So jetzt läuft die Maschine wieder und ich wollte noch die Geschichte dazu liefern:
Das Schaltwerk war nicht defekt.
(Gebrauchtes bestellt, eingebaut, ging nicht --> 50€ Verlust)
Mir fiel dann auf, dass die Maschine immer an der gleichen Stelle hängt, da wo sie abpumpen sollte, was sie aber nicht machte.
Dann Pumpe gewechselt (war einfacher als man denkt) und Maschine lief wieder. Diese schlaue Maschine merkt also, dass das Wasser nicht raus geht und hängt deshalb.
Aber zu früh gefreut. Nach 1 Monat das gleiche Fehlerbild, Maschine hängt wieder beim Abpumpen.
Tja, dann wurde mir klar warum der Vorbesitzer des Hauses extra einen 50cm hohen Sockel für die Maschine gemauert hatte, den ich natürlich erstmal weggehauen hatte ...
Maschine steht im Keller, Kanalrohr verläuft in ca 2m Höhe und das schafft die Pumpe anscheinend nicht auf Dauer.
Ich lass das Wasser jetzt in den Kellersumpf laufen, seit dem läuft die Maschine wieder einwandfrei.
Dass sich die Pumpe vom Kellersumpf kurz darauf verabschiedet hat und wie es dann im Keller nach der nächsten unbeaufsichtigten Wäsche aussah und roch verschweige ich hier besser ...