Siemens Waschmaschine Aquatronic 7321 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Aquatronic 7321 |
|
|
|
|
BID = 465083
Kurt56 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Aquatronic 7321
S - Nummer : WP 73210 II/03
FD - Nummer : FD 730500278
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nachdem heute meine WaMa den Geist aufgab (ist immerhin Baujahr 1994)und meine Frau schon lauthals eine Miele fordert, habe ich erst mal die Seitenwand abgenommen und einen Blick riskiert - Ergebnis: Das Gehäuse hat innen zwar einige Roststellen, aber sämtliche technischen Baugruppen sehen noch aus wie neu.
Es wäre doch ziemlicher Frevel die Maschine ohne vorigen Reparaturversuch zu verschrotten. Da ich angesichts des Baujahres den wahrscheinlich notwendigen Neukauf aber nicht noch durch Hinzuziehen einer Service-Firma verteuern möchte, kommt als Alternative nur ein eigener Reparaturversuch in Frage.
Da ich keine Ahnung von Waschmaschinen habe (lediglich ein paar Elektronikkenntnisse) habe ich erst mal gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Fehlerbild:
Die Maschine pumpt zwar Wasser ein und ab, aber die Trommel dreht sich nicht.
Verdacht bzw. Hoffnung nach einigem Lesen hier im Forum - vielleicht sind es ja nur die MOTORKOHLEN.
Problem:
Wo sind die Dinger? Am Motor selbst ist da nichts zu erkennen.
Den Motor ausbauen, um genauer nachsehen zu können, ist auch nicht so einfach - jedenfalls habe ich nach Lösen der vorderen Befestigungsschraube und Abnehmen des Keilriemens den Motor immer noch fest in den Lagern und weiß nicht so recht wie ich ihn da rauskriege.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Kurt |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 465243
Ewald4040 Urgestein
|
|
Mit Druck den Motor nach hinten aus der Gummilagerung drücken. Dabei den Motor auf und ab bewegen. Dann den Motor öffnen, vorher längs mit einem Filzstift kennzeichnen. Im Motorschild sitzt der Kohlenhalter, und wird von Torxschrauben gehalten. Ersatzkohlen gibt es hier im Shop, ansonsten bei BSH (die verkaufen jedoch das gesamte Motorschild)
BID = 465438
Kurt56 Gerade angekommen
|
Hallo Ewald,
Danke für die Hilfe. Habe den Motor rausgekriegt und die Kohlebürsten überprüft. Die sind nur noch 8 mm lang und damit wohl reif für einen Austausch.
Da hier im Forum Kondensatoren als mögliche Fehlerquelle oft erwähnt werden, stellt sich mir nun noch die Frage, ob ich den Kondensator (so ein Dings ist am Bodenblech befestigt) gleich mit wechseln soll oder ist das nicht unbedingt nötig?
Gruß
Kurt
BID = 465633
Kurt56 Gerade angekommen
|
Hallo,
ich finde hier im Shop nur das gesamte Motorschild.
Das ist mir aber angesichts des Alters der Maschine zu teuer.
Wo kann ich die Kohlen selbst bestellen?
Gruß
Kurt
BID = 465740
Ewald4040 Urgestein
|
Im Shop unter Motorkohlen, vierte Seite (61-80) unter der Nummer 5807514
BID = 465742
Otiffany Urgestein
|
Wie sehen denn die Kohlen aus?
Ist die Schlifffläche blank oder schwarz grobkörnig?
Letzteres würde auf Kollektorfeuer und mangelnden Kontakt der Kohlen hinweisen.
Wie sieht der Kollektor aus, kupferfarben blank oder schwarz verbrannt mit ausgerissenen Lamellenkanten?
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Okt 2007 10:29 ]
BID = 465867
Kurt56 Gerade angekommen
|
Hallo Experten,
die Kohlen sind soweit runter, daß man an den Schleifflächen in der Mitte eine kupferne Stelle sieht, also quasi das Ende der Anschlußlitze.
Ansonsten sehen sie relativ glatt aus - haben in Laufrichtung feine Querriefen.
Die Kollektorlamellen sind völlig schwarz, jedoch umlaufend in der Mitte mit ca. 2mm Breite kupfern blank. Denke mal da hat die o.g. Anschlußlitze geschliffen.
Gruß
Kurt
BID = 465957
Ewald4040 Urgestein
|
Bestell die Kohlen aus dem Shop, oder hast Du schon?
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419004 Heute : 3502 Gestern : 7490 Online : 197 28.11.2024 17:13 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0226030349731
|