Siemens Waschmaschine  Siwamat 3703

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  11:48:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 3703

    







BID = 155681

Judge100years

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Darmstadt
Zur Homepage von Judge100years ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 3703
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

servus Ihr,

ich bin neu hier, und habe gleich mal ein Problem zu lösen:
Meine WaMa heizt nicht mehr beim Waschen.-> Heizstab demontiert und durchmessen lassen->ist ok. Heizstab wieder eingebaut, und Relais ausgebaut/zerlegt: optisch guter Zustand bis auf die Kontakte->Spule vom Relais durchgemessen hat 6,85 Kiloohm->müsste funktionieren. Habe nun das Relais wieder eingebaut ( Waschmaschine ist wieder komplett zusammengebaut, sodass man sie laufen lassen kann.
So, während laufender Maschine habe ich das Multimeter an das Kabel für den Steuerstrom geklemmt. So, erstmal hat sich nichts getan. Nach ca. 2 min. aufmerksamem beobachten klickte es plötzlich, und es lagen 225 Volt an. Komischerweise hat das Relais aber nicht durchgeschaltet, und unten am Heizstab lag auch keine Spannung an. Wennich das Relais manuell durchschalte, liegt auch Strom am Heizstab an. So, blöde Frage: aber ist das Relais defekt ? Man hat mir nämlich gesagt, das es noch funktionieren würde ( anhand der Messwerte ). Ich denke mal, das es nicht die Steuerelektronik ist, denn sonst würden ja nicht plötzlich 225 Volt Steuerstrom anliegen, oder ?
Falls es nicht defekt ist, was gibt es ausser Heizstab/Relais/Steuerelektronik noch für Fehlerquellen ?
Ich weiss....viele Fragen, aber vielleicht ist jemand so barmherzig, und hilft mir weiter.

Gruss Judge

_________________
eat, sleep, go fishing

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155699

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

Neues Relais und fertig.

Weil:

Zitat :
Multimeter an das Kabel für den Steuerstrom geklemmt. So, erstmal hat sich nichts getan. Nach ca. 2 min. aufmerksamem beobachten klickte es plötzlich, und es lagen 225 Volt an.

Ansteuerung funktioniert

Zitat :
Wennich das Relais manuell durchschalte, liegt auch Strom am Heizstab an.

Lastkreis auch in Ordnung ist.
Kostet nicht die Welt und ist doch schnell gewechselt.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181418165   Heute : 1505    Gestern : 5490    Online : 233        6.6.2024    11:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0234620571136