Siemens Waschmaschine  eXTRAKLASSE sERIE iq

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens eXTRAKLASSE sERIE iq

    







BID = 148780

wolfstanz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: grevenbroich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : eXTRAKLASSE sERIE iq
Messgeräte : Multimeter
______________________

erstmal seid alle begrüßt von mir neuen hier im forum, schön das es sowas überhaupt gibt, schade das erst die WaMa meiner Schwägerin kaputt gehen muß, das ich dieses forum entdecke

ich habe folgendes Problem mit der WaMa,

ich wurde gerufen weil das Wasser nicht mehr ablief und die Tür nicht geöffnet werden kann. Ich habe sämtliche Zu- und Ablaufe geöffnet und durchgespült, die sind nun frei.

Das eigentlich problem ist aber, das die WaMa egal welche Einstellung man am Programmschalter wählt, einige Sekunden im Programm sucht (man hört das surren der Mühle) und dann läuft sie kurz im Schleudern an, damach tut sie nichts mehr, eine der Schleuderanzeigen blinkt. Ach so, sie läuft direkt an, man muß nicht erst auf start tippen.

Das mit der Tür ist auch schlimm, es gibt bei der Maschine keine mechanisch Entriegelung für die Tür, nun ist da seit drei Wochen Bettwäsche drin, die man nicht hinaus bekommt, kennt wer mein Problem, oder kann mir wenigsten sagen wie ich die Tür aufbekomme ?

Gruß Udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148791

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Maschine entleeren (Schlauch hinter der Sockelblende)
dann müsst sich das Ding (nach 1 Min. öffnen lassen)

Gruß Rudi

Beim nächsten Posting bitte E.Nr. und FD Nr. angeben

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149198

wolfstanz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: grevenbroich

Hallo Rudi,

die gewünschten Nummern-Angaben besorge ich Dir, auch werde ich mal genau schauen welche Lampen da blinken.

Aber die Maschine ist trocken, wie geschrieben hatte ich ja alle Schläuche gelöst und gereinigt, das einzige was bei wieder Strom draufgeben passiert, ist Laufgeräusch am Programmschalter und sie fängt an zu Schleudern, kurz ca. 30 Sekunden, dann steht alles und egal wie lange, die Verriegelung der Tür öffnet nicht.

Gruß Udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149805

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Lässt sich die Tür öffnen, wenn du den Programmschalter auf Ende/Aus stellst.

E-Nr. und FD Nr. bitte, bitte, bitte

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173641

wolfstanz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: grevenbroich

so da bin ich wieder mal, hat etwas länger gedauert, aber so lange ihr zweite maschine läuft, drängt es ja nicht.

E-Nr. WM43830/02
FD 740200126
Typ M4383S000
DVGW M575

so und dann gibt sie noch eine Fehlermeldung von sich:
bei Schleuderdrehzahl blinkt die LED unter der 900umdrehungen Anzeige

Nach dem man sie vom Netz getrennt hat und wieder eingesteckt hat, surt der Motor vom Programmschalter, sie fängt an zu Schleudern und hört nach ein paar sekunden wieder auf, also nochmal - man muß nichts anfassen oder drücken, alles von selbst,

öffnen läst sie sich nicht, hat nach nicht mal eine notentriegelung

ich hoffe die angaben helfen mir zu helfen, Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174410

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Deine Fehleranzeige heisst: IGBT-Fehler (Leistungshalbleiter im Motorkreis)

Triac auf der Elektronik auf Kurzschluss prüfen.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174473

wolfstanz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: grevenbroich

danke rudi,

jetzt mußt du mir noch sagen, wo ich mir so einen triac mal ansehen kann, damit ich ihn auf der elekronik auch wieder finde, muß ich das teil wenn ich es gefunden habe, zum durchmessen erst auslöten, oder kann es im print verbleiben ?

ich weiß, ich nerv, aber über led´s dioden und widerstände brauchte ich bisher nicht hinaus, Transistoren erkenn ich auch noch, aber das war´s

gruß udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174975

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hi,

Schaut aus wie ein Leistungstransistor, ist auf einem Kühlblech montiert und hat 3 Beine (Anschlüsse)
Gerät stromlos machen
Zum Messen nur den Kabelbaum zum Motor abstecken.


Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936497   Heute : 3838    Gestern : 9165    Online : 479        20.4.2024    13:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0490760803223