Miele WaMa W985

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:06:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W985

Fehler gefunden    







BID = 412095

Implementor

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nördlingen
Zur Homepage von Implementor
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Fachleute,

ich habe seit 2Tagen ein Problem mit meiner Miele W985.

Folgendes:

- unabhängig vom gewählten Programm holt sie Wasser, dreht ein paar mal links/rechts, ab und zu heizt sie auch.
- aber dann springt sie auf einmal in den nächsten Programmschritt, bleibt da ein/zwei Sekunden springt dann weiter bis sie im Knitterschutz stehenbleibt. (LED blinkt nicht!) sprich zB. Koch/Buntwäsche 30°C dauert statt der errechneten 1:58 ca. 6min. ???!!!
Dabei wäscht Sie etwa 5min ohne Schleudern usw.

Im Display ändert sich die Zeitanzeige parallel zum Progammwechsel mit und am Ende bleibt nur ein Punkt stehen.

Dannach lässt sich die Maschine gar nicht mehr starten.
Da hilft dann nur noch aus und wieder einstecken des Netzkabels.
Danach geht das gleiche Spiel wieder los.
Interessanterweise funktioniert das Schleudern und Abpumpen relativ normal.
Den Ablaufsiffon und die Pumpe habe ich bereits kontrolliert.

Kohlen sind OK.

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben wo ich zu suchen anfangen soll?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412107

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Implementor,

willkommen im Forum.

Das ist ein merkwürdiger Fehler.
Üblicherweise blinkt eine der LEDs/LEDn, um einen Hinweis zu geben.
Ganz grob vermute ich, dass der Niveauschalter dahintersteckt.
Es ist ein analoger Drucksensor und er ist Bestandteil der Steuerelektronik, sitzt also hinten in der Bedien- und Steuerplatine und ist mit einem dünnen Schlauch mit der Luftfalle vorne unten im Bottich verbunden.
Diesen Sensor gibt es bei Miele nicht einzeln und es gibt auch keine Werte-Tabelle dazu.

Es ist natürlich auch denkbar, dass der Trafo auf der Leistungselektronik (unten in der Tür) Aussetzer hat.

Wenn deine E-Mail-Adresse hier in deinem Profil richtig ist, kann ich dir mal eine Prüfanweisung für die Steuerung schicken. Damit kann man auch, evtl. gespeicherte, Fehler auslesen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit: Tippfehler korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Mär 2007  8:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412125

Implementor

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nördlingen
Zur Homepage von Implementor

Danke,
meine E-Mail Adresse ist natürlich richtig!

Ich wäre für die Prüfanweisung sehr dankbar


MfG

Impli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412132

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Trari - trara,

du ahnst es schon?

Die Post ist da.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412134

Implementor

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nördlingen
Zur Homepage von Implementor

muchas grazias (oder so ähnlich)

Melde mich dann wieder.


Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412212

Implementor

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nördlingen
Zur Homepage von Implementor

So, da bin ich wieder.

Jetzt zu Hause an der Maschine,
habe den Servicemode eingestellt.

Gibt es dazu eine Vorgehensweise? Oder sucht mann sich das passende raus?
Und vor allem, wie komme ich aus diesem ServiceMode wieder raus??

Ach ja, hast du zufällig einen Explosionsplan dieser Maschine?
Mir ist nämlich beim verschieben eine kleine Kunststoffkugel in die Hände gekommen.
Leider ist mir nicht bekannt, wo die hingehört!

Danke und Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412225

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Implementor,

im Service-Mode kannst Du alle Funktionen der Maschine einzeln aufrufen, um zu sehen, bei welcher sie Probleme macht oder hat.

Um aus dem Modus herauszukommen, musst Du die Maschine einfach nur ausschalten (Stecker ziehen bringt nichts!)

Die Explosionszeichungen sind etliche DIN A4 Seiten lang und liegen nur als Dateien vor.
Stelle bitte ein Foto oder eine Skizze des gefundenen Teils hier ein, dann schaue ich mal, ob ich es kenne oder in den Explos finde.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412227

Implementor

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nördlingen
Zur Homepage von Implementor

Also mir wird das immer unheimlicher!

Ab und zu bringe ich die Programme zum Laufen, dann aber wieder nicht.
Wenn ich jetzt den Ausschalter betätige, wechselt die WM zwar wieder in den normalen Modus aber die Programmwahlzeit erscheint nur für 1sekunde und dann kommt wieder der DisplayPunkt.

Auch die Fehlercodes zeigt er mir nicht an!
Ich bin zwar schon im Servicemenü bis Programm 4 gekommen, aber danach war wieder Schluss.

Sehr mysteriös

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412234

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es evtl. am Trafo auf der Leistungselektronik liegen kann.
Auch Türschloss (Türkontakt), Hauptschalter oder Verbindungsleitungen im Gerät (zwischen den Elektroniken oder Bauteilen) könnten eine schlechte (lockere) Verbindung haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412268

Implementor

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nördlingen
Zur Homepage von Implementor

Stimmt,
jetzt gehts also ans Eingemachte

- Verbindungen habe ich gemessen, sind in Ordnung
- Signale der Verbindungsleitung zwischen den Platinen muss ich noch durchmessen.
- Der Trafo auf der Leistungsplatine ist es nicht, der funzt
- Habe aber den Temperaturwiederstand in Verdacht, was müsste der denn für einen Wert bei ca. 20°C haben?
Bei mir hat er unendlich!

Und wenns das nicht ist, bleibt doch noch der Druckschalter übrig, wobei der bei zuviel Druck abpumpt.(Wäre ja richtig)
Muss ich aber noch kontrollieren.

Trotz alledem habe ich die Leistungsplatine in Verdacht

Na mal sehen, mach ich eben morgen weiter!

PS, jetzt läuft die WM gar nicht mehr und geht sofort auf den Punkt im Display
cu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412331

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Implementor,

wenn der NTC Kurzschluss oder Unterbrechung hat sollte, kurz nach Programmstart, die gelbe LED "Hauptwäsche" blinken und eben auch eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Dennoch hier mal ein paar ungefähre Werte für den Temperaturfühler:
bei 15°C ca. 18,6 k&Omega
bei 20°C ca. 14,9 k&Omega
bei 25°C ca. 12,0 k&Omega
bei 30°C ca. 9,73 k&Omega

Ich glaube bei weniger als 790 &Omega oder mehr als 56 k&Omega wird der NTC sofort als defekt erkannt.

Viel Erfolg
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412374

Implementor

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nördlingen
Zur Homepage von Implementor

Genau das ist ja mein Problem,
ich komme ja gar nicht mehr in mein Programm rein!

Kann ein defektes Bauteil den kompletten Betrieb/Start verhindern.
Ich meine so dass nicht einmal die Standardzeit und der blinkende Startknopf zum Waschen auffordert??

Also da mein NTC gegen unendlich Ohm geht, werde ich den auf jeden Fall einmal tauschen.
Habt Ihr den in Eurem Ersatzteil fundus??

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Implementor am  8 Mär 2007  8:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412378

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Guten Morgen, Implementor,

hast Du den NTC direkt unten am Bottich gemessen oder ist es möglich, dass seine Zuleitungen unterbrochen sind.
Der bewegliche Teil des Kabelbaums, da unten zwischen Bottich und Gehäuse, neigt dazu, schon mal zu reißen.
Die möglichen Miele-Teile-Nrn. des NTCs sind 3523182 bis 3523186, die kannst Du alle verwenden.
Ob sie hier im Shop zu bekommen sind, weiß ich nicht. Der Shop gehört dem Forenbetreiber und Administrator, Herrn Baldur Brock.

Dass der komplette Betrieb aussetzt, liegt sicher an einem Wackelkontakt in der Spannungsversorgung. Entweder auf oder zwischen den beiden Platinen (Steuer- und Leistungselektronik) oder aber auch im Motorkabelbaum.
Im Motor (M5) ist ein Temperaturbegrenzer (zwischen M5-8 und M5-9) verbaut, der den Stromfluß zur Leistungselektronik unterbrechen kann.

Klingele auf jeden Fall mal alle Leitungen des Motorkabelbaums und des anderen Kabelbaums (für Heizung und NTC), zwischen Gehäuse und Bottich, durch und bewege die Drähte dabei.

Viel Erfolg, bei der weiteren Suche,
mfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412385

Implementor

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nördlingen
Zur Homepage von Implementor

Hallo Gilb,

ja, den NTC habe ich direkt am Bottich gemessen.

Das mit der Spannungsversorgung muss ich heute Nachmittag mal überprüfen.
Aber ich vermute mal eher nicht, da ich auf dem Leistungsteil den Trafo gemessen habe und der gibt sauber 2*24V/DC ab.
Und auf der Programm(Bedien-)platine leuchten auch die LED´s.(somit denke ich ist es die Spannungsversorgung nicht)
Und auf dem Display eben nur ein Punkt

Ich vermute eher ein defektes Bauteil in Abhängigkeit.
Deswegen auch die Frage mit dem NTC.

Also danke schon mal und ich mach mich an´s durchklingeln

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412465

Implementor

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nördlingen
Zur Homepage von Implementor

Also, jetzt habe ich ein Problem,

- der Fühler ist tatsächlich in Ordnung
- die Leistungsplatine habe ich komplett nachgelötet, puh
Und nach dem Einschalten gings auch 20Sekunden lang und dann, man höre und staune kam die LED Ein./Vorwaschen für 10 s. (Das bedeutet wohl Drucksensor)

Also ich folgere mal das da die Obere Steuerplatine fällig ist!

Gruss





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Implementor am  8 Mär 2007 16:45 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692070   Heute : 7971    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    15:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0406150817871