PKM WaMa WA-1300

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:19:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa PKM WA-1300

Fehler gefunden    







BID = 413823

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : PKM
Gerätetyp : WA-1300
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe hier ein Problem mit einer vermutlich ca 3Jahre alten Waschmaschine, die von der REWE Gruppe vertrieben wurde. Ein Typenschild kann ich nirgends finden.

Problem, Beispiel: Das Kochwäscheprogramm ist schon nach ca. 30 Minuten mit der Arbeit fertig (meint die Maschine jedenfalls). Die in der Maschine befindliche Lauge ist seifig, Schleudern und Abpumpen hat nur teilweise funktioniert.

However, habe mal die Elektronik unter die Lupe genommen und habe zwei durchgeschmorte Widerstände (R34 + R35) an einem BC557B (Q8) entdeckt. Die beiden Widerstände liegen im B-E Kreis des Transistors, dessen B-E Strecke einen Kurzschluss hat.

Der Austausch der Teile wäre nicht das Problem, wenn ich nur ein Schaltbild hätte oder zumindest die Ohm-Werte der Widerstände herausfinden könnte.

Habe versucht herauszufinden, wer der Hersteller PKM ist, aber leider ohne Erfolg.

Könntet ihr mir hier eventuell weiterhelfen??

Anbei ein Foto der Platine mit der Problemzone. Vielleicht hat ja irgendjemand so ein Teil rumliegen und kann mir die Werte nennen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 413852

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

 

  

hallo erstmal,

pkm ist nur der importeur, name drauf und fertig.

der elektronik nach handelt es sich um eine fagor wa aus spanien, kundendienst und et macht z.zt profektis.
die sollten dir weiterhelfen können.






_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413859

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Hallo Gunslinger,

vielen Dank für deine Antwort. Der Tipp mit Profectis war sehr gut, nun weiß ich daß es sich um eine FAGOR WA-1300 handelt und dieses Elektronikmodul zur Motorsteuerung dient.

Schaltbild der Elektronik (zur Ermittlung der Werte) gab es leider nicht. Das Modul kostet summa sumarum ca. €65,-. Da ich aber jetzt nicht identifizieren kann, ob der ursprüngliche Fehler (falls es diesen gibt) aus dem Motor kommt, würde ich lieber versuchen, zunächst die beiden Widerstände und den Transistor zu erneuern (brauche dafür allerdings die Werte). Der finanzielle Aufwand läge dafür nur bei wenigen Cent.

Wenn mir also jemand die Werte nennen könnte, oder aber ein Foto von dem Teil schicken könnte, dann könnte ich die Werte anhand der Farbcodierung selbst herausfinden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 13 Mär 2007 17:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413958

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Kommt mir bekannt vor.

Ich schaue morgen einmal nach.
Mit viel Glück kann ich weiterhelfen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414144

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Na, da hoffe ich doch mal, daß ich ausreichend Glück habe. Zunächst mal vielen Dank für die Mühe und die Unterstützung.

KW-Lupe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414235

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Fehlanzeige.

Leider kein passendes Teil gefunden.

Du könntest die Schaltung von den Transistoren auflösen und hier reinstellen.
Vieleicht kann man den, die Widerstandswerte ermitteln.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414316

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Hallo röhre,

der Vorschlag ist sehr nett gemeint, aber ich fürchte, daß ohne genaue Kenntnis der Funktionsweise (Aufgabe) dieser Transistorstufe und fehlender Spannungsinformationen, die Ermittlung der Widerstandswerte auf reiner Spekulation beruhen.

Vielleicht habe ich ja noch Glück und komme an die Originalwerte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414382

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Habe gerade die folgenden Informationen erhalten:

R34 = 100 Ohm
R35 = 2,7 KOhm

Werde das jetzt mal ausprobieren und dann berichten. Vielen Dank erstmal.

KW-Lupe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414517

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Sieht so aus, als wäre alles wieder prima. Habe zwei Maschinen voll gewaschen und alles lief einwandfrei durch und die Wäsche ist auch sauber. Lag anscheinend wirklich nur an dem Transistor, der dann die beiden Widerstände mitgenommen hat.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben.

KW-Lupe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687411   Heute : 3305    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    9:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236070156097