Miele Waschmaschine W 151 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Waschmaschine Miele W 151 |
|
|
|
|
BID = 418670
Home_Run Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 151
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Das Gerät hat folgendes Problem :
Die Maschine hat den letzten Waschvorgang leider nicht ordnungsgemäß beendet. Sie ist kurz vor dem Pumpvorgang stehengeblieben (die Trommel ist nicht eingerastet).
Wir haben das Wasser abgelassen und versucht das Gerät neu zu starten.
Beim Einschalten des Gerätes kann man ganz normal das Waschprogramm auswählen und die gewünschten Extras hinzufügen. Wenn man jedoch das Programm mit der "Start"-Taste starten möchte, fangen die Lämpchen(Start,Ende und ich glaube Pumpen) an zu flackern, wobei die Lämpchen leicht an Helligkeit verlieren. Die Waschmaschine startet nicht und man kann die Maschine nur mit dem Ausschalter aus diesem Zustand befreien. Beim nächsten Einschalten steht die Programmauswahl wieder zur Verfügung.
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich darstellen.
Danke und Gruss
Home_Run |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 418917
|
|
Hallo allerseits,
wie es scheint, ist dieses Gerät nicht sehr verbreitet.
Habe mir nochmal die blinkenden LEDs durchgeben lassen und sieht aus, dass erst die Waschen-LED einmal kurz aufleuchtet und danach die Spülen-LED anfängt zu blinken.
Da sich die LEDs mit der Auswahl eines anderen Waschprogramms ändern, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um eine Fehlermeldung handelt.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruss aus Kiel |
BID = 418948
flumer Stammposter

|
Hallo "Home_Run",
der Fehler "Spülen-LED blinkt" deutet eigentlich auf einen Fehler des Antriebs (Motors) hin.
Ursachen könnten z.B abgenutzte Motorkohlen oder die Motorverkabelung sein.
Um die Motorkohlen am Motor zu prüfen, muss man das Kohlebürstenmodul vorne am Motor lösen und abnehmen.
Da dein Fehler aber eine andere Vorgeschichte hat, bin ich mir nicht ganz sicher und würde dir hier evt. doch zum Kundendienst raten, da du hier mit deinen angegebenen "minimalen Kenntnissen" wahrscheinlich ohne fachmännische Hilfe nicht weiterkommst.
Aber trotztdem erst mal die Motorkohlen prüfen !
Eine Reparatur lohnt hier allemal, da deine W151 noch in den besten Jahren (für Miele Geräte) ist, da die erst 4 - 9 Jahre alt sein kann.
Gruß flumer
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
BID = 418997
|
Hallo flumer,
danke für den Hinweis mit den Motorkohlen.
Gib es eine Anleitung zur Überprüfung der Motorkohlen für die Miele W151.
Meine angegebenen Fähigkeiten beziehen sich auf den Bereich von Waschmaschinen, sonst bin ich aber kein Mensch mit zwei linken Händen. Mit einer Anleitung, könnte ich abwägen, ob meine Fähigkeiten zur Überprüfung ausreichend sind. Hätte am Wochenende auch genügend Zeit und könnte ggf. Unterstützung von einem Kollegen bekommen.
Wäre nett, wenn Du mir eine Anleitung schicken könntest.
Danke und Gruß
Home_Run
BID = 421183
|
Moinsen,
ich habe am Wochenende die Motorkohlen überprüft.
Sie waren 19-20 mm lang und sahen in Ordnung(glatt und matt-glänzend) aus. Eine Motorkohle hatte nur eine minimale Absplitterung am Rand. Zusätzlich habe ich mir die Motorverkabelung näher angeschaut. Die Verkabelung war optisch in Ordnung. Da mir keine Messgeräte zur Verfügung standen, kann ich einen Kabeldefekt jedoch nicht ausschließen.
Bei näherer Betrachtung der LEDs fiel mir auf, dass die Vorwäsche-LED bei Abwahl anfing zu flackern. Gelegentlich flackerte auch die Start-LED.
Sobald man das ausgewählte Programm startet, lässt die Leuchtkraft der LEDs nach und die Spülen-LED blinkt. Die Elektronik hängt sich auf. Könnte es sich um einen Defekt in der Elektronik handeln und wenn ja, was würde eine Reparatur kosten.
Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße.
Home_Run
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187254011 Heute : 45345 Gestern : 42993 Online : 521 5.12.2025 22:35 44 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1,36 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0207650661469
|