Siemens Waschmaschine Frontlader Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
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Autor |
Waschmaschine Siemens Frontlader |
Fehler gefunden
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BID = 178391
chrisso66 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Buxtehude
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WXLS 1440/01
FD - Nummer : 8110 700387
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
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Hallo,
ich bin über Google auf dieses Forum gekommen und habe folgendes Problem. Die Trommel unserer Wama dreht sich gar nicht mehr. Das Programm läuft aber im Display unbeirrt weiter. Ist da der Motor kaputt. Vielleicht hat ja einer nen Tip für mich. Ich bin nicht vom Fach, denke aber mit einer Richtung bekomme ich das auch alleine hin.
Gruß Christoph |
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BID = 178439
Los Gesprächig
Beiträge: 101 Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl
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hallo chrisso66,
ich bin keiner jener die bei Typangabe die Explosionszeichnung im Kopf haben. Also ich schreib mal wie ich vorgehen würde.
1. läuft der Motor, kannst Du ihn hören?
2. wurde vielleicht die Trommel überladen?
3. Trommel mit der Hand drehen. Geht das leicht, hört man dabei den Motor oder geht es GANZ leicht ohne Motorgeräusch
4. Zuerst den Netzstecker raus
und oben den Deckel abgemacht,
entweder ist der deckel seitlich, eher vorn mit zwei schrauben (unter abdeckkappen aus kunststoff) fixiert. rausdrehen, dann den Deckel vorn leicht anheben und dann nach vor oder hinten ziehen/drücken. dabei etwas ruckeln und drehen aber mit ganz wenig Kraft.
oder hinten mit Schrauben fixiert. nach enfernen der Schrauben wie oben verfahren.
5. wahlweise auch die hintere Abdeckung (verzinktes Blech)enfernt, sind meist Kreuzschlitzschrauben an den Rändern. Achtung, manchmal sind die Löcher grösser als der Schraubenkopf, diese Schrauben nicht entfernen.
6. prüfen ob der (Flach)Keilriemen noch drauf bzw die Kraf vom Motor auf die Trommel übertragen kann.
Vorsicht, manche Teile können scharfe Kanten haben und gemeine Schnittveletzungen verursachen.
Viel Erfolg,
Los
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BID = 178526
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo crisso66,
den Deckel würde ich erstmal drauflassen.Der hilft uns momentan nicht weiter.Als erstes würde ich mal den Motor(die Kohlen)kontrollieren.Rückwand abnehmen(Torxbits erforderlich),dann siehst Du schon den schönen Kunststoffbottich.Antriebsriemen über die Riemenscheibe von der Trommel runternehmen und Motor ausbauen.Die Kohlen kannst Du samt Halter vom Motor abschrauben.Jetzt wären Fotos gut(vom Kollektor und von den Laufflächen der Kohlen.Beide sollten graphitblank und nicht schwarz sein.Der Kollektor sollte auch keine verfärbten oder vorstehende Lamellen haben.Auf KEINEN Fall den Kollektor in Eigeninitiative mit Schleifpapier o.ä. bearbeiten,sonst hättest Du ihm gleich ein frühzeitiges Ende beschert.Sollte der Motor tiptop in Ordnung sein(wie gesagt, das wäre erst anhand einiger guter Fotos einigermaßen abzuschätzen)könnte der Fehler auch ein Kabelbruch/Wackler zum Motor(bei einem Alter von 3,5 Jahren eher unwahrscheinlich) oder ein Fehler in der Leistungselektronik(z.B. Triac)sein.An die ist aber bei der Modellreihe sehr schwer heranzukommen,weil sie mit in Bedienblende integriert ist.Es muß nicht nur die Bedienblende abgebaut werden(2 Schrauben hinter der Waschmittelschublade und eine ganz kleine Torx auf der rechten Stirnseite-danach abhebeln),sondern das Elektronikteil noch aus der Blende ausgeclipst werden(Clips sind nicht nur außen herum,sondern auch innen direkt auf der Platine-beim Auseinanderziehen aufpassen,denn meistens fällt gleich die kleine weiße Kunststoffwelle der Schleuderdrehzahlregelung heraus).Erst danach kann man die Stecker abziehen.Dann muß noch das Kunststoffgehäuse der Elektronik auseinandergeclipst werden,bevor Du die gesamte Platine vor Dir hast.Das ganze Ding ist absolut schei.. ge-/verbaut.
Arbeite Dich erstmal bis zum Motor durch,dann sehen wir weiter.
Gruß VA-Schraube
P.S.Ich hoffe,Du bist beim Lesen nicht eingeschlafen,der Beitrag war mal wieder etwas länger.Deine Maschine hieß im Prospekt übrigens"Dessous& more".Was der Hersteller sich dabei gedacht hat kann ich nicht so recht nachvollziehen(für heterosexuelle Junggesellen ungeeignet?)
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BID = 178531
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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VA-Schraube schrieb
Zitat :
| Deine Maschine hieß im Prospekt übrigens"Dessous& more".Was der Hersteller sich dabei gedacht hat kann ich nicht so recht nachvollziehen (für heterosexuelle Junggesellen ungeeignet?)
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Was schon?
Natürlich, daß sie gerne BH-Bügel futtert...
Und ich dachte immer, heterosexuelle Junggesellen hätten gar keine Waschmaschinen!
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BID = 178618
chrisso66 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Buxtehude
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Danke für so viele gute Tips - ich werde mich morgen mal dran machen - man gönnt sich ja sonst nix. Ich bin übrigens kein Junggeselle, sondern Familienvater einer Großfamilie mit 5 Kids - davon 2 Tennies, sind also schon mal'n paar dessous und so dabei . Die Maschine hatte hier also schon ne Menge zu leisten - das teil läuft(lief) praktisch permanent.
Gruß
Christoph
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BID = 178669
etestein Gesprächig
Beiträge: 146
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Na dann sind es auch zu 90% die Kohlen.
Frohe Ostern Thomas
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 179057
chrisso66 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Buxtehude
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Hallo zusammen,
ich habe alles ausgebaut bekommen und die Kohlestifte sind total runter (siehe Foto).Hoffe mal, das wars. Am Dienstag gehe ich Ersatz besorgen und dann wolln mal sehen.
Dank Eurer Anleitungen ging das alles bis jetzt ganz gut - Danke nochmal und ein frohes Osterfest.
Gruß Christoph
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BID = 180646
chrisso66 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Buxtehude
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Hab die Motorkohle ausgetauscht und das Teil rennt wieder.
Vielen Dank nochmal für eure Tips
Gruß
Christoph
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