuerteil bestimmt unerschwinglich ist.
Danke und Grüße
Micha |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 130321
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo,
Kann auch ein Problem mit Türverriegelung sein.
Gruß Rudi
|
Danke für die schnelle Antwort. Sorry hab vergessen zu schreiben das die Türverriegelung funktioniert.
Micha
BID = 130385
|
Hallo,
Ist die Tür verriegelt, wenn die Maschine nach Betätigen des Startknopfes nicht wegläuft (d.h. kein Wasser nimmt)?
Gruß Rudi
|
Die Tür ist nicht verriegelt nach betätigen des Startknopfes. Wenn ich das Programm aber vor dem Einschalten der Maschine wähle wird es gestartet und die Tür ist verriegelt. Die Maschine bleibt dann nach ca. 7-8 min einfach stehen. Unterbrechen des Programms und Neuwahl ist auch nicht möglich. Die Tür bleibt zwar verriegelt aber die Maschine reagiert nicht auf die Starttaste.
Gruß Micha
BID = 130534
|
Hallo,
Komische Geschichte.
Gibt's denn auch gar keine Fehlermeldung (blinkende Lämpchen oder so)?
Gruß Rudi
|
Hallo Rudi,
nein leider keine LED die irgend einen Code anzeigen. Einzig das gleich nach dem einschalten "Wasser plus" und "Zeit sparen" leuchtet. Werde mich wohl doch von der Maschine trennen müssen da ich auch kein preiswertes Steuerteil bekomme.
Gruß Micha
BID = 130692
|
Hallo,
Auszug aus dem Service Manual:
Die Fehlerausgabe erfolgt über die 7-Segmentanzeige und die Ablauf-LEDs im Wechsel (Sekundenrhythmus)
Bei Geräten ohne 7-Segmentanzeige erfolgt die Anzeige nur über die Ablauf-LEDs bzw. Tasten-LEDs (blinkend)
Nicht alle Fehler werden in den Waschprogrammen angezeigt
(viele nur im Kundendienstprogramm,z.b. unkontrollierter Motorhochlauf, Heizzeit überschritten, Motor dreht nicht richtig,....)
Wenn du es dir zutraust, das Prüfprogramm durchzuarbeiten, kann ich es dir mailen.
Kurzes Mail genügt (meine Adresse ist im Forum hinterlegt)
Gruß Rudi
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400598 Heute : 372 Gestern : 7426 Online : 528 26.11.2024 2:59 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0452609062195
|