Privileg WaMa 100C

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  00:27:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
WaMa Privileg 100C

BID = 324914

Timmeteq

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 100C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hi!

Also meine Privileg Waschmaschine geht nicht mehr.

Sie lässt Wasser ein, geht aber mit dem Programm nicht weiter. Die Trommel fängt gar nicht erst an sie zu drehen.

Per Hand kann man sie drehen, ist also nicht blockiert oder klemmt.

Keine Ahnung was ich machen soll. Jemand ne Ahnung?

MfG Timm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 324931

Timmeteq

Gerade angekommen

Hab grad nochmal geguckt.

Also die Geräusche sind ganz normal. Es hört sich auch so an als würde die Mechanik arbeiten, aber die Trommel dreht sich einfach nicht.

Habe grad versucht sie zu öffnen, aber hab keine Ahnung wie das gehen soll.

Jemand nen Tipp?

BID = 325003

Ewald4040

Urgestein

Hallo Timmeteq
Willkommen hier im Forum
Bevor Du alles auseinander nimmst, überprüf die Motorkohlen. Geht am einfachsten wenn Du das Gerät auf den Rücken legst(vorsichtig) Jetzt kommst Du ganz bequem an die Kohlehalter. Kohlen sollten mind. 1,5 cm aus dem Schaft stehen.
Gruß,Ewald4040

BID = 325052

Timmeteq

Gerade angekommen

Hi!

Wenn ich die Waschmaschine auf den Rücken lege, dann ist doch vorne nur die Wäschetrommel und die Programmschalter. Wo sollen denn die Kohlehalter da sein?

Kann es sein, dass Antriebsriemen oder Programmelektronik kaputt sind?

BID = 325059

sam2

Urgestein

Offenbar ist etwas mit Deinem räumlichen Vorstellungsvermögen nicht in Ordnung (zuviele weibliche Hormone?)...

Denn wenn die Maschine auf dem Rücken liegt, sind doch die Wäschetrommel und die Programmschalter oben (nicht etwa vorne)!
Seitlich (ggf. "vorne") ist dann aber das, was vorher unten war.

Dort suche nach dem Motor!

BID = 325120

Timmeteq

Gerade angekommen

Ja, sind oben.

Aber wo soll ich denn den Motor sehen??? Ich gehe davon aus, dass die Front oben liegt.

Man kann doch den Motor nicht durch die Waschtrommel sehen.

Oder soll ich die vorher öffnen, oder was?

Verstehs nicht. WO soll ich denn diese Kohle sehen.

BID = 325138

Ewald4040

Urgestein

Guckst Du von unten, siehst Du Motor! Wenn nich, is Motor wech!

BID = 325175

sam2

Urgestein

Guckst Du horizontal auf diejenige Seite der Maschine, welche im Normalbetrieb dem Fußboden zugewandt ist (gemeinhin "Unterseite" genannt). Das ist die, wo die Rollen oder Füße dran sind!

P.S. an Ewald:
Vielleicht sollten wir überlegen, bei "keinen Kenntnissen" generell erstmal die Hinzuziehung eines Fachmanns anzuraten.

BID = 325217

Timmeteq

Gerade angekommen

Ja also...

Das wollte ich doch wissen.

Wenn die FRONT nach oben zeigt muss ich auf den BODEN gucken.

Kann ich ja nicht wissen.

BID = 326487

Timmeteq

Gerade angekommen

Hab das Teil gestern aufgemacht.

Antriebsriemen sitzt richtig und die Kohlen sind auch noch in Ordnung.

Bei der Elektronik konnte man nicht viel sehen. Aber angeschmort sah da nichts aus.

Keine Ahnung was man da machen kann.

BID = 326612

Ewald4040

Urgestein

Wie lang sind die Kohlen, gemessen ausserhalb des Schaft?

BID = 326644

Timmeteq

Gerade angekommen

So eine Fingerkuppe lang. Etwa 2 cm.

BID = 326818

Ewald4040

Urgestein

Da die Kohlen nicht in Frage kommen, sollte das Schaltwerk geprüft werden. Liegen am Synchronmotor 230 Volt an? Der kleine Motor sitzt hinten am Schaltwerk.

BID = 327600

Timmeteq

Gerade angekommen

Keine Ahnung. Wie kann ich das überprüfen?

BID = 327695

sam2

Urgestein

Offenbar in Ermangelung von zumindest rudimentären Fachkenntnissen und den notwendigen Meßmitteln überhaupt nicht...

Daher rufe bitte einen Kundendiensttechniker!
Bevor Du oder die Maschine es nicht überleben.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375057   Heute : 58    Gestern : 4879    Online : 49        13.7.2026    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699009895325