Miele Waschmaschine  W 151

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 12 2025  22:35:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W 151

    







BID = 418670

Home_Run

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 151
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo aus Kiel,

ich habe hier ein Problem mit der Waschmaschine (Miele W 151 Toplader) meiner Mutter. Sie hängt sehr an dieser Maschine und möchte sie gerne behalten.

Leider konnte ich hier im Forum nichts über dieses Gerät finden, deshalb frage ich in die Runde und danke im Voraus für jede Hilfe.

Das Gerät hat folgendes Problem :

Die Maschine hat den letzten Waschvorgang leider nicht ordnungsgemäß beendet. Sie ist kurz vor dem Pumpvorgang stehengeblieben (die Trommel ist nicht eingerastet).
Wir haben das Wasser abgelassen und versucht das Gerät neu zu starten.

Beim Einschalten des Gerätes kann man ganz normal das Waschprogramm auswählen und die gewünschten Extras hinzufügen. Wenn man jedoch das Programm mit der "Start"-Taste starten möchte, fangen die Lämpchen(Start,Ende und ich glaube Pumpen) an zu flackern, wobei die Lämpchen leicht an Helligkeit verlieren. Die Waschmaschine startet nicht und man kann die Maschine nur mit dem Ausschalter aus diesem Zustand befreien. Beim nächsten Einschalten steht die Programmauswahl wieder zur Verfügung.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich darstellen.

Danke und Gruss
Home_Run

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418917

Home_Run

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kiel

 

  

Hallo allerseits,

wie es scheint, ist dieses Gerät nicht sehr verbreitet.

Habe mir nochmal die blinkenden LEDs durchgeben lassen und sieht aus, dass erst die Waschen-LED einmal kurz aufleuchtet und danach die Spülen-LED anfängt zu blinken.

Da sich die LEDs mit der Auswahl eines anderen Waschprogramms ändern, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um eine Fehlermeldung handelt.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruss aus Kiel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418948

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo "Home_Run",

der Fehler "Spülen-LED blinkt" deutet eigentlich auf einen Fehler des Antriebs (Motors) hin.

Ursachen könnten z.B abgenutzte Motorkohlen oder die Motorverkabelung sein.

Um die Motorkohlen am Motor zu prüfen, muss man das Kohlebürstenmodul vorne am Motor lösen und abnehmen.

Da dein Fehler aber eine andere Vorgeschichte hat, bin ich mir nicht ganz sicher und würde dir hier evt. doch zum Kundendienst raten, da du hier mit deinen angegebenen "minimalen Kenntnissen" wahrscheinlich ohne fachmännische Hilfe nicht weiterkommst.

Aber trotztdem erst mal die Motorkohlen prüfen !

Eine Reparatur lohnt hier allemal, da deine W151 noch in den besten Jahren (für Miele Geräte) ist, da die erst 4 - 9 Jahre alt sein kann.


Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 418997

Home_Run

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kiel

Hallo flumer,

danke für den Hinweis mit den Motorkohlen.

Gib es eine Anleitung zur Überprüfung der Motorkohlen für die Miele W151.

Meine angegebenen Fähigkeiten beziehen sich auf den Bereich von Waschmaschinen, sonst bin ich aber kein Mensch mit zwei linken Händen. Mit einer Anleitung, könnte ich abwägen, ob meine Fähigkeiten zur Überprüfung ausreichend sind. Hätte am Wochenende auch genügend Zeit und könnte ggf. Unterstützung von einem Kollegen bekommen.

Wäre nett, wenn Du mir eine Anleitung schicken könntest.

Danke und Gruß

Home_Run

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421183

Home_Run

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kiel

Moinsen,

ich habe am Wochenende die Motorkohlen überprüft.
Sie waren 19-20 mm lang und sahen in Ordnung(glatt und matt-glänzend) aus. Eine Motorkohle hatte nur eine minimale Absplitterung am Rand. Zusätzlich habe ich mir die Motorverkabelung näher angeschaut. Die Verkabelung war optisch in Ordnung. Da mir keine Messgeräte zur Verfügung standen, kann ich einen Kabeldefekt jedoch nicht ausschließen.

Bei näherer Betrachtung der LEDs fiel mir auf, dass die Vorwäsche-LED bei Abwahl anfing zu flackern. Gelegentlich flackerte auch die Start-LED.

Sobald man das ausgewählte Programm startet, lässt die Leuchtkraft der LEDs nach und die Spülen-LED blinkt. Die Elektronik hängt sich auf. Könnte es sich um einen Defekt in der Elektronik handeln und wenn ja, was würde eine Reparatur kosten.

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße.

Home_Run

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187254011   Heute : 45345    Gestern : 42993    Online : 521        5.12.2025    22:35
44 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,36 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0207650661469