Siemens Waschmaschine  Simawat Plus 4403

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  06:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Simawat Plus 4403

BID = 335426

boersianna

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Simawat Plus 4403
FD - Nummer : 730700141
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

meine Waschmaschine pfeift seit geraumer Zeit beim
Schleudern (mal mehr mal weniger) und die Wäsche
kommt entweder teils schmutzig raus oder mit
Schmutzstreifen (sieht aus wie Hausstaub/Dreck
gezwirbelt als Streifen).

Was soll ich tun?

Ciao,
boersianna

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335478

Ewald4040

Urgestein

Hallo boersianna
Willkommen im Forum
Die Motorkohlen überprüfen, können abgenutzt sein. Der Motor dreht beim Waschen nicht immer und erreicht nicht die Höchstdrehzahl beim Schleudern.
Gruß,Ewald4040

BID = 335485

boersianna

Gerade angekommen

Hallo Ewald,

vielen herzlichen Dank für das prompte Feedback!

Wir sind unerfahren in der Reparatur von WM. Wo sitzt
der Motor und was ist, wenn es fachmännisch gesehen nicht
korrekt ausgeführt würde?

Lohnt sich diese Aktion oder eher der Kauf einer
Neuen WM?

Grüsse,
boersianna

BID = 335491

Ewald4040

Urgestein

Bevor ich ein neues Gerät kaufe, muss ich doch zumindest wissen, was mit dem alten Gerät ist. Und sollte meine Erfahrung und handwerkliches Geschick nicht reichen, schau ich mich nach einem Nachbarn, Bekannten oder Händler vor Ort um, der sich ein wenig damit auskennt.
Einen Motor ausbauen, und Kohlen überprüfen, ist dann keine grosse Angelegenheit.

BID = 335493

boersianna

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

das sehen wir auch so, erst prüfen, was die alte WM hat
und dann entscheiden.

Nur, auf Nachbarn etc. können wir diesbezüglich leider nicht
zugreifen. Da müssten wir selbst probieren.

Eine Reparatur von einem WM-Fachmann erledigen
zu lassen, ist das nicht zu teuer im Vergleich zum Neukauf?

Uns interessiert, ob die Fehlerursache auch verantwortlich
sein könnte für die Schmutzstreifen auf einzelnen Wäsche-
stücken nach dem Waschgang bzw. manche Wäschestücke, wo
Flecken etc. nicht rausgegangen sind?

Grüsse,
boersianna

BID = 335503

Ewald4040

Urgestein

Wenn es Schmutzstreifen sind, kann es der Motor sein. Ihr sollte das Gerät im Waschgang beobachten, wird die Temperatur erreicht? Dreht der Motor abwechselnd und im Intervall? Oder sind es weisse Waschmittelrückstände auf schwarzen Wäscheteilen? Kohlen prüfen wurde in vielen Threads beschrieben, bitte benutzt die Suche.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185887662   Heute : 4599    Gestern : 24670    Online : 309        20.10.2025    6:33
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,109724998474