Siemens Waschmaschine  SIWAMAT 5100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5100

    







BID = 153700

manniflens

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 5100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Tag, dies ist mein erster Eintrag, und ich bin mir nicht sicher alles richtig zu machen. Frage bitte:Unsere Waschmaschine Siemens Siwamat 5100 beendet den "normalen" Waschgang zu früh. Das heißt, sie schleudert nicht und pumpt nicht alles Wasser ab. Wasser Zu- und Abfluß sind kontolliert und frei. Von "Hand" auf Schleudern weitérgedrecht schleudert die Maschine auch. Wäsche kommt aber mit "Waschmittelgeruch" aus dem Gerät. Maschine scheint also während des Einweich- und Abpumpenporgramm kein "Neuwasser" zum Spülen zu bekommen. Als Störungs-Anzeige(meine ich) blinkt die "Vorwäscheanzeigelampe 3 Mal.Frage, ist ein Magnetventil für die Wasserzuführung kaput, wo ligt es, und was muß mann alles abbauen um daran zu kommen. Kann jemand helfen??

_________________
gruß manniflens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154006

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Ohne E-Nr. und FD Nr. geht bei Siemens gar nichts

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154018

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Und bei uns schon mal erst recht nicht.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154459

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Fehlermeldungen:

Die LED Vorwäsche blinkt :

1 x.........Wasserzulaufzeit überschritten
2 x.........Heizzeit überschritten
3 x.........Pumpzeit überschritten
4 x.........Motor dreht nicht richtig
5 x.........unkontrollierter Motorhochlauf
6 x.........PGS Positionscode Fehler
7 x.........NTC Kurzschluß od. Unterbrechung

Gruß Rudi

Der Fehler bei deinem Gerät liegt irgendwo zwischen Laugenpumpe und Abfluß

d.h. blockierte oder defekte Laugenpumpe oder verstopfter Abfluß

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154491

manniflens

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Rudi, hallo röhre, danke für die prompte Beantwortung. Zunächst die E-NR.WM51000 /12 FD 7705 01148. Aber ich glaube, die hat sich in der Zwischenzeit erübrigt. Da wahrscheinlich die "Pumpzeit überschritten" wird, werde ich mir nachher den Abschnitt zwischen Laugenpumpe und Abfluß vornehmen. Die Pumpe dreht sich (habe sie kurz ohne Wasser und offenem Flusensieb betrieben). Es kommt auch gut Wasser am angeschlossenen Sifon an, aber ja vielleicht nicht schnell genug. Werde berichten!

_________________
gruß manniflens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157071

manniflens

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo und Guten Abend, Siwamat 5100 immer noch defekt. Habe Laugenpumpe ausgebaut und kurz betrieben, funktioniert, Lüfterrad läuft stark und lässt sich mit Finger oder Schraubendreher nicht anhalten. Abflußleitungen nach Laugenpumpe bis hinter Sifon sind mehr als Frei, so sauber waren die nicht mal vor dem Ersteinbau und Wasserabfluß ist im Revisierschacht zu bepbachten, es fließt. Trotzdem noch nach Waschvorgang gleiche Fehlermeldeung (3xBlinken). Wenn man dann von Hand noch einmal auf abpumpen stellt, wird abgepumpt, wenn man danach auf schleudern stellt, wird auch schön geschleudert. Dan ist die Wäsche fertig. Aber das ist zu umständlich. Gibt es einen Wasserstandsmelder, der beim ersten Mal zu früh stop sagt, undwenn man dann noch einmal abpumpen einstellt richtig funktioniert?. Gibt es noch einmal eine Hilfe????

_________________
gruß manniflens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157087

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Stöpsel trotzdem den Ablaufschlauch noch einmal vom sifon
ab,und hänge ihn direkt in das Waschbecken und führe ein ganz normales Programm durch.Ablaufschlauch sichern,damit
keine Überschwemmung durch abrutschen entsteht.Möglichst den Waschvorgang beobachten.
Funktioniert es bitte mitteilen.
Funktioniert es nicht ,bitte erst recht mitteilen.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157854

manniflens

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Siwamat die 4. ! Also, Wasserablauf noch einmal vom Sifon genommen und in Eimer, ca 30 cm hoch Wasser ablaufen lassen. Maschine lief einwandfrei durch! Sifon und das Abflußrohr danach noch einmal gründlich gereinigt und alles wieder angeschlossen. Mir fiel auf, dass das Wasser im Haupt und Spülvorgang kräftig mit Schwung ablief, aber später im Spülstopbereich nur sehr zögerlich raus läuft. Jedenfalls im angeschlossenem Zustand wurde wieder nicht alles Wasser abgepumpt, und die Anzeige 3x Blinken war wieder da. Frage: wird die Laugenpumpe verschieden angesteuert? Hört sich aber kräftig an. WAS MACHE ICH FALSCH??

_________________
gruß manniflens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157873

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin manniflens

Du hast eine Magnetpumpe in der WA. Wenn Du das Flügelrad drehst, springt es ein wenig. Diese Pumpen machen meistens Ärger wenn sie etwas warm geworden sind. Da ist wahrscheinlich eine neue Pumpe fällig.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157898

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Bin eigentlich immer Noch der Meinung,daß es mit dem Ablauf
zusammenhängt.
Auch wenn es nervig ist,Ablaufschlauch im Eimer lassen und
mindestens fünf komplette Waschgänge durchlaufen lassen.
Kommt es hierbei wider zu Störungen,dann doch Pumpe wechseln.Wenn nicht,ablauf wieder anstöpseln,Maschine ohne Wäsche mit Programm Kochwäsche Starten,Temp. maximal
einstellen und NACH Vorwäsche eine Ladung Maschinenreiniger
zugeben.Das entfernt hoffentlich eine mögliche Verstopfung im Ablauf der Abflußleitung.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157947

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Kann auch ein Fremdkörper im System sitzen.
Schlauch vom Bottich zur Pumpe einmal prüfen.
Dann die Öffnung im Pumpengehäuse zum Ablaufschlauch einmal prüfen.
Den Ablaufschlauch einmal abmachen und prüfen ob sich ein Fremdkörper darin befindet.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158588

manniflens

Gerade angekommen


Beiträge: 5

DANKE für Eure und meine Hardnäckikeit! Fremdkörper (Socke) gerade am "Flusensieb" angeschwämmt. War also zwischen Bottich und Pumpe. Diesmal kam nämlich aus dem kleinen Ablassschlauch nicht alles Wasser raus, man sah deutlich noch etwas Wasser in der Trommel stehen. Das Flusensieb ließ sich gar nicht heraus nehmen. Socke hielt es fest. Nochmals Danke für alle Tipps, ein besonderer Dank auch von der Hausfrau. Nun wird die Maschine übers Wochenende "Heißlaufen". Wenn mir doch noch jemand einen Tipp geben kann, wie die Socke "durch" die Trommel kommt, wäre ich dankbar, es war die letzten 6 Jahre nicht passiert. Bis zum nächsten Mal danke und tschüß

_________________
gruß manniflens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158604

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Soaßantwort,
wenn Du mir sagst wie ein Kamel durch ein Nadelöhr paßt,
verrate ich auch Wie Socke durch Trommel kommt.
Gruß und viel Spaß beim Wäsche waschen.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923389   Heute : 8292    Gestern : 9237    Online : 584        18.4.2024    23:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0338740348816