Samsung Waschmaschine  P1405J

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:33:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Samsung P1405J

    







BID = 420724

smiley_bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1405J
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich bekam von einem Bekannten die Wama geschenkt, hatte sie einmal zur Probe laufen lassen: alles ohne Progleme. Nun bin ich umgezogen und wollte sie in Betrieb nehmen, nun möchte sie aber nicht so wie sie soll.
Mitten im Programm, egal welches, hört sie plötzlich mit dem abpumpen auf und meldet den Fehler E9, dann kann ich die Machene nur noch aus schalten. Wenn ich selbst das Programm Abpumpen wähle funktioniert es ohne Probleme.

In der Anleitung steht folgendes dazu:
E9:
Überprüfen Sie, ob das Ende des Abflußschlauches zu tief verlegt ist. (Überprüfen Sie die Halterung des Abflußschlauches an der Rückseite der Waschmaschine.)
Überprüfen Sie, ob das Ende des Abflußschlauches unter Wasser liegt.

Beides ist ok.
In meiner neuen Wohnung gibt es einen extra für die Wama vorgesehenen Platz. Steckdose, Wasserhahn und einen Anschluss für das Abwasser. Der Anschluss für den Abwasserschlauch ist ein (ich glaube) 3/8" Rohr welches aus der Wand schaut und liegt 90cm über dem Boden. Wenn da Abwasser reinfließt läuft es auch richtig ab. Den Abwasserschlauch der Waschmaschine hab ich da mittels Adapter und Schlauchschelle angeschlossen. Ich habe heute mal die Abwasserpumpe ausgebaut und gereinigt, so sehr verschmutzt war sie nicht, sie dreht sich auch leicht. Alle Anschlüsse und Schmutzfilter habe ich auch gereinigt. Den Abwasserschlauch habe ich außerdem mal in die Dusche gelegt, das gleiche Problem.

Kann mir evtl jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420839

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo smiley_bln
Willkommen im Forum
Der Fehlercode weist auf die Heizung hin. Entweder eine Unterbrechung oder eine def. Heizung. Ich vermute das sich durch den Transport ein AMP-Stecker an der Hzg. gelöst hat.
Möglich wäre auch ein Wasserverlust, der Ablaufschlauch muss mind. 80cm hoch hinter der Rückwand befestigt werden.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  9 Apr 2007 10:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420914

smiley_bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

Danke für die Antwort, der Ablaufschlauch ist an der Rückseite befestigt.
Nach der Heizung schaue ich heut Abend, aber wäre dafür nicht E6? So stand das in einem anderen Beitrag hier im Forum.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420946

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

E5+E6 sind normal die Anzeige über einen Heizfehler. E9 bedeutet wörtlich: Nach Start tritt Wasserverlust auf.
Das sollte ausgeschlossen sein, da Du den Ablaufschlauch kontrolliert hast, und der Schlauch über 80cm Höhe befestigt ist. Daher mein Vorschlag. Ich hatte so einen ähnlichen Fall, und zum Schluß war es eine Unterbrechung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  9 Apr 2007 19:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422085

smiley_bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

Ich hatte alle Kontakte der Heizung kontrolliert, keiner war lose. Während sie dann lief kontrollierte ich mal den Abwasserschlauch, dieser war auch warm. Hab ich mich gefreut ...
Gestern wollte ich dann mal wieder Wäsche waschen und mitten im Programm meldet sie den gleichen Fehler wieder, der Abwasserschlauch ist diesmal kalt. Werd wohl um das Ausbauen der Heizung nicht drum rum kommen, oder? Reicht eine Widerstandsmessung zur Diagnose aus? Was sollte sie da für einen Wert haben?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 422196

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mess den Widerstandswert der Heizung, sollte ca. 25 Ohm betragen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423455

smiley_bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

Also: ich hab den Widerstand direkt an der Heizung gemessen, dieser lag bei 26,1 Ohm. Die Leitungen von der Platine zur Heizung hab ich auch durchgemessen, 0,1 Ohm. Nachdem dies geprüft war ließ ich die Waschmaschine erstmal ohne Wäsche laufen, lief ewig gut. Es wurden auch 230 Volt zur Heizung durchgeschaltet. Diesen Durchlauf brach ich irgendwann ab und ging auf abpumpen. Dabei viel mir auf das dabei nicht das ganze Wasser abgepumpt wird, in der Trommel blieb noch ein wenig wasser stehen. Erst als ich auf schleudern ging wurde die Trommel komplett leergepumpt. Dann, da der Fehler E9 nicht auftrat,wollte ich Wäsche waschen. DAs Programm lief auch eine ganze Weile, viel länger als vor der Prüfung der Heizung, doch irgendwann kam dieser Fehler (E9) wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423490

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann mal wörtlich: Fehler E9: Fehlermeldung Wasserleck.
Erscheint, wenn nach dem Start eines Waschprogramms Wasserverlust auftritt.
Die Ursache kann eine Sogwirkung am Ablaufschlauch sein. Eine verstopfte Luftfalle, Niveauschalter(Druckwächter), ein undichter Faltenbalg oder Schlauch, einUnterbrechung zum Wasserstandsensor. Da hilft nur mit abgenommener Rückwand und Wäsche im Gerät auf Undichtigkeit zu achten, oder die Wasserstände zu beobachten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423610

smiley_bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

"ein Unterbrechung zum Wasserstandsensor" ?
Könnte dieser dafür sorgen das das Wasser beim abpumpen nicht komplett abgepumpt wird?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426677

smiley_bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

Bei meiner Wama kann man die Rückwand nicht abnehmen, nur den "Deckel" und die Front. Naja, die Wama ohne Front laufen zu lassen kommt glaub ich nicht gut. Aber wenn ich, während sie läuft, drunter schaue ist kein Wasser zu sehen.
Wie sieht so ein Wasserstandsensor aus? Wie kann man sowas prüfen?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smiley_bln am  3 Mai 2007 21:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426738

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Beiträge: 83
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von Holger der erste

Hallo Smiley,
also der Wasserstandssensor ist oben rechts an der Traverse angeschraubt.Am besten machst du die Front mal kmpl.ab,dann kontroliere den Schlauch der vom Sensor kommt ob dieser sich nicht irgentwo am Gehäuse durchgescheuert hat.....
Wobei ich glaube das eher die Steuerungselektronik nen Fehler hat.
Hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen,

Gruß Holger

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922728   Heute : 7630    Gestern : 9237    Online : 480        18.4.2024    21:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395908355713