SEG Waschmaschine  WA 1042

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine SEG WA 1042

    







BID = 86291

compy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : SEG
Gerätetyp : WA 1042
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich hab mir letzte Woche Die Waschmaschine WA 1042 von SEG beim MediaMarkt gekauft. Aufstellen und Anschließen war kein Problem. Auch der laut Anleitung empfohlene erste Waschgang (leer bei 90 grad)funktionierte reibungslos. Doch beim zweiten Waschgang (60 grad) begann die Maschine fürchterlich zu stinken und es kam die Fehlermeldung "Motor defekt".

Darauf hin hat MediaMarkt die Maschine ausgetauscht. Nun hab ich aber bei dieser genau das Gleiche Problem.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Hat jemand die gleichen Probleme mir der Maschine?

Gruß
compy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86336

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das liegt evtl. daran, daß Du Billigschrott gekauft hast...

Aber die Transportsicherungen hast Du schon korrekt entfernt, oder?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86392

compy

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hm, das das Ding keine 20 Jahre hält ist mir auch klar. Aber es kann ja nicht sein, das alle Geräte bei der zweiten Wäsche den Geist aufgeben. Oder sind das Einwegwaschmaschinen?

Transportsicherungen sind alle entfernt. Die zweite Maschine wurde ja sogar von den MM Leuten aufgestellt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86397

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

Zitat :
Darauf hin hat MediaMarkt die Maschine ausgetauscht. Nun hab ich aber bei dieser genau das Gleiche Proble

Da liegt vermutlich - was den Motor betrifft- ein Serienfehler vor!
Was sagen die "Leute" vom MediaMarkt?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86400

compy

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Deswegen frag ich ja, ob noch andere dieses Problem haben.

Die vom MM wollen noch mal jemanden vorbeischicken. Die haben aber nix davon erwähnt, dass das Problem schon öfter aufgetreten ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86982

compy

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Die vom Media Markt haben auch keine Ahnung. Ich soll mich jetzt beim SEG Kundendiest melden.

Na das kann ja noch was werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87092

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man ist nicht verpflichtet, sich an den Hersteller-Kundendienst verweisen zu lassen. Obwohl es im Einzelfall durchaus sinnvoll sein kann (wenn die das Gerät instandsetzen können und man das auch tatsächlich möchte).

Die Vertragsbeziehung besteht ausschließlich mit dem Verkäufer und so hat auch dieser die gesetzliche Gewährleistung zu erbringen!

Wenn die Nachbesserung (Mängelbeseitigung) mehrfach fehlschlägt oder aber sie verweigert wird, kann man wandeln (also das Geld komplett zurückverlangen)...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 87220

compy

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Der Kundendienst kommt am Montag.
Wenn der nix machen kann will Media Markt mir das Geld zurückgeben.

Na ja, bleib ich wenigstens nicht auf ner kaputten Waschmaschine sitzen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87259

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Der Kundendienst kommt am Montag.

Gib uns dann bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist.
Viel Erfolg noch bei der Sache!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89599

compy

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Also der Kundendienst konnte auch nicht wirklich was festslellen. Er geht davon aus, dass die Software defekt ist.

Ich bekomm jetzt "neue Elektronik" (was auch immer das heißt).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 89601

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da bleib ich dann doch lieber bei meiner guten alten Toplader-MIELE (ganz ohne Elektronik und auch ohne Kohlen und son Kram...)!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89716

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Klar sam,
Deine Miele ist ja auch älter und hat mehr Erfahrung.
Was die Garantie und Gewährleistung angeht, so ist der Hersteller und nicht der Verkäufer für diese Angelegenheit zuständig.
Es sei denn, er hat ein Vertrag mit dem Hersteller.
Dann darf er auch die Rep. in den ersten zwei Jahren durchführen und sogar mit denen abrechnen.


gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89738

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Röhre,

ich weiß jetzt nicht, ob das nur ein Schreib- oder doch ein Denkfehler von Dir war:

Zitat :
Was die Garantie und Gewährleistung angeht, so ist der Hersteller und nicht der Verkäufer für diese Angelegenheit zuständig.

Denn so zumindest stimmt das nicht!

Die Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch des Käufers gegenüber dem Verkäufer (hier also dem Einzelhändler) aus den Kaufvertrag. Dieser ist nicht abding- oder abtretbar.

Die Garantie ist dagegen eine freiwillige Zusatzleistung. Dafür kann der Garantiegeber (das kann z.B. der Hersteller, der Vertreibende, der Importeur, ein Zwischenhändler oder der Einzelhändler sein) sie an bestimmte Vorausssetzungen knüpfen.


Ob ein Hersteller, welcher eine Garantie gewährt, einem Einzelhändler die Durchführung von Garantieinstandsetzungen überträgt, ist davon erstmal völlig unberührt.


Ob es für den Kunden vorteilhafter ist, sich auf die (bei Neuwaren immer vorhandene) ggesetzliche Gewährleistung zu berufen oder ein meist zusätzlich bestehendes Garantieversprechen, hängt vom Einzelfall ab.


Um wieder zum vorliegenden Fall zurückzukommen:
Hier kann der Kunde ja mal abwarten, ob das SW-Update etwas bringt, ansonsten sollte er seine kaufvertraglichen Rechte geltend machen.

Diese können ja auch weitergehend sein, u.U. sogar einen Schadenersatzanspruch begründen, wegen des Mehraufwands (z.B. Wäsche mußte zwischenzeitlich in eine Wäscherei gegeben werden) oder wegen Mehrkosten einer externen Ersatzbeschaffung!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 89744

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Da wollte ich einmal wieder was auflockern und schon geht der Schuß nach hinten los.
Gewährleistung, Garantie, was solles.
Der Hersteller übernimmt zwei Jahre Garantie für sein Produkt.
Die Firma Optik Fielmann sogar drei Jahre.
Jetzt spielt es keine Rolle wer den Schrott verkauft.
Der Hersteller übernimmt die Garantie.
Somit aus deren Bedingungen resultierenden Verpflichtungen.
Man stelle sich einmal vor, Aldi wäre für solche Dinge zuständig.
Meint ihr die Brüder setzen sich am Wochenende hin und reparieren den verkauften Schrott.
Mal alles beiseite.
Es wäre einmal von Nöten den Begriff Garantie und Gewährleistung separat zu erläutern. Bis ins kleinste Detail
Mit Fragen und Antworten.
Sam, kannst Du da nicht ein Tread aufmachen und etwas Grund-
sätzliches dazu schreiben?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085422   Heute : 6054    Gestern : 5794    Online : 538        27.9.2024    23:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438320636749