Privileg Waschmaschine  Dynamic 6612 CN

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:47:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Privileg Dynamic 6612 CN

Fehler gefunden    

BID = 444138

Peter43

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 6612 CN
S - Nummer : 1110022
FD - Nummer : P6347639
Typenschild Zeile 1 : 914512514
Typenschild Zeile 2 : 8349
Typenschild Zeile 3 : 161.410-6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo erstmal...

Ich habe seit gestern mit oben genannter Waschmaschine folgendes Problem:

Ich stelle ein Waschprogramm ein (egal welches), schließe die Tür und drücke auf Start.
Die Türe verriegelt (man hört es klacken und sie läßt sich nicht mehr öffnen) und die Lampe an der Tür geht an.

Und das war´s dann, es tut sich nichts mehr.

Wenn ich nun erneut die Start-Taste drücke (Pause), binkt die Betriebs-LED, aber die Tür entriegelt sich nicht mehr.
Erst die Betriebsstufe "Programm löschen" entriegelt die Tür.

Es ist auch egal, welches Programm gewählt wurde. Auch bei Schleudern oder Abpumpen zeigt sich der gleiche Fehler.

Was habe ich bereits kontrolliert:
Wasserhahn ist aufgedreht, Zulauf- und Ablaufschläuche sind frei,
Flusensieb ist sauber.

Wie könnte ich nun weiter Vorgehen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444174

flumer

Stammposter

Hallo Peter,

Lese mal den Fehlerspeicher aus:
Das Gerät abschalten. Den Programmwahlschalter auf Nullstellung positionieren Taste Start und die Taste links daneben gleichzeitig drücken und das Gerät dabei einschalten. Die Tasten gedrückt halten bis die LEDs blinken.
Drehe jetzt den Programmwahlschalter um zwei Positionen gegen den Uhrzeigersinn.
Was wird jetzt im Display angezeigt ?

Gruß flumer
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.

BID = 444199

Peter43

Gerade angekommen

Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Fehlermeldung lautet: E54

(hört sich irgendwie nicht gut an...)

Gruß Peter

BID = 444211

Tommi 05

Schreibmaschine

E 54 bedeutet laut Kundendienstanleitung " Motorrelais defekt " Hauptelektronik tauschen.
Bau zuerst den Motor aus und prüfe die Motorkohlen.Schätze mal die sind runter.Sollten mind. 1,5 cm aus dem Halter stehen und leichtgängig sein.

Tommi

BID = 444229

Peter43

Gerade angekommen

ja danke,

das werde ich dann gleich mal nachschauen und mich dann noch mal melden.

Gruß Peter

BID = 444297

Peter43

Gerade angekommen

so,

die kohlen laufen ganz leicht und sind noch fast 2 cm lang.
schade, wäre zu schön gewesen.

hm, was könnte ich denn als nächstes prüfen?
oder soll ich die hauptelektronik mal anschauen?

BID = 444330

flumer

Stammposter

Hallo nochmal,

Fehler E54 könnte auch Feuchtigkeit am Motor sein !
Diese Feuchtigkeit ist oft an den Kohlebürsten und am Gehäuse des Motors zu erkennen. Motor mal mit einem Haarföhn gründlich trocknen.
Wenn das ohne Erfolg, Isolationswiderstand mit spez. ISO-Messgerät mit 500V Prüfspannung prüfen. Wenn ISO-Messung OK, muß Elektronik ersetzt werden.

Gruß flumer
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.

BID = 444435

Peter43

Gerade angekommen

so, mal ein kurzer Zwischenstand...

ich habe mir die Hauptplatine mal zur Brust genommen und das Motorrelais genauer angeschaut.
Dieses schaltet einwandfrei, ohne Kontaktschwierigkeiten.
Ich werde also vielleicht mal die Schaltung in Betrieb durchmessen, ob zum Beispiel das Relais überhaupt angesteuert wird.

Ich habe übrigens gehört, daß der Fehler auch am Türkontakt liegen kann. Also daß die Türe zwar verriegelt, aber der Schalter nicht betätigt wird (oder so ähnlich).
Kann mir jemand erklären, wie dieser Türkontakt und die Verriegelung funktioniert? Ich hätte es mir so erklärt, daß erst der Kontakt betätigt wird und dann kann erst die Tür verriegeln.
Oder liege ich da falsch.

Ja, und heute abend lege ich mich mit dem Fön unter die Waschmaschine und heize dem Motor mal so richtig ein. Das mit der Feuchtigkeit habe ich hier auch schon an einer anderen Stelle gelesen.

danke übrigens, für die Antworten.
Gruß Peter

BID = 444588

Peter43

Gerade angekommen

Super!

Die Sache mit der Feuchtigkeit war die Ursache für den Fehler.
Hat aber erst nach einem längeren 2. Versuch funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe

liebe Grüße
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399369   Heute : 6567    Gestern : 7548    Online : 855        25.11.2024    20:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480930805206