Oeko Waschmaschine  Lavamat 6955

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  12:03:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Oeko Lavamat 6955

BID = 217070

Sul

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Oeko Lavamat
Gerätetyp : 6955
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo!
Nachdem die Maschine nur noch 1 Minute anzeigte, sprang auf einmal der Fehlercode F9an.
Danach habe ich das ganze resettet (mit der Kombination das ich die Vorwaschtaste und die Kurztaste zusammen gedrückt und dann den Drehschalter auf schonschleudern gestellt habe).

Danach hab ich nochmal kurz versucht zu schleudern, bewegt hat sich der Moto gar nicht und der Fehler kam wieder.

Ich vermute es sind die Motorkohlen oder die Kohlenbürsten.
Dazu zwei Fragen.

1. Wenn ich nachgucken will, woran erkenn ich, das die Kohlenbürsten die Fehlerursache sind. Bei den Kohlen ist mir das klarer.

2. Mir ist bei der Wäsche die ich ja zum Glück rausbekommen habe, eine Schraube entgegen gefallen. Ich vermute das diese aus der Maschine stammt. Die Schraube ist 2 cm breit, hat ein Gewinde von ca. 4mm und einen Kopf mit Schlitz von fast 8mm.
Eine Idee woher die kommen könnte und ob ich sie unbeingt wieder einsetzen muss.

Danke für die Hilfe
Gruß
Sul

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sul am  9 Jul 2005  0:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 217102

Ewald4040

Urgestein

Hallo Sul.
Willkommen hier im Forum.
Die besagte Schraube ist nicht vom Gerät. Die wird woanders fehlen.
Motorkohlen wechseln: Rückwand abschrauben. Der Motor wird am Lagerkreuz durch zwei Schrauben gehalten, wobei die rechte Schraube
die Spannschraube ist(Keilriemenspannung) Dann den Kabelbaum am Straps und am Motorstecker lösen, Blechlasche geradebiegen.Der Motor ist jetzt frei zugänglich. Beide Kohlehalter abschrauben, vorher Kabelschuhe abziehen. Jetzt erkennst Du die Länge der Kohlen.
Mindestlänge 1,5 cm. Kollektor wenn nötig, mit einem Glasfaserstift oder
einem Topfreinigerschwamm(aufgerauhte Seite) reinigen.
Kohlen erneuern, Probelauf.
Gruß,Ewald4040

BID = 217107

Sul

Gerade angekommen

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort
Werde heute mal nachgucken, wenn ich Unterstützung habe (Maschine muss erst kompliziert aus der Küchenecke unter der Arbeitsplatte hervorgeholt werde)

Werd dann mal nachschauen und gucken was los ist.
kann man dann davon ausgehen, das solch ein Ersatzteil bei einem Händler/Fachhändler etc. vor Ort (in Köln?) vorhanden ist oder soll ich einfach die 4-5 tage warten und was online irgendwo bestellen ?

Gruß
Marc

BID = 217109

Ewald4040

Urgestein

Wenn es eilig ist , beim Händler vor Ort schauen. Auch die alten Kohlen mitnehmen, sowie Erzeugnisdaten.
Gruß,Ewald4040

BID = 218246

Sul

Gerade angekommen

Hallo
bin jetzt soweit das ich dir Rückbplatte abhab, schon einen Kabelbaum usw abgezogen, nun wollte ich die schrauben abschrauben, die an der trommer hängen (motorbefestigung) (--> Der Motor wird am Lagerkreuz durch zwei Schrauben gehalten, wobei die rechte Schraube
die Spannschraube ist(Keilriemenspannung)

die schrauebn sind aber so fest, dass ich beim besten will die dinger nicht abkriege. Hab sogar ein STaubsaugerrohr als Hebel genommen was nicht geklappt hab, weil ich vorher immer mit dem 13er sechskant abgerutscht bin.
die letzte möglichkeit wäre noch mit Hammer das ganze zu lösen

die schrauebn müssen ab, sehe ich das richtig ?

Gruß und Danke
Danke Danke Danke!

BID = 218255

Ewald4040

Urgestein

Mit vernünftigem Werkzeug kein Problem. Grosse Knarre mit Verlängerung und 13 Nuss. Gegen Uhrzeugersinn drehen. Wenn Du mit einem Hammer arbeiten möchtest, bitte nicht am Gerät. Das Lagerkreuz ist gusseisern, ein falscher Schlag, und die Rep. wird richtig teuer. Ring-Maulschlüssel reichen nicht, weil Du die Hebelwirkung nicht ausnutzen kannst(kein Spielraum).Also, Knarre besorgen!
Gruß,Ewald4040

BID = 218368

Sul

Gerade angekommen

Hallo!
Wie du es vorausgesagt hast gingen die Schrauben mit gescheitem Werkzeug ganz problemlos. Hab mir aus der benachbarten Fahrradwerkstatt eine Knarre ausgeliehen und damit ging es wie geschmiert.

Jetzt habe ich den Motor freiliegen, also ausgebaut und bin mir leider mit der Diagnose nicht allzu sicher.
Die Kohlenbürste ist nur 0,5 cm lang. d.h. das muss definitiv die Fehlerursache sein ?

Damit ich mich nicht völlig vertue, habe ich mal fotos des Motors und den Kohlenbürsten gemacht
Adresse: http://www.youngpixel.de/wama/

Die Fotos sind relativ groß.. und nicht besonders aussagekräftig. Halt nicht so einfach zu fotografieren.
Aber vielleicht doch hilfreich!

Bestelle ich dann eigentlich neue Kohlenbürste, oder werden gleich auch die Bürstenhalter ausgetauscht. Weil die kann man "einfach" austauschen.
Da brauch ich dann aber 2, si ?!

Danke nochmals
Danke Danke !!
Marc

BID = 218400

Ewald4040

Urgestein

Kohlen sind definitiv runter. Es gibt die Kohlen einzeln, oder komplett mit Halter. Kohlehalter mitnehmen zum örtlichen Händler. Der wird sicherlich weiterhelfen. Beim Einbau darauf achten das der Keilriemen auf Spannung sitzt.
Gruß,Ewald4040

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417270   Heute : 1768    Gestern : 7490    Online : 286        28.11.2024    12:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293848514557