Siemens Waschmaschine Aquatronic 7321 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Aquatronic 7321 |
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BID = 465083
Kurt56 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Aquatronic 7321
S - Nummer : WP 73210 II/03
FD - Nummer : FD 730500278
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo Forum,
Nachdem heute meine WaMa den Geist aufgab (ist immerhin Baujahr 1994)und meine Frau schon lauthals eine Miele fordert, habe ich erst mal die Seitenwand abgenommen und einen Blick riskiert - Ergebnis: Das Gehäuse hat innen zwar einige Roststellen, aber sämtliche technischen Baugruppen sehen noch aus wie neu.
Es wäre doch ziemlicher Frevel die Maschine ohne vorigen Reparaturversuch zu verschrotten. Da ich angesichts des Baujahres den wahrscheinlich notwendigen Neukauf aber nicht noch durch Hinzuziehen einer Service-Firma verteuern möchte, kommt als Alternative nur ein eigener Reparaturversuch in Frage.
Da ich keine Ahnung von Waschmaschinen habe (lediglich ein paar Elektronikkenntnisse) habe ich erst mal gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Fehlerbild:
Die Maschine pumpt zwar Wasser ein und ab, aber die Trommel dreht sich nicht.
Verdacht bzw. Hoffnung nach einigem Lesen hier im Forum - vielleicht sind es ja nur die MOTORKOHLEN.
Problem:
Wo sind die Dinger? Am Motor selbst ist da nichts zu erkennen.
Den Motor ausbauen, um genauer nachsehen zu können, ist auch nicht so einfach - jedenfalls habe ich nach Lösen der vorderen Befestigungsschraube und Abnehmen des Keilriemens den Motor immer noch fest in den Lagern und weiß nicht so recht wie ich ihn da rauskriege.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Kurt |
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BID = 465243
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Mit Druck den Motor nach hinten aus der Gummilagerung drücken. Dabei den Motor auf und ab bewegen. Dann den Motor öffnen, vorher längs mit einem Filzstift kennzeichnen. Im Motorschild sitzt der Kohlenhalter, und wird von Torxschrauben gehalten. Ersatzkohlen gibt es hier im Shop, ansonsten bei BSH (die verkaufen jedoch das gesamte Motorschild)
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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat! |
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BID = 465438
Kurt56 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
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Hallo Ewald,
Danke für die Hilfe. Habe den Motor rausgekriegt und die Kohlebürsten überprüft. Die sind nur noch 8 mm lang und damit wohl reif für einen Austausch.
Da hier im Forum Kondensatoren als mögliche Fehlerquelle oft erwähnt werden, stellt sich mir nun noch die Frage, ob ich den Kondensator (so ein Dings ist am Bodenblech befestigt) gleich mit wechseln soll oder ist das nicht unbedingt nötig?
Gruß
Kurt
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BID = 465633
Kurt56 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
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Hallo,
ich finde hier im Shop nur das gesamte Motorschild.
Das ist mir aber angesichts des Alters der Maschine zu teuer.
Wo kann ich die Kohlen selbst bestellen?
Gruß
Kurt
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BID = 465740
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Im Shop unter Motorkohlen, vierte Seite (61-80) unter der Nummer 5807514
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BID = 465742
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Wie sehen denn die Kohlen aus?
Ist die Schlifffläche blank oder schwarz grobkörnig?
Letzteres würde auf Kollektorfeuer und mangelnden Kontakt der Kohlen hinweisen.
Wie sieht der Kollektor aus, kupferfarben blank oder schwarz verbrannt mit ausgerissenen Lamellenkanten?
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Okt 2007 10:29 ]
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BID = 465867
Kurt56 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
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Hallo Experten,
die Kohlen sind soweit runter, daß man an den Schleifflächen in der Mitte eine kupferne Stelle sieht, also quasi das Ende der Anschlußlitze.
Ansonsten sehen sie relativ glatt aus - haben in Laufrichtung feine Querriefen.
Die Kollektorlamellen sind völlig schwarz, jedoch umlaufend in der Mitte mit ca. 2mm Breite kupfern blank. Denke mal da hat die o.g. Anschlußlitze geschliffen.
Gruß
Kurt
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BID = 465957
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Bestell die Kohlen aus dem Shop, oder hast Du schon?
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